Frage
Antwort
Lösung
am 07.03.2025 15:05
Hallo,
ich hab hier ne ETW gekauft. Im medienverteiler sind nur 2 KOAX Kabel miteinander verbunden. Der Vorbesitzer hatte DSL genutzt.
Meine Kabel FRITZ!box kann ich dort aber nicht anschließen. Dh ich kann die Lanverkabelung innerhalb der Wohnung nicht nutzen.
Jetzt war ich beim Nachbarn. Denen hat der Vodafone Techniker einen Splitter gesetzt, damit funktioniert alles wie es soll. Wollte mir den jetzt auch bestellen aber dann fiel mir auf, dass der Nachbar ein zusätzliches Kabel hat, welches bei mir nicht existiert. Bei mir sind quasi nur die beiden blauen miteinander verschraubt.
Vodafone möchte leider keinen Techniker schicken da der Router mit dem mitgelieferten Adapter ja funktioniert.
Hat jemand eine Idee wieso bei mir dieses „schwarze“ Kabel fehlt - aber im Prinzip trotzdem alles funktioniert? Bzw weiß jmd ob ich mit so einem Splitter trotzdem noch meinen Router dazwischen quetschen kann?
TV brauchen wir nicht. Hatte schon versucht einfach ans blaue Kabel anzuschließen - aber dann bekommt der Router leider kein Signal.
am 09.03.2025 10:16
Na vorgesehen ist es an deiner Anschlussdose im Wohnzimmer und wo auch immer noch eine TV/Radio/Multimediadose ist ...
Das stellt VF bereit.
am 09.03.2025 10:17
Und für die Inhouseinstallation ist der Eigentümer verantwortlich/zuständig.
Und genau dieser muss dies auch bezahlen.
Zu dem Thema, will keinen Techniker schicken.
Ich kann dir nur sagen, wie es aussehen muss und wie nicht.
am 09.03.2025 13:02
Naja der Bauträger hat das Objekt in Abstimmung mit Vodafone errichtet. Und das sieht eben den Router im mediaverteiler vor. Es gibt ja auch keine Multimedia Dose. Sondern nur das labberige Aufsteck-Behilfs-Teil von Vodafone.
am 09.03.2025 13:08
Das labberige Teil ist zig tausend Mal verbaut in Deutschland.
Erfolgreich...
Ich weiß nicht was der Bauträger da vorgesehen hat. Aber auch nicht mein Problem.
am 09.03.2025 13:26
@Soul4ever86 schrieb:
Es gibt ja auch keine Multimedia Dose. Sondern nur das labberige Aufsteck-Behilfs-Teil von Vodafone.
Nicht optimal der Adapter, aber die 2Loch Dose kann gegen eine MMD getauscht werden.
Alles andere was da gewünscht wird, dafür ist der Auftraggeber dann verantwortlich, eine Dose ist ja bereits vorhanden.
am 09.03.2025 15:07
Der mediaverteiler wurde genau dafür in die Wohnung gebaut. In Abstimmung mit Vodafone. Wenn die das verchecken die Verkabelung entsprechend zu gestalten ist es net mein Problem. Wie gesagt. Beim Nachbarn haben sie es auch kostenlos hergerichtet. Ich ändere nichts an der Haus Verkabelung sondern nur in meiner Wohnung.
finde ich schade, dass ihr das nicht nachvollziehen könnt. Aber gut. Danke trotzdem und schönen Sonntag.
PS: das labberige Aufsteckteil das abfällt wenn man ans Kabel kommt ist nur eine Notlösung zur Kostenoptimierung. Früher wurden da noch richtige Multimedia Dosen (von Vodafone bzw KD!) verbaut. Aber Wurscht. Brauche ich eh nicht.
09.03.2025 22:02 - bearbeitet 09.03.2025 22:06
@Soul4ever86 schrieb:
PS: das labberige Aufsteckteil das abfällt wenn man ans Kabel kommt ist nur eine Notlösung zur Kostenoptimierung. Früher wurden da noch richtige Multimedia Dosen (von Vodafone bzw KD!) verbaut.
Erstens der wie du schreibst labbrige Adapter ließe sich mittels Schraube befestigen, notfalls unter Entfernung der Dosen Abdeckung.
Wenn da noch eine 2Loch Dose vorhanden ist, die sich gegen eine MMD tauschen ließe, dann frage ich mich warum wenn Vodafone da das nicht geändert hat?
Andererseits, Vodafone kümmert sich nur um die Verkabelung was TV und Kabel Internet angeht, alles andere was da z.B. LAN betrifft ist Vodafone egal.
Ob dieser Medienverteiler wie du den Kasten nennst wirklich ein Gedanke von Vodafone ist? Du hast die ETW gekauft, wie das vielleicht vorher ausgesehen hat, ich behaupte mal das weiß du nicht.
Ich kenne Umbauten von Vodafone (ehemals Kabel Deutschland), wo die komplette Antennenverkabelung erneuert wurde, da wurden dann auch MMD's verbaut.
Habs selber erlebt. Inklusive 2 MMD's in der Wohnung zum Nulltarif bzw. eine dritte MMD mit Eigenkostenbeteiligung. Ohne einen sogenannten Medienverteiler.
Einzig, die Kosten für den Kabelanschluß wurden deswegen etwas höher, aus meiner Sicht bis heute vertretbar.
Um auf die vorhandene Verkabelung bei dir zurückzukommen, ja ein Kabel zu der Antennendose in der Wohnung, TV scheint ja zu funktionieren, mehr oder weniger passt das. Möglicherweise weil der Vornutzer DSL genutzt hat wurde keine MMD verbaut? Für TV reicht ja die vorhandene Dose.
Der Kasten oder wie du das nennst Medienverteiler, da ein Gerät rein zu stellen welches durchaus eine gewisse Wärmeentwicklung hat, aus meiner Sicht eher nicht.
Einen Splitter bzw. Verteiler würde ich da nicht verbauen, eher einen Abzweiger (TAP). Inklusive der MMD für den Kabelrouter in dem Kasten, was durchaus ziemlich eng werden könnte.
Abzweiger, der Durchgang zur Dose für den TV. Am TAP Ausgang des Abzweigers den Router mittels MMD für diesen.
Zu beachten für dich, es gibt einen Vodafone gerechten Anschluß, auch wenn es nur die 2Loch Dose ist. Wenn das da mit dem Adapter nicht funktioniert, dann Vodafone informieren, dann dürfte die Dose gegen eine MMD ausgetauscht werden.
Dein Wunsch, da es eine vorhandene funktionierende Verkabelung gibt erfolgt auf deine Kosten, weil das ist zusätzlich zu der vorhandenen Verkabelung zur vorhandenen Antennendose.
Blöde Frage vielleicht, hast du einen TV Connect Vertrag? Wenn Nein, dann dürftest du Kabel TV eigentlich nicht nutzen.