1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Technische Frage zu ONT ID (PLOAM psw) / Aktivierung
Ms51
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community, 

ich hatte bereits versucht mein Anliegen mit TOBi zu klären, leider ohne Erfolg.
Mein Glasfaser Anschlusstermin war vor etwa einer Woche. 
An diesem Termin hatte der Techniker seinen Laptop vergessen, weshalb er auf das Gerät meines Sohnes zurückgegriffen hat. 
Der Mitarbeiter hat dann mit Hilfe von Fotos auf seinem Smartphone von anderen Installationsterminen und den darauf ersichtlichen Netzwerkdaten sich zunächst in das WebUI des ONT (Nokia G-010G-R) eingeloggt. 
Hier hat er dann auch eine ONT ID eingegeben, um diesen beim OLT freizuschalten. 
Im Nachhinein kommt es nun meinem Sohn  seltsam vor, dass der Techniker auf Fotos von anderen Kundenanschlüssen zum Einloggen in den ONT zurückgreifen musste, dann aber die für meinen Anschluss vorgesehene ONT ID eingegeben haben will. Auf seinen Laptop konnte er ja nicht zugreifen. 
Der Techniker müsste zuvor zu meinem Anschluss ja die erforderliche ONT ID zum Freischalten des Anschlusses mitgeteilt worden sein, also ähnlich wie bei dem Willkommensbrief an mich mit dem Modeminstallationscode (MIC) für die Fritzbox.
 
Ich befürchte nun, dass er einfach um den Anschluss freizuschalten und schnell fertig zu werden die ONT ID eines anderen Anschlusses von seinen Fotos, also eines anderen Kunden verwendet haben könnte.
Wäre dies technisch überhaupt möglich? 
Würde dann trotzt gleicher ONT ID aber dann diesen aus Sicht des ISP "gleichen" ONTś verschienede IP Adressen zugewiesen werden (bzw. den daran angeschlossenen Fritzboxen), sodass hierdurch noch eine Unterscheidung der Anschlüsse möglich ist?
 
Oder ist die ONT ID eventuell eine nur VODAFONE spezifische, also für alle Kunden gleich und eine Unterscheidung der Anschlüsse findet nach Freischaltung des ONT danach mit Hilfe der individuellen MAC Adresse des ONT bzw. der Fritzbox statt? 
 
Ich möchte "laienhaft/untechnisch" ausgesprochen nur sichergehen, dass es ausgeschlossen ist, dass ein anderer Vodafone-Kunde unter der gleichen ONT ID wie mit meinem Anschluss verwechselt werden kann - also sozusagen unter "meinem Namen/IP Adresse" im Internet surft. 
 
Vielen Dank für Eure Hilfe.
4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn dein Anschluss von Vodafone als Netzbetreiber bereitgestellt wird, dann musst du den Zwangs-ONT von Nokia nutzen -- es gibt dann keine "Zugangsdaten" für die Glasfaserschnittstelle für dich, mit der du andere eigene Endgeräte freischalten könntest.

 

Davon abgesehen muss das Gerät nur einmalig am OLT angemeldet werden - das kann der Techniker auch mittels eines "allgemeinen" Codes machen, die einzelnen Geräte werden dann durch die MAC auseinandergehalten.

Trotzdem kein gutes Bild was der Techniker da hinterlassen hat. 

Aber ja, wenn dein ONT Online ist und die Geschwindigkeit hat, die dein Anschluss haben sollte, sieht das eigentlich ganz gut aus.

Nehme eher an, er hat das ONT vorab schonmal abfotografiert.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Habe zwischenzeitlich Vodafone eine Mail geschrieben mit der Bitte, doch die zu meinem Anschluss von Ihnen vorgesehene ONT ID mit der tatsächlich eingegebenen zu vergleichen. 

Mit dem "Zwangs" -ONT als solchen habe ich erstmal keine Probleme, meine Fritzbox könnte sowieso nicht direkt an die Glasfaser angeschlossen werden. 

 

Genau das versuche ich (seitens Vodafone) herauszufinden. War die eingegebene ONT-ID eine individuelle (Kunden/Anschluss spezifisch) oder eben eine allgemeine (Vodafone spezifisch) und was welcher Fall für Auswirkungen hätte (also wenn zwei Anschlüsse die gleiche ID bekommen haben würden)...

Hallo, der ONT ist online und der Anschluss liefert auch die volle Geschwindigkeit, bisher funktioniert alles wie es soll. 

Nur "wurmt" es mich, woher er die ID (die ja eigentlich individuell sein sollte um die Anschlüsse zu unterscheiden) wenn er bereits zum Einloggen in den ONT mangels Laptop auf Daten von Fotos anderer Kunden zurückgreifen musste...