Frage
Antwort
Lösung
am 14.11.2021 15:06
Guten Tag liebe Community,
wir haben ein Problem. Die Oma meiner Frau ist vom Alten- ins Pflegeheim umgezogen (gleiches Gebäude, gefühlt ca. 50 Meter Luftlinie entfernt).
Wir haben die Telefonbox (Huawei B311-221). Eigentlich, sollte der Umzug in Bezug auf die Telefonbox problemlos ablaufen. Abstecken, in der neuen Wohnung anstecken, warten und loslegen.
Egal was wir tun, wir bekommen es nicht mehr zum laufen.
Anfangs blinkgt die Power Led sowie alle Symbole leuchten einmal kurz... Es dauert anschließend Ewigkeiten (so um die 3-10 Minuten), bis dann das Statussymbol rot leuchtet und die Empfangsbalken weiß leuchten (2 von 3).
Ausgehende und eingehende Gespräche sind dennoch nicht möglich. (Der Vodafone-Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar kommt als Ansage)
Ein Neustart brachte keinen Erfolg.
Die Simkarte (ohne SimPIN) aus- und eingebaut --> ohne Erfolg.
Selbst, wenn ich den Laptop per Lan-Kabel anschließe und mittels 192.168.8.1 zugreifen möchte, klappt es nicht.
Mehrere Resets (durch den schmalen Resetknopf) brachten keinen Erfolg...
Das Problem kam mit dem Umzug. Zuvor lief es bis zu selbigen Tag einwandfrei.
Die Sim-Karte kann ich leider nicht anderweitig prüfen. Ebenso das Telefon. Unabhängig hiervon müsste aber dann zumindest der Zugriff mittels Lankabel funktionieren... 😞
Was machen wir falsch damit so wirklich garnichts funktioniert?
Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.
Lieben Dank.
LG
Andreas
am 14.11.2021 16:04
Melde einen Umzug - es kann auch bei 50m Luftlinie durchaus passieren, dass die Box jetzt auf einer anderen Basisstation eingebucht ist, die eben nicht mehr zum ursprünglichen Zuhause-Bereich gehört.
Und schaue auch, ob am Aufstellort das 2G-Netz von Vodafone empfangbar ist - die Box kann kein 4G oder 5G und 3G wurde mittlerweile abgeschalten...