1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TP-Link Repeater RE-450 verliert ständig Verbindung zu Vodafone Station
tomwaitforitmy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit ein paar Wochen habe ich von Vodafone die neue Vodafone Station bekommen. Seitdem funktioniert mein TP-Link RE-450 Repeater nicht mehr. Dieser verliert alle paar Stunden die Verbindung und muss neu gestartet werden. Dann funktioniert er wieder für einige Stunden (2-3). Alle anderen Gerärte funktionieren wunderbar, sofern sie in Reichweite sind. Das muss sich unbedingt ändern. Mein Problem ist quasi dasselbe wie hier. 
Allerdings funktioniert die dortige Lösung bei mir leider nicht und ich habe ein anderes TP-Link Model.

Was habe ich schon probiert?
* SuperWLAN deaktiviert -> Keine Veränderung
* Trennung von 2.4/5Ghz Netz -> Keine Veränderung
* Ausschließlich 2.4Ghz WLAN aktivieren -> Keine Veränderung
* Anderen TP-Link RE-450 Repeater bestellt -> Neues Gerät zeigt dasselbe Fehlverhalten
* Aus den technischen Daten des RE-450 geht hervor, dass dieser kein WLAN ax unterstüzt. Daher habe ich in der Vodafone Station WLAN auf n/ac bzw. b/n/ac gestellt. -> Das führt dazu, dass das Problem seltener wird. Voher trat es teilweise nach wenigen Minuten auf. Klingt also nach einer Spur, aber hilft einfach nicht genug.
* In beiden Oberflächen (TP Tether App / sowie Vodafone Station per 192.168.0.1 Experten Modus) kann ich keine Settings zu DHCP finden
* Firmware kann ich jeweils leider nicht finden/überprüfen/updaten -> wenn jemand weiß wo bzw. ob das geht gerne teilen
* Mit der alten Vodafone Connect Box hat alles wunderbar funktioniert

 

Ich bin für jede Idee bzw. jede Empfehlung welcher Repeater mit der Vodafone Station kompatibel ist und nicht nur zur Miete erhältlich dankbar. Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße
Tom

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
tomwaitforitmy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also bei mir war der Trick die TP-Link Firmware zu updaten und den Bezug nur über das 5Ghz WLAN einzustellen. Das funktioniert alles nur in den Settings vom Repeater. Zusätzlich habe ich das 5Ghz WLAN auf einen Kanal mit wenig Kollision gelegt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@tomwaitforitmy  schrieb:

* Firmware kann ich jeweils leider nicht finden/überprüfen/updaten -> wenn jemand weiß wo bzw. ob das geht gerne teilen


du kannst maximal die Firmware der Repeater aktualiseren, die Vodafone Station kann man nicht selbst aktualisieren

https://www.tp-link.com/de/support/download/re450/#Firmware

Wichtig: auf die richtige Version des Repeaters achten !

Ich würde dir dringend von der Nutzung eines Repeaters abraten und das Gerät eher im AccessPoint-Modus verwenden und zu dem Gerät ein LAN-Kabel ziehen.

 

Repeater sind prinzipbedingt WLAN-Bremsen - und die VF Station ist halt sehr eingeschränkt in ihrer Funktion (und ich würde auch dringend von der SuperWLAN-Funktion abraten).

Danke! Das werde ich testen.

tomwaitforitmy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also bei mir war der Trick die TP-Link Firmware zu updaten und den Bezug nur über das 5Ghz WLAN einzustellen. Das funktioniert alles nur in den Settings vom Repeater. Zusätzlich habe ich das 5Ghz WLAN auf einen Kanal mit wenig Kollision gelegt.

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!