Frage
Antwort
Lösung
13.05.2022 13:55 - bearbeitet 13.05.2022 13:56
Hallöchen zusammen,
aufgrund von massiven W-Lan Problemen mit der Vodafone Station(Wifi-6) habe ich diese in den Bridge-Mode versetzt und einen TP-Link AX55 dran angeschlossen.
Mit dem WLAN habe ich keine Probleme mehr, aber dafür ein anderes sehr störendes:
Mein Rechner ist per Kabel an den TP-Link Router angeschlossen. Ich habe immer wieder Paketausetzer beim pingen. Das ist nicht den ganzen Tag, aber doch immer mal wieder.
Mein Ping zum TP-Link ist eigentlich konstant <1ms ab und an bei 2ms das aber eher die Ausnahme.
Wenn das Problem akut ist, ist der Ping nach aussen regelmäßig bei 500ms oder hat einen kompletten Aussetzer.
Ich merks meistens wenn mein Stream/Teams telefonat stockt / ausgeht oder ich am Onlinezocken bin und das Bild aufgrund der Latenz kurz einfriert.
Die generelle Geschwindigkeit schwankt generell auch ziemlich stark... aktuell liegt diese bei 650MBits zwischendurch bei 400 und auch schonmal bei 850 (Tarif: CableMax1000).
Diese waren aber auch vorher so als die VF-Station noch der Hauptrouter war.
Das Problem war die ersten 2-3 Tage nicht und fing dann plötzlich an. Ich habe jetzt schon einige Einstellungen im Router durchgetestet, aber wirklich viele Möglichkeiten gibts leider nicht.
Habe ich vielleicht irgendwas wichtiges vergessen an Einstellungen?
Danke schonmal vorab.
Gruß
am 16.05.2022 09:00
Hi Marcel2903,
schön, dass Du hier bei uns bist.
Sei bitte so lieb und beantworte uns die folgenden Fragen. Das erleichtert uns die erste gemeinsame Eingrenzung des Problems.
Liebe Grüße
R4mona
am 31.05.2022 07:48
Guten Morgen,
nachdem das Problem in den letzten 14 Tagen nicht während meiner Anwesenheit aufgetreten ist bzw. dann gerade kein Pingplotter aktiv war ist es gestern Abend nun mindestens 4 mal aufgetreten wovon ich einmal wieder aufzeichnen konnte.
Hier erstmal die Fragen:
Wie bereits in einem der Punkte erwähnt gibt es dieses Problem häufiger im Forum:
Gruß
Marcel
am 02.06.2022 11:19
Hallo Marcel2903,
vielen Dank für Deine Nachricht. Leider ist bei uns gerade so viel los, dass es etwas länger dauert, eh wir antworten können. Ich bitte hierbei um Entschuldigung.
Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen außerhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.
Viele Grüße,
Maria
am 13.06.2022 11:32
Hallo MariaK,
am Freitag war ein Techniker vor Ort welcher nach eigener Aussage nun die Signale perfekt eingestellt hat.
Leider ist das Problem eher schlimmer und häufiger geworden wenn der Bidge-Mode aktiv ist.
Gibt es kein alternatives Modem? Im Forum findet man häufiger, dass dies das Problem gelöst hat, da das Problem wohl an der Box liegt (Firmware oder so).
Gruß
am 14.06.2022 12:42
Hi Marcel2903,
lieben Dank für Deine Rückmeldung.
Es tut mir leid, dass Du weiterhin Probleme mit Deinem Anschluss hast. So soll es definitiv nicht sein.
Gern können wir Dir Deinen Router kostenfrei austauschen. Dabei können wir jedoch nicht beeinflussen, welches Gerät Du bekommst. Unsere Logistik schickt das raus, was auf Lager ist.
Liebe Grüße
R4mona
01.07.2022 11:46 - bearbeitet 01.07.2022 11:48
Hallo R4mona,
ich hab jetzt nochmal ein paar Tests gemacht:
1.) Ich habe die VF-Station zurück in den Routermodus versetzt und bewusst keine ( bis auf einmal was jedoch mal passieren kann) Latenzprobleme festgestellt.
Das W-Lan hat jedoch ständig aussetzer und ist nur sehr eingeschränkt nutzbar( Kabel alles i.O)
2.) Den TP-Link Router als AP-konfiguriert und dran gehangen - keine Latenzprobleme festgestellt jedoch ist die Internetgeschwindigkeit deutlich reduziert (Per Kabel schwankt es zwischen 300-600 Mbits(Wlan teilweise nur 60-100 Mbits direkt daneben stehend) , direkt angeschlossen an der VF-Station schwankts zwischen 650-850 (Wlan zw. 500-800))
3.) Im Modemmode einen anderen etwas älteren Router( ne ältere Fritzbox ca 7 Jahre alt) angeschlossen - Sporadische Latenzprobleme
Ich bezweifle das ein Modemtausch einen Erfolg bringt, da es ja offensichtlich an dem fehlerhaften Bridgemode der VF-Station liegt, so wie es hier im Forum öfters diskutiert wurde.
Gibt es eine Möglichkeit ein anderen Modem zu bekommen? Also ein reines Modem. Vodafone scheint sowas ja anzubieten.
Gruß
am 01.07.2022 12:36
@Marcel2903 schrieb:Gibt es eine Möglichkeit ein anderen Modem zu bekommen? Also ein reines Modem. Vodafone scheint sowas ja anzubieten.
Vodafone bietet schon sehr lange keine reinen Modems mehr an 😞
am 02.07.2022 13:03
Hallo Marcel2903,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Wir haben nur die Vodafone Station und die Fritzbox 6660 über die HomeBox Option (4,99€/Monat). Ein anderen Gerät können wir nicht anbieten. Den Bridge Mode kann mit mit einigen Routerversionen der Vodafone Station und einen Dual-Stack Anschluss aktivieren.
Viele Grüße,
Maria
am 02.07.2022 14:59
Wenn ich mich mal kurz einmischen darf, aber nachdem die Staion im Router-Modus ordentlich arbeitet, hast du dann schon mal in Betracht gezogen, dass es an deinem TP-Link liegen könnte? Denn im Bridge-Modus ist sie nur ein dummes Modem und dein nachgeschalteter Router erledigt alles.