1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TG3442DE Port-Forwarding funktioniert trotz echtem Dual Stack nicht
Agorath
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich besitze seit neuestem ein NAS von QNAP und wollte dieses gerne von außen erreichbar machen.

Dazu hatte ich heute Abend mit der Hotline telefoniert und mir wurde erfreulicherweise sofort echtes Dual Stack freigeschaltet.

Die Vodafone Station (Modell TG3442DE) startete auch nach ca. 10 Minuten von sich aus neu. Seitdem wird mir, zusätzlich zur IPv6 Adresse, eine IPv4 unten rechts im Router-Menü angezeigt.

Auch die Konfigurationsseiten zum Port-Forwarding sowie DynDNS tauchen nun unter dem Punkt Internet auf.

Ich habe auch direkt eine Portweiterleitung für mein NAS auf Port 443 eingerichtet, leider funktioniert diese jedoch nicht.

Port-Forwarding.png

(Vorgehen: Plus geklickt, Name für Freigabe vergeben und Gerät aus Liste ausgewählt. Die lokale IP stimmt. Port 443 für WAN und LAN ausgewählt => Anwenden geklickt. Kippschalter für den Eintrag aktiviert und wieder auf Anwenden geklickt. TCP/UDP hatte ich nur zum Testen ausgewählt, ursprünglich nur TCP.)

Leider ist der Port weiterhin nicht von außen erreichbar, wie man hier im Ergebnis des Heise Security Port Scan Tests sehen kann:

Port-Forwarding_2.png

Um sicherzustellen, dass der Router an sich von außen erreichbar ist, habe ich testweise unter "Internet -> Allgemein" eingestellt, dass er auf Pings reagieren soll. Das hat auch funktioniert:

Port-Forwarding_3.png

Die Einrichtung einer IPv6 Host-Exposure auf Port 443 funktioniert ebenfalls nicht, auch hier ist das NAS nicht erreichbar. Ich habe auch testweise versucht über mein Handy aus dem Mobilfunknetz auf das NAS zuzugreifen,  leider schlägt auch das fehl.

 

Wenn ich das NAS im lokalen Netzwerk auf Port 443 aufrufe, funktioniert alles wie gewünscht.

 

Nur um sicherzugehen habe ich die Vodafone Station auch bereits selbst nochmal neu gestartet.

Weiterhin habe ich auch den Port auf dem das NAS für HTTPS lauscht testweise auf einen anderen, nicht reservierten, Port (30001) geändert und die Weiterleitung entsprechend angepasst. Leider hat auch das nicht funktioniert.

 

Hat hier jemand vielleicht eine Idee was hier falsch läuft bzw. ob ich irgendetwas offensichtliches übersehe? 🙂

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen,

 

okay... Hab das Problem gelöst, es lag nicht an der Vodafone Station... Sagen wir es so, es hat Vorteile die Firewall des NAS NICHT so einzustellen, dass nur lokale Subnetze zugelassen werden... Ups 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du darfst NICHT aus dem eigenen Netz versuchen, über die öffentliche IP auf das NAS zuzugreifen.

Du musst das von außerhalb machen, z.B. vom WLAN des Nachbarn -oder- über einen Handy-Hotspot!

Danke für die Antwort, ich hatte es vom Handy aus über das Mobilfunknetz (WLAN deaktiviert) versucht und es hat nicht funktioniert. (Siehe den Absatz nach dem 3. Bild :-))

Aktuell bin ich auf der Arbeit und auch von hier aus funktioniert es leider nicht. Smiley (traurig)

Hallo zusammen,

 

okay... Hab das Problem gelöst, es lag nicht an der Vodafone Station... Sagen wir es so, es hat Vorteile die Firewall des NAS NICHT so einzustellen, dass nur lokale Subnetze zugelassen werden... Ups