abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefongespräche verzerrt, Gesprächspartner versteht mich nicht
MarAngen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Ich habe ein wiederkehrendes Problem: Beim telefonieren mit den über DECT am meiner FritzBox angeschlossenen Telefonen kommt es zu Verbindungsproblemen. Mein Gesprächspartner berichtet davon, dass ich nicht zu verstehen bin, abgehackt oder "wie ein Roboter" klinge. Ich selbst habe keine Probleme, meinen Gesprächspartner zu verstehen.

Das Problem tritt bei unterschiedlichen Gesprächspartnern auf, so dass ich von einem Problem auf meiner Seite ausgehen muss. Auch fällt auf, dass es nur bei Gesprächen mit einem anderen Festnetzanschluss zu der beschriebenen Problematik kommt. Gespräche ins Mobilfunknetz sind problemlos möglich.

Auffällig ist, dass m.E. nur Gespräche die die G.711-Codierung nutzen, problematisch sind.

Gespräche in G.722-HD-Codierung scheinen problemlos möglich.

Weitere Auffälligkeit: mindestens zwei Gesprächspartner, die immer wieder von dem Problem berichten, mich zu verstehen, sind ebenfalls Vodafon(Unitymedia)-Kunde.

 

Red Internet & Phone 1000 Cable

FritzBox 6591 Cable (eigenes Gerät)

DECT-Geräte: 3x Fritz C5, 1x Fremdgerät

 

Unbenannt.png

Jedwede Idee/Hilfe ist gerne gesehen.

Vielen Dank.

13 Antworten 13
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @MarAngen 

 

könntest du mal bitte einen Screenshot der Signalpegel von der Fritzbox posten.

Internet -> Kabel-Informationen -> Registerkarte "Kanäle"

Down- und Upload

 

Gruß

Dieter

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Gehe mal in die Fritzbox unter Telefonie - DECT - Basisstation.

 

Ganz unten, Problembehandlung.

 

Deaktivierte bzw. Aktivere da mal "Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte aktiv"

 

Mache es mal genau so mit dem Punkt, "Problembehebung für Schnurlostelefone, die nicht GAP-kompatibel sind"

 

Und Teste es, ob es besser wird.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Leider passen die Infos nicht auf einen einzelnen Screenshot. 
Aber so sollte es gehen:

a.pngb.pngc.png

reneromann
SuperUser
SuperUser

Könnte es sein, dass diese Kunden zufälligerweise ein Standard-Kabelrouter verwenden und/oder deren Telefon analog am Kabelrouter angeschlossen ist?

 

Denn damit G.722-HD verwendet werden kann, muss die komplette Kette G.722-HD unterstützen - das können aber die Standard-Kabelrouter nicht und über ein analoges Kabel bzw. einen analogen Anschluss klappt das sowieso nicht.

Mit welchem der Telefone treten denn die Probleme auf ?

Ist das Unterschiedlich oder nur bei einem bestimmten Telefon ?


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo @reneromann ,

es ist möglich, dass meine Gesprächspartner die Standard-Router nutzen, kann ich aber nicht 100%ig sagen. Ich habe den Codec nur genannt, weil ich nach Auffälligkeiten in den betroffenen Verbindungen gesucht habe. Ich habe keine Ahnung, ob der Codec Einfluss auf mein Gesprächs-Problem hat. 

Tatsächlich kann ich mein Gegenüber ja auch problemlso verstehen.

Hallo @Argantho ,

an meiner Box sind 3x FritzFon C5 und ein altes Siemens(?) über DECT angeschlossen.

Es ist unerheblich, welches der Geräte ich nutze. Problem tritt bei allen auf.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi MarAngen,

 

wir schauen uns das gern einmal an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN ist raus.
Vielen Dank.