Frage
Antwort
Lösung
am 04.03.2023 04:11
Guten Tag liebe Community,
dadruch, dass ich online bzw. hier im Forum keine passende Antwort auf meine Frage gefunden habe, frage ich jetzt mal selbst hier. Und zwar, ist es möglich ein Technicolor TC4400-AM, also ein für den amerikanischen Markt gemachtes Docsis 3.1 Modem an einem hier ortsansässigen Kabelanschluss laufen zu lassen, bzw. würde VF dieses Modem überhaupt zulassen/freischalten?
Danke schon mal im Voraus.
LG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
04.03.2023 15:12 - bearbeitet 04.03.2023 15:13
Ich komme aus Bayern und habe einen Red Business Internet & Phone 1000 Cable.
Noch ein Problem mit der Vodafone Station ist aber, dass ich keine ZIP daten erhalte um zum Beispiel auf einer Fritzbox im Heimnetz die Telefonanlage laufen lassen zu können...
am 04.03.2023 15:21
@Gerrit4 schrieb:Ich komme aus Bayern und habe einen Red Business Internet & Phone 1000 Cable.
dann kannst du den Bridge Mode über das Kundenportal aktivieren
@Gerrit4 schrieb:Noch ein Problem mit der Vodafone Station ist aber, dass ich keine ZIP daten erhalte um zum Beispiel auf einer Fritzbox im Heimnetz die Telefonanlage laufen lassen zu können...
du könntest deine Nummern zu einem anderen SIP Anbieter umziehen
oder z.B. eine 7490 analog über das Y-Kabel mit der VF Station verbinden
04.03.2023 15:21 - bearbeitet 04.03.2023 15:39
Hi,
dann würde ich auf eine eigene Fritz!Box 6591/6660/6690 Cable umsteigen und die UDM Pro dann am BridgePort nutzen 🙂
Dadurch kannst du die Fritz!Box Cable als Telefonanlage nutzen und deine UDM Pro erhält ein öffentliche IPv4 Adresse sowie ein IPv6 Präfix.
Grüße
am 04.03.2023 15:30
Es hieß doch immer die FritBox würde keinen richtigen Bridge Mode unterstützen, hat sich das nun geändert?
@peter12_ In dieser Konfiguration würde ich dann doch auch ZIP Daten erhalten oder? Dann könnte ich ja theoretisch auch eine weitere Fritbox nehmen die ich dann zentral im Haus plazieren kann für ein besseres DECT netz.
am 04.03.2023 15:34
das funktioniert doch aber wegen der MAX CPE Einschränkung nur wenn zusätzlich die Komfort/Homebox Option gebucht wird
am 04.03.2023 15:42
Ja gut die habe ich durch den Business Vertrag sowieso.
am 04.03.2023 16:54
telefonie bleibt auf dem direkt angeschlossen gerät, kann nicht weiter geleitet werden
(keine bridge für tel) - m W nach zumindest.
und: es gibt 2 versch arten der komfort-/homebox-option:
mit ner vodafone-fritz!box
ODER mit eigener fitz!box = routerfreiheit komfort-/homebox-option.
04.03.2023 17:00 - bearbeitet 04.03.2023 17:01
Hi,
@Gerrit4 schrieb:Es hieß doch immer die FritBox würde keinen richtigen Bridge Mode unterstützen, hat sich das nun geändert?
von seitens AVM wird dieser leider auch nicht mehr offiziell unterstützt Er funktioniert aber weiterhin. Ich rechne auch nicht damit, dass AVM diesen kurzfristig aus der Firmware entfernen wird, da im Vodafone West Gebiet dieser mit der Vodafone HomeBox eingesetzt werden kann.
@Gerrit4 schrieb:@peter12_ In dieser Konfiguration würde ich dann doch auch ZIP Daten erhalten oder? Dann könnte ich ja theoretisch auch eine weitere Fritbox nehmen die ich dann zentral im Haus plazieren kann für ein besseres DECT netz.
Ja, mit Aktivierung einer eigenen Fritz!Box Cable erhältst du die SIP Zugangsdaten für die Vodafone Telefonie. Ich würde die SIP Registrierung der Vodafone Rufnummern trotzdem in der Fritz!Box Cable vornehmen und die weitere Fritz!Box dann als Mesh Repeater einsetzen (Stichwort dynamische RTP Ports und NAT/Firewall) .
@RobertP: War eine eher ungünstige Anleitung, da sich diese im oberen Teil auf das Vodafone West Gebiet bezieht 😕 Der konfigurative Teil der Anleitung unterscheidet sich dann nicht mehr. Im Vodafone Deutschland Gebiet (ex Kabel Deutschland) kann der BridgePort mit einer eigenen Fritz!Box Cable genutzt werden, wen keine statische IP Adresse gebucht sowie auf die separate Telefonieverbindung zu den SIP Servern von Vodafone verzichtet wird.
Grüße
am 04.03.2023 17:13
@peter12_ Danke für die Infos (auch den anderen ). Dann werde ich das wohl mal ausprobieren müssen.
am 05.03.2023 14:08
Servus, also ich habe mir gestern eine FritzBox 6660 Cable gekauft und sie mit Bridgemode eingereichtet. Die UDM-Pro funktioniert einwandfrei und erhält die Statische öffentliche Ipv4 Adresse.
Nun würde mich noch eine Sache interessieren, würdet ihr empfehlen wenn ich die Möglichkeit hätte ein Technicolor 4400 modem zu bekommen es zu kaufen oder bei der FritzBox zu bleiben?