Splitter im mediaverteiler
Soul4ever86
App-Professor
App-Professor

Hallo,

ich hab hier ne ETW gekauft. Im medienverteiler sind nur 2 KOAX Kabel miteinander verbunden. Der Vorbesitzer hatte DSL genutzt. 

Meine Kabel FRITZ!box kann ich dort aber nicht anschließen. Dh ich kann die Lanverkabelung innerhalb der Wohnung nicht nutzen. 

Jetzt war ich beim Nachbarn. Denen hat der Vodafone Techniker einen Splitter gesetzt, damit funktioniert alles wie es soll.  Wollte mir den jetzt auch bestellen aber dann fiel mir auf, dass der Nachbar ein zusätzliches Kabel hat, welches bei mir nicht existiert. Bei mir sind quasi nur die beiden blauen miteinander verschraubt. 

Vodafone möchte leider keinen Techniker schicken da der Router mit dem mitgelieferten Adapter ja funktioniert. 

Hat jemand eine Idee wieso bei mir dieses „schwarze“ Kabel fehlt - aber im Prinzip trotzdem alles funktioniert? Bzw weiß jmd ob ich mit so einem Splitter trotzdem noch meinen Router dazwischen quetschen kann?

TV brauchen wir nicht. Hatte schon versucht einfach ans blaue Kabel anzuschließen - aber dann bekommt der Router leider kein Signal. 

16 Antworten 16
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Soul4ever86  schrieb:

Jetzt war ich beim Nachbarn. Denen hat der Vodafone Techniker einen Splitter gesetzt, damit funktioniert alles wie es soll.  Wollte mir den jetzt auch bestellen aber dann fiel mir auf, dass der Nachbar ein zusätzliches Kabel hat, welches bei mir nicht existiert. Bei mir sind quasi nur die beiden blauen miteinander verschraubt. 

Blaues Kabel?

Die Frage die du hast läßt sich über das Forum nicht beantworten, da die Hausverkabelung unbekannt ist.

@Soul4ever86  schrieb:

Hat jemand eine Idee wieso bei mir dieses „schwarze“ Kabel fehlt - aber im Prinzip trotzdem alles funktioniert? Bzw weiß jmd ob ich mit so einem Splitter trotzdem noch meinen Router dazwischen quetschen kann?

Warum möchtest du da einen Splitter dazwischen klemmen wenn wie du schreibst alles trotzdem funktioniert?

Wenn ich mir das Foto so ansehe, das schwarze Kabel ist am Eingang des Splitters angeschlossen, die beiden weißen Kabel sind dann die Verteilung vermutlich zu den Dosen.

Medienverteiler, den Begriff hab ich auch noch nicht gelesen, im Endeffekt ist nichts weiter als Bestandteil der Hausanlage zu sehen wo ein Hausanschlußverstärker (HAV) dazu gehört. Von diesem dürfte das schwarze Kabel kommen, mit den weißen Kabel zur Verteilung des ankommenden Signal.

TV läßt sich nicht vom Kabel Internet trennen, es kommt beides über das gleiche Antennenkabel, sprich die Hausverteilung.

Und die LAN Verkabelung hat auch nichts mit dem Koax Kabel zu tun.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Naja, du bräuchtest einen Verteiler mit min. 3 Ausgängen oder nicht einen Abzweiger, sowie eine Multimediadose welche zu den Pegeln passt.

Diese müsstest Du dann in deinem Unterverteiler anbauen und anschließen.

Meiner Erfahrung macht das jedoch wenig Sinn, da die Verteiler meist nicht besonders gut für den WLAN Empfang im ganzen Haus sowohl positioniert noch vom Raum günstig sind.

Meine grundsätzliche Empfehlung, kaufe dir ein günstiges Switch, lege das in den Verteiler. Schließe dort alle LAN Ports an und die Fritzbox im Wohnzimmer, beim Fernseher und Co und ein LAN Kabel zum Verteiler/Switch fürs ganze Haus.

Dann hast du meistens besseres WLAN, im Wohnzimmer noch 3 LAN Ports und im Rest des Hauses alle LAN Anschlüsse aktiv.

Hallo und Danke für deine Antwort. Mit blauem Kabel meinte ich die auf dem Foto blau markierten weissen Kabel. Die Hausverkabelung wird dem üblichen Schema entsprechen, aber spielt ja auch keine Rolle, da für mich nur die Verteilung innerhalb der Wohnung relevant ist.

In Neubauten wird seit einigen Jