1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TP-Link Powerline funktioniert plötzlich nicht mehr
Be-ni
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin in die Runde,

 

ich wende mich wegen vollendeter Ratlosigkeit mal an die Community. Wir haben seit der Einrichtung unseres neuen Heim-Internets Ende letzten Jahres andauernde Probleme mit Stabilität und Geschwindigkeit unseres Anschlusses und vor allem unseres WLANs. Da Vodafone auch nach vier Techniker-Besuchen mit vier unterschiedlichen Ergebnissen keine Lösung bereitgestellt hat, habe ich mir für mein Arbeitszimmer Anfang des Jahres zwei TP-Link Powerline-Adapter vom Modell TL-PA4010P besorgt, um die Schwierigkeiten wenigstens teilweise zu umgehen. Auch wenn auf dem Weg Bandbreite verloren geht und der Durchsatz gerne mal schwankt, hatte ich damit zumindest an meinem Rechner immerhin ein relativ durchgehende Verbindung und eine vergleichsweise konstante Ping.

 

Wir waren dann vor Kurzem für eine Woche im Urlaub. Als ich letzte Woche wieder nach Hause gekommen bin, musste ich feststellen, dass mein DLAN nicht mehr so richtig will. Anfangs ist nur die Verbindung insbesondere zwischen 20 und 24 Uhr immer wieder abgerissen, teilweise auch für mehrere Stunden am Stück, hat sich aber von alleine wieder gefangen (WLAN hat in der selben Zeit funktioniert, wenn auch nicht besonders schnell). Vor ein paar Tagen habe ich dann aus diesem und anderen Gründen einen kompletten Router-Reset vorgenommen, seitdem will die Powerline-Verbindung gar nicht mehr.

 

Die Adapter sowie sämtliche verwendete Kabel sind als Fehlerquelle ausgeschlossen, da ich sie neu gepairt, Firmware neu installiert, resettet und mittels Laptop an verschiedenen Steckosen ausprobiert habe. Das Problem besteht ausschließlich an der Steckdose neben meinem Schreibtisch, die ich vorher monatelang einwandfrei dafür genutzt habe, an wirklich jeder anderen Stelle in der Wohnung klappt es. Meinen PC selbst kann ich nicht so 100%ig als Fehlerquelle ausschließen, ich glaube es aber ehrlich gesagt nicht, da ich die üblichen Tipps & Tricks, die man im Netz so findet (z.B. Schnellstart deaktivieren, Zugriffsberechtigungen überprüfen) alle erfolglos ausprobiert habe, zumal das selbe Problem an der selben Dose mit meinem Laptop besteht, bei dem es sich um ein komplett anderes Gerät handelt. 

 

Ich bin nun völlig ratlos und habe nicht die geringste Ahnung, wo das Problem herkommt geschweige denn wie man es behebt. Wie gesagt, das Ganze ist erst nach einer Woche der nicht-Nutzung so gewesen; in der Zeit war auch niemand in der Wohnung, der irgendwas am Router, dem Stromkreis oder den angeschlossenen Geräten hätte werkeln können. Hat vielleicht jemand hier Ideen? Danke schon mal für jede Hilfe!

 

Falls es von Interesse ist, unser Router ist die "normale" Vodafone Station, Modellreihe TG3442DE (ARRIS) und wir haben einen Red Internet & Phone 250 Cable-Vertrag.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Habe ich gerade ausprobiert, mit Ergebnissen, die mich hoffnungsvoll stimmen. 

 

Hatte alles ausgestöpselt und nur den Adapter eingesteckt. Die Kontrolllampe, die anzeigt, ob eine Verbindung zum anderen Adapter am Router besteht, hat geleuchtet. Habe dann in der Folge mal verschiedene "Steckerkonfigurationen" ausprobiert und konnte das Problem ausmachen: auf der anderen Wandseite steckt genau parallel zu meinem Adapter eine weitere Alexa. Solange die drin ist, funktioniert das DLAN nicht - obwohl die Kontrollleuchte, die eine bestehende Verbindung zum Router anzeigt, nicht erloschen ist. Der PC erkennt dann nur noch den Netzwerknamen, kriegt aber über die Verbindung keinen Internetzugriff mehr.

 

Das hat mich gewundert, weil die Steckdose gegenüber im anderen Zimmer auch vorher schon genutzt wurde und keine derartigen Probleme aufgetreten sind. Hab deswegen auch grade mal testweise die Alexa wieder vom Netz genommen und stattdessen über die untere Dose mein iPad, über die obere Dose zusätzlich noch meine Apple Watch geladen, und siehe da, das Internet über Powerline funktioniert noch - es ist wirklich nur diese vermaledeite Amazon Echo, die meine Verbindung komplett kappt, solange sie in der Dose gegenüber angeschlossen ist.

 

An der Stelle aber auf jeden Fall vielen lieben Dank, der Tipp hat mich zur Problemlösung geführt - ich war vorher wirklich am verzweifeln. Abschließend habe ich noch eine Frage: Was ist die technische Erklärung dafür? Bin was Elektrotechnik angeht wie gesagt ein absoluter Laie, aber es würde mich echt interessieren, was nun des Rätsels Lösung ist - nicht genug Spannung bei zu starker gleichzeitiger Nutzung des Stromanschlusses?

