1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Technicolor TC4400-AM an Kabelanschluss nutzen
Gerrit4
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag liebe Community, 

dadruch, dass ich online bzw. hier im Forum keine passende Antwort auf meine Frage gefunden habe, frage ich jetzt mal selbst hier. Und zwar, ist es möglich ein Technicolor TC4400-AM, also ein für den amerikanischen Markt gemachtes Docsis 3.1 Modem an einem hier ortsansässigen Kabelanschluss laufen zu lassen, bzw. würde VF dieses Modem überhaupt zulassen/freischalten?

Danke schon mal im Voraus.

LG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

es muss sogar vor allem dem euro-docsis 3.0 standard erfüllen

wie dein gelinkedter (wie schreibt man das!?) artikel sagt:

Kann ich nun auch amerikanische DOCSIS 3.1 Geräte betreiben?

Grundsätzlich wäre das möglich, da momentan aber die initiale Kommunikation noch auf einem EuroDOCSIS 3.0 Kanal stattfindet, funktioniert dies zur Zeit leider nicht. Bei einem Endgerätekauf sollte man also darauf achten, das ein DOCSIS 3.1 Gerät auch EuroDOCSIS 3.0 unterstützt (und nicht nur DOCSIS 3.0).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 Antworten 24
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

meines Wissens nach funktioniert dies nicht:

wir nutzen EUR-DOCSIS - wofür das EUR steht, dürfte selbsterklärend sein.

keine Kompatibilität!

natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

siehe z B auch wikipedia Artikel

Data Over Cable Service Interface Specification

Also ich habe jetzt mal eben ein bisschen nach den Docsis Standarts geschaut. Nach diesem Artikel hier sollte es kein Problem sein ein solches Modem zu nutzen. Wenn würde es wohl eher auf Vodafone ankommen.

"Warum nutzen Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West nicht EuroDOCSIS 3.1?

In der Vergangenheit gab es bei den DOCSIS-Spezifikationen immer eine Unterscheidung zwischen dem am...

das wird definitiv nicht funktionieren, da das Gerät auch der EURO DOCSIS 3.0 Spezifikation entsprechen muss

es muss sogar vor allem dem euro-docsis 3.0 standard erfüllen

wie dein gelinkedter (wie schreibt man das!?) artikel sagt:

Kann ich nun auch amerikanische DOCSIS 3.1 Geräte betreiben?

Grundsätzlich wäre das möglich, da momentan aber die initiale Kommunikation noch auf einem EuroDOCSIS 3.0 Kanal stattfindet, funktioniert dies zur Zeit leider nicht. Bei einem Endgerätekauf sollte man also darauf achten, das ein DOCSIS 3.1 Gerät auch EuroDOCSIS 3.0 unterstützt (und nicht nur DOCSIS 3.0).

Okay das ist natürlich schade.

Gibt es hier zufälligerweise jemanden, der einen Geheimtipp hat wo man ein EU Modem her kriegt, da das bei uns ja quasi gar nicht verfügbar ist?

Hi,

da bleiben derzeit nur die üblichen Auktions- und Anzeigenportale. Dort stehen gerade ein paar TC4400-EU Geräte drin.

Noch ne persönliche Frage: Was ist der Hintergrund, warum du ein TC4400 einsetzen möchtest und nicht den Standardkabelrouter von Vodafone im Bridge-Mode?

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Das ist natürlich mies. Ich will natürlich auch nicht irgendwie 100€ mehr zahlen...

Tatsächlich möchte ich die Vodafone Station nicht nutzen weil ich sie ganz am Anfang hatte aber sie nicht so ganz meinen erwartungen entsprochen hat. Außerdem wurde mir erst gesagt, dass man die Station nicht in einen richtigen Bridge Mode mit durchgebridgter öffentlicher IP nutzen kann oder so. Und leider brauche ich genau das weil ich eine UDM-Pro dahinter hängen möchte und darüber alles laufen soll. 

@Gerrit4  schrieb:

Außerdem wurde mir erst gesagt, dass man die Station nicht in einen richtigen Bridge Mode mit durchgebridgter öffentlicher IP nutzen kann oder so. 

das ist Quatsch, die Vodafone Station lässt sich in den Bridge Mode versetzen und der Router dahinter bekommt die öffentliche IP

aus welchem Bundesland kommst du und was für einen Vertrag hast du?