abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TG3442DE: super Hügel im wifi analyzer vom Handy, aber kein Signal auf dem Kanal
analog
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Unsere Nachbarn sind immer öfter 'stärker' als wir – trotz 1GB. Das läge am 'Kanal' des routers. Also starte ich den alle paar Tage neu. Bringt nix. Wie ändere ich den Kanal denn? Mit der Bitte um Antwort – gerne von einem/r moderierenden Techniker/in – und LG einer wenig technisch Veranlagten.

12 Antworten 12

Nochmal:

- Experten-Modus einschalten

- Tab WLAN anklicken

- auf WLAN Allgemein Band Steering ausschalten, ganz unten "Anwenden" nicht vergessen

- links Einstellungen anklicken, dort könnt Ihr den jeweiligen Kanal für 2,4GHz und 5GHz einstellen, ganz unten "Anwenden" nicht vergessen.

Wenns jetzt nicht klappt, weiß ich auch nicht weiter.

Gruß und viel Erfolg

ervau

analog
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bitte entschuldigen Sie das späte Feedback, ervau!

Ich muss immer auf Besuch meines Neffen warten, der Ihren Tipps folgt.

Kanal-Anwahl (nicht GHz, sondern die Kanalzuteilung für den Router, z.B. 14 statt 12) ist weiter grau/nicht anwählbar, da haben wir haben einige Male mit der 0800 telefoniert:

Sie bliebe immer grau, weil der Router die Kanäle in einem 'Super-wLan-Modus' selber nachts wechsele, mit Hilfe von KI, die lerne. Wir sollen auf Werkszustand zurücksetzen.

Alles beim Alten. Die super-wLan-KI muss wohl noch lernen.

Nächster Anruf: Man würde das testen, Test ergab kein Problem. Alles bleib beim Alten.

Nächster Anruf: Es läge an DHCPs (wLanDrucker ... haben wir aber nicht), die den Vodafone Router stören. Die sollen wir suchen und vernichten. Ein DHCP haben wir gefunden, in einem als Repeater genutzten airport, und abgeschaltet.

Am Wochenende jagt mein Neffe weiter DHCPs im Haus. Evtl. halten sich ja die beiden anderen als Repeater genutzten alten Router auch für schlauer und wollen mit ihrer KI die DHCP-Macht ergreifen.

Ihnen ein sonniges Wochenende und vielen Dank für Ihre Tipps!

 

Dann wundert mich nichts mehr. Hier im Forum konnte man schon mehrfach lesen, daß das Super-WLAN nicht so super ist. Es lohnt sich offensichtlich, das wieder zu kündigen.

Übrigens:

Ein DHCP-Server ist einer, der den Netzwerkgeräten eine eindeutige IP zuweist. Das kann ein Gateway, ein Router, ein AccessPoint, ein Repeater sein; von einem Drucker habe ich in dem Zusammenhang noch nichts gehört. Auf jeden Fall kann es davon in einem einfachen Netzwerk nur einen geben ("der den Hut auf hat"). Mehrere sind möglich in strukturierten Netzwerken aber dann mit unterschiedlichen IP-Bereichen.

Gruß ervau