 

Erneut, tausend dank für die Antworten, ich werde jetzt definitiv wieder ruhiger schlafen können.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

wenn die Verbindung an allen anderen Steckdosen im Haus funktioniert kann es eigentlich nicht am Router liegen, hast du mal die Steckdose überprüft?

Hey Robert. Nicht "professionell" mittels Leitungsprüfer oder dergleichen, sowas habe ich leider auch nicht in meinem Werkzeugkasten, aber ich sage es mal so: Alle Geräte, die über die Steckdose laufen, funktionieren (der TP-Adapter hat Passthrough) - die Steckdose ist eine Doppelsteckdose; Oben hängt eine Qi-Ladestation für mein Handy dran, unten der Adapter, durch läuft ein Mehrfachstecker, über den mein Bildschirm, mein PC und eine Alexa mit Strom versorgt werden, alle Geräte laufen einwandfrei, durchgehend und ohne, dass Stromengpässe oder Aussetzer ersichtlich wären. Der Adapter liefert weder in dem oberen, noch in dem unteren Stecker eine Verbindung mit dem Router. Außerdem ist genau auf der anderen Seite der Wand quasi gespiegelt die gleiche Doppelsteckdose, als Laie nehme ich mal an, dass die irgendwie zusammenhängen, und auf der anderen Seite der Wand funktioniert der Adapter wiederum problemlos. Und auch hier wäre mir irgendwie nicht ersichtlich, wie plötzlich eine Steckdose den Geist aufgeben soll, nachdem sie eine Woche lang nicht genutzt wurde. Ich werde aber bei Gelegenheit mal versuchen, die Dose zu überprüfen, mein Schwiegervater dürfte dafür die Geräte und das Know-How haben, ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren. Danke schon mal für den ersten Hinweis!

Moin,

hast du mal versucht nur den Powerline Adapter in die Steckdose zu stecken? (auch nichts im Passtrough und auch auf der anderen Seite der Wand alles abziehen).

Habe ich gerade ausprobiert, mit Ergebnissen, die mich hoffnungsvoll stimmen. 

 

Hatte alles ausgestöpselt und nur den Adapter eingesteckt. Die Kontrolllampe, die anzeigt, ob eine Verbindung zum anderen Adapter am Router besteht, hat geleuchtet. Habe dann in der Folge mal verschiedene "Steckerkonfigurationen" ausprobiert und konnte das Problem ausmachen: auf der anderen Wandseite steckt genau parallel zu meinem Adapter eine weitere Alexa. Solange die drin ist, funktioniert das DLAN nicht - obwohl die Kontrollleuchte, die eine bestehende Verbindung zum Router anzeigt, nicht erloschen ist. Der PC erkennt dann nur noch den Netzwerknamen, kriegt aber über die Verbindung keinen Internetzugriff mehr.

 

Das hat mich gewundert, weil die Steckdose gegenüber im anderen Zimmer auch vorher schon genutzt wurde und keine derartigen Probleme aufgetreten sind. Hab deswegen auch grade mal testweise die Alexa wieder vom Netz genommen und stattdessen über die untere Dose mein iPad, über die obere Dose zusätzlich noch meine Apple Watch geladen, und siehe da, das Internet über Powerline funktioniert noch - es ist wirklich nur diese vermaledeite Amazon Echo, die meine Verbindung komplett kappt, solange sie in der Dose gegenüber angeschlossen ist.

 

An der Stelle aber auf jeden Fall vielen lieben Dank, der Tipp hat mich zur Problemlösung geführt - ich war vorher wirklich am verzweifeln. Abschließend habe ich noch eine Frage: Was ist die technische Erklärung dafür? Bin was Elektrotechnik angeht wie gesagt ein absoluter Laie, aber es würde mich echt interessieren, was nun des Rätsels Lösung ist - nicht genug Spannung bei zu starker gleichzeitiger Nutzung des Stromanschlusses?

 

Erneut, tausend dank für die Antworten, ich werde jetzt definitiv wieder ruhiger schlafen können.

Hallo,,

was die genaue Ursache ist kann wahrscheinlich ein Elektriker besser beantworten, hängt ja auch damit zusammen wie die Steckdosen angeschlossen worden sind.

Gruß Robert

Si-Kü
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich hatte bis heute das gleiche Problem. Alle meine Powerline-Adapter (TP-Link) funktionierten bei mir plötzlich nicht mehr, nachdem ich letztes Jahr von Vodafone einen neuen Router (gleiches Modell wie in deinem Artikel genannt) erhalten hatte. Hatte mir den Community Beitrag hier auch durchgelesen, aber nix hat funktioniert. Habe mir sogar neue Adapter und nochmal 2 sehr teure andere Adapter gekauft, aber auch das funktionierte nicht. Auch die ungefähr 4 Techniker konnten mir nicht helfen und haben die Probleme auf die Einstellungen in meinem Heimnetzwerk und auf meine Steckdosen geschoben, obwohl es die gleichen Steckdosen waren wie vorher.

Heute nun, habe ich meinen NEUEN Router (Wifi6) installiert und siehe da, meine alten Powerline-Adapter funktionieren plötzlich wieder einwandfrei.

P.S. Musste den alten Router tauschen, weil es eine anderweitige Störung gab und der Vodafonemitarbeiter meinte, dass mein Router nicht zu meiner gebuchten Leitung passt...

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Diesen 3 Jahre alten Thread schließe ich hier ab

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!