Frage
Antwort
Lösung
am 23.09.2022 10:37
Hallo,
ich muss/möchte mein Wlan-Netz erweitern. Dazu habe ich mitlerweile zwei Tp-Link Wifi Extender gekauft (RE220 & RE650) - beide haben das Problem, dass sie nach einiger Zeit (ein paar Stunden) die Internetverbindung zum Host verlieren. (Das Hostnetzwerk hat weiterhin eine stabile Verbindung).
Ich muss den Repeater neustarten, dann funktioniert es wieder für einige Zeit. Das ist kein Zustand. Problem ist unabhängig von der Entfernung.
Die Vodafone station Firmware ist 01.04.046.04.07.EURO.PC20. Ich habe zwei SSIDS (2&5ghz) - der Repeater demnach dann auch zwei.
Ich habe bereits sehr viel probiert, Repeater über WPS sowie App eingerichtet, mehrfach auf Werk zurück gesetzt, neueste Firmware sowieso. Ich bin auch schon mit dem TP-Link support im Kontakt, habe dem Repeater eine statische IP (außerhalb der Hostnetzwerk Range) zugewiesen, verschiedene Modi durchprobiert. Ohne Erfolg.
Eine Option steht noch offen- dem Vodafone Station Netzwerk feste Funkkanäle zuweisen- leider ist diese Funktion bei mir ausgegraut (bei jedem Wlan-modus, auch wenn via Kabel verbunden). Wieso?
Wer kann mir weiterhelfen? Zuerst einmal wie ich der Station feste Kanäle auf beiden SSIDs zuweise, darüber hinaus natürlich wie ich den Repeater dauerhauft zum Laufen bekomme. Anbei ein paar Screenshots des Set-ups.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.09.2022 21:21
Moin, Zwischenstand:
man mag es kaum glauben, aber die "SuperWLAN Option" als solche scheint das Problem zu sein.
Seit der Kündigung habe ich keine Abbrüche des Repeaters mehr.
Zur Vollständigkeit: Funkkanäle waren danach frei wählbar aber habe ich nach wie vor auf automatisch gelassen.
Statische IP ist nach wie vor vergeben. Diese stelle ich auf dynamisch zurück und schaue wie es sich verhält, wenn sich bestätigt, dass im jetztigen Setup tatsächlich dauerhaft funktioniert.
am 23.09.2022 10:49
die WLAN Kanal Einstellungen sind ausgegraut weil bei wahrscheinlich die sog. SuperWLAN Option aktiviert ist
lässt sich in den Optionen im "Mein Vodafone" wieder deaktivieren
am 23.09.2022 11:01
Hi, danke für deine Rückmeldung - diese Option war aktiviert und ich habe sie nun gekündigt. Mal schauen zu wann das wirksam wird auf dem Router und ob ein fester Kanal ggf. bereits hilft.
am 23.09.2022 14:22
Du hast den DHCP-Server im Router und im Repeater aktiviert. Die benutzen beide den gleichen Adressbereich. Da kann es zu Konflikten kommen. Du könntest dem Router z.B. nur 51 bis 150 geben und dem Repeater 151 bis 250. So hast du auch noch Bereiche für statische IPs frei.
Aber dein Problem kann trotzdem was anderes sein.
am 23.09.2022 14:28
hatte die Screenshots nicht so genau angeschaut
den DHCP Server solltest du auf dem TP Link natürlich deaktivieren
am 24.09.2022 21:21
Moin, Zwischenstand:
man mag es kaum glauben, aber die "SuperWLAN Option" als solche scheint das Problem zu sein.
Seit der Kündigung habe ich keine Abbrüche des Repeaters mehr.
Zur Vollständigkeit: Funkkanäle waren danach frei wählbar aber habe ich nach wie vor auf automatisch gelassen.
Statische IP ist nach wie vor vergeben. Diese stelle ich auf dynamisch zurück und schaue wie es sich verhält, wenn sich bestätigt, dass im jetztigen Setup tatsächlich dauerhaft funktioniert.