TV Internet Splitter
nashmanSF
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Leute, ich bin neu hier und habe Null Ahnung von der Materie.

Ich wohne in einem Neubau und von der Hausverwaltung wurde jetzt ein Splitter für TV und Internet bei mir getauscht. Begründung: Vodafone will die Produkte die sie immer verwenden und der alte Splitter der vom Elektriker verbaut wurde ist die falsche Marke.

Der Alte Splitter hatte 6 Ausgänge wovon nur 4 benötigt werden und der Neue nur 4.

Allerdings hatte der Alte 10 db und der Neue nur noch 2 Anschlüsse mit 7,3 db und 2 mit 7,7 db. 

Meine Frage: Ist das jetzt schlechter oder egal?

Irgendwie kann ich vom Handy aus kein Foto anhängen.

Der neue Splitter ist ein Technetix esi-04n 4 Fach Splitter. Der alte Splitter ist ein PROTEC.class PBV6 Breitbandverteiler 6fach Splitter.

4 Antworten 4
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Wenn alles bei dir funktioniert, ist es doch völlig egal, was wo und wie verbaut ist.

Momentan funktioniert auch alles. Ich würde aber gerne verstehen was das für einen Unterschied macht. Ein Auto fährt auch mit jeder Reifenmarke, aber nicht alle haben denselben Bremsweg 😉

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn die db nicht passen, sind die Pegel schlecht, also wurde db geändert und die Pegel daduch "verbessert"

Der glubb is a Depp

Wie geschrieben bin ich da Laie. Der Techniker hat nur den Splitter ausgetauscht und nichts eingestellt oder sonst was verändert. Als Laie bin ich halt der Meinung das 10 db beim alten Splitter besser sind, als 7,3 bzw. 7,7 db beim Neuen. Wollte wissen ob das richtig ist, weil dann war das ja ein downgrade.