1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständig wlan abbrüche mit fritzbox 6591
Jobi83
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bei meiner fritzbox 6591 cable hab ich immer wieder Wlan abbrüche. Das nervt tierisch.

Ich kann kaum meine fire tv Box nutzen da ich die über mein Handy bediene. Kein WLAN-kein umschalten.

Habe schon alles was man an Tipps bekommt versucht aber ich komm nicht weiter. Meint ihr ich solle die fritzbox mal tauschen?

49 Antworten 49
Torsten
SuperUser
SuperUser

Welches WLAN-Band nutzt du denn? Das 5 GHz-Band unterliegt über Kanal 48 der Radarüberwachung. Wird ein höherer Kanal genutzt und ein bevorzugter Nutzer entdeckt, so ist deine Nutzung unterbrochen. Entweder stellst du einen festen Kanal zwischen Kanal 36 und 48 ein oder du nutzt das 2,4 GHz-Band mit deutlich reduzierter Bandbreite (max. 150 Mbit/s brutto, netto etwa die Hälfte). Zum Streamen selbst in UHD sollte es dennoch locker reichen.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Jobi83  schrieb:

Meint ihr ich solle die fritzbox mal tauschen?

handelt es sich eingentlich um eine gemietete Fritzbox oder ist das deine eigene?

was du mal ins Log geschaut?

In welcher Entfernung zur Box ?  Wand dazwischen ?

Erst wenn du Abbrüche in 3 Metern Entfernung OHNE Wand hast, dann stimmt was nicht mit der Box, NUR wenn du den Abbruch auch auf anderen Wlan Geräten hättest. Fehlersuche nach Ausschlussprinzip...

Das ist eine gemietete 

Also selbst wenn ich mir dem handy direkt daneben sitze habe ich leider  abbrüche. 

cyberfriend
Digitalisierer
Digitalisierer

Das ist ein bekanntes Problem und wird mit dem nächsten Update 7.27 behoben sein. VF braucht eben leider immer sehr lange um die Updates zu verteilen.

"Das ist ein bekanntes Problem und wird mit dem nächsten Update 7.27 behoben sein"

Schön wärs.

Nicht dass nur das WLAN abstürzt, auch die LAN-Verbindung hat im Upload heftige Probleme.

Damit wollte ich sagen, meine Box hat das Update 7.27. Und nix ist gefixt. Mehr noch mit der vorangegangenen Firmware lief es noch einigermaßen. Jetzt ist nur noch Grütze..!! Und Vodafone glaubt mir nicht. Denn es ist ja alles ok. Und noch ein Screen im Anhang.

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey @Pandoranga,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!