abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TG3442DE Bridge Mode mit statischer IP in RLP möglich? (Business Cable 500)
FreeBSD
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

 

ich habe einen Buisness Cable 500 Vertrag mit statischer IP mit der Vodafone Station aka TG3442DE in Rheinland-Pfalz, PLZ 56075 (ehemals Kabel Deutschland Gebiet).

Hinter der VF-Station ist mein Router auf Port 1 angeschlossen.

Ticket 007-0360036/23

 

Die Station / Leitung funktioniert im Router-Modus problemlos, die statische IPv4 und IPv6 werden zugewiesen. Die Station will gerne einmal die Woche neugestartet werden, aber ansonsten keine Klagen.

 

So ich aktiviere auf der Webseite den Bridge Mode und ein die Station soll anschließend selbstständig neustarten. Das tut die Station leider nicht. Also nach 15 Minuten über die GUI Neustart. Irgendwie ist die Station dann auch im Bridge Mode. Sie ist seitens Voafone erreichbar (vermutlich über interne Management-IP) verteilt aber keine IP-Adresse per DHCP. Da ich die IP-Parameter nicht vollständig kenne, kann ich es auch nicht "testweise" statisch konfigurieren.

 

Das ganze habe ich mehrfach versucht und ein Ticket dazu eröffnet. Jeweils irgendwann abgebrochen und wieder in den Rotuer Modus gewechselt über die Vodafone-Seite..

 

Der versprochene Rückruf aus der Technik erfolgte nicht, stattdessen wollte man unbedingt einen Techniker zu mir schicken, der die Leitung durchmessen sollte. Einmal habe ich es verhindert mit den hinweis auf die Sinnlosigkeit der Maßnahme, beim zweiten Mal habe ich es eben hingenommen, da das evtl notwendig ist um zu eskalieren.

 

Diverse Anrufe bei der Hotline waren zumindest im Ergebnis eine Nullnummer, die Hälfte der Hotliner hat mein Problem verstanden, die andere Hälfte eher nicht ;-). Häufig kommt man auch (bei Überlastung?) bei der Privatkundenhotline raus, was schon mal sinnbefreit ist, für Privatkunden gibt es dieses Produkt nicht.

 

Funktioniert statische IP und Bridge Mode im Gebiet RLP?

Mit welchen Endgeräten funktioniert es? (würde sehr ungerne 4 EUR für eine Fritzbox bezahlen nud um sie dann als Bridge zu nutzen)

Kann ich die IP auch statisch konfigurieren und woher bekomme ich dann die IP-Parameter?

Dass ich alleine zu diesen Fragen im Business-Tarif keine verbindliche Aussage erhalte, finde ich schon naja sparsam.

 

So am Rande, die Vodafone-Station ist noch deutlich eine Bananen-Produkt. Im Bridge Mode beschwert sie sich über mangelnde Mobilfunk-Verbindung, Ich kann trotzdem die Firewall aktivieren (Bridging-Firewall schließe ich mal aus) und Passwortänderungen vergisst sie auch gerne.

 

Im Privatkunden-Tarif hat ich bis vor kurzem den Bridge Mode (gleiche Umgebung) am laufen, allerdigs anderes Kabelmodem und logischerweise keine statische IP.

 

Ich bin auf der im Ticket hinterlegten Nummer zu erreichen und freue mich über Anrufe 😉

 

Danke und beste Grüße aus Koblenz

3 Antworten 3
FreeBSD
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update, zufällig hat mich zehn Minuten nach meinem Post hier "die Technik" angerufen, musste ihn leider auf 17 Uhr vertrösten. Also to be continued....

FreeBSD
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So Anruf von der "Technik" und neue TG3442DE ... gehabtes Bild im Bridge Modus erhalte ich einfach keine IP per DHCP.

 

Achja die Station selbst zeigt DOCSIS Offline, obwohl sie offensichtlich mit der Vodafone-internen IP Online ist und die DOCSIS-Kanäle stehen. Ich tippe daher wirklich auf ein Problem mit der Kombination, TG3442DE, statischer Ip und Bridge Modus.

vielleich hilft bei dir ja auch ein DHCP Option 60 Eintrag:

https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Bridge-Mode-funktioniert-pl%C3%B6tzlich-nicht-mehr-Technik-...

 

Nachtrag: DOCSIS offline ist nur ein Anzeigefehler