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29.05.2023 11:49 - bearbeitet 29.05.2023 12:04
Auf meinen Wunsch wurde mein Vertrag geändert von Red Internet & Phone 100 Cable in GigaZuhause 100 Kabel. Im neuen Vertrag ist die kostenlose Option SuperWLAN enthalten. SuperWLAN bewirkt, dass ich im Routermenü für den Router Arris TG3442DE im Experten-Modus unter WLAN keinen Kanal selbst vorgeben kann. Die Kanaleinstellung ist grau unterlegt und steht immer auf Automatisch.
Das bedeutet, dass mein FireTV-Stick, der im 5 GHz-Band nur bis Kanal 48 arbeitet, sich nur im 2,4 Ghz-Band mit dem Router verbinden kann, da SuperWLAN den Router im 5 GHz-Band immer auf Kanal 100 einstellt.
Ein Vodafone-Mitarbeiter vom Technischen Kundendienst empfahl mir, die Option SuperWLAN zu kündigen. Anschließend hätte ich wieder den Vollzugriff auf das Routermenü.
Den gerade abgeschlossenen neuen Vertrag kann und will nicht kündigen. Weiß jemand, was ich anstellen muß, um nur die Option SuperWLAN zu kündigen?
am 29.05.2023 12:12
"SuperWLAN" kannst du im Mein Vodafone Kundenportal unter gebuchte Optionen kündigen
am 29.05.2023 12:40
Vielen Dank für die Antwort. Die gebuchte Option SuperWLAN habe ich in MeinVodafone gefunden, allerdings keine Möglichkeit, SuperWLAN zukündigen. Das Einzige, was ich dort machen kann, ist, mir Details anzusehen.
am 29.05.2023 13:08
am 29.05.2023 13:31
Ich bin weder bei Twitter noch bei Facebook angemeldet. Also wird mir nichts anderes übrig bleiben, als eine SMS an die Chat-Nr. zu schreiben oder den Kundensupport zu kontaktieren.
Ich finde es ziemlich befremdlich, dass man eine Routereinstellung wie SuperWLAN nicht einfach aktivieren und deaktivieren kann und mit dem eingeschränktem Routermenü leben muß.
am 29.05.2023 14:21
eigentlich ging das auch mal SuperWLAN über das Portal deaktivieren
vielleicht wird da gerade wieder dran rumgebastelt
GigaTV Geräte lassen sich ja aktuell auch nicht verwalten
am 26.04.2024 18:55
Durch einen bestehenden Bug gibt keine Möglichkeit, SuperWLAN zu deaktivieren/kündigen, wenn man es zuvor widerrufen hat.
--> Das Workaround: Im Interface (192.168.0.1) unter "Status&Hilfe" / Neustart --> Router Neustarten
- Jetzt im Interface (unter: http://192.168.0.1/#/wifi) bleiben und so lange aktualisieren, bis er noch einmal startet. Es ist wichtig, genau diesen Link einzugeben.
- Hier muss man schnell sein: Die ersten Sekunden nach dem Neustart wird SuperWLAN noch initialisiert. In dieser Zeit kann man die Option "SSIDs aufteilen" wählen und unten mit "Anwenden" bestätigen.
Die Meldung "Beim aktivieren von SuperWLAN ist ein vorübergehender Fehler aufgetreten" wird angezeigt. Danach wird SuperWLAN trotzdem noch einmal aktiviert, aber die Einstellungen lassen sich wenigstens für die ersten Sekunden nach einem Neustart ändern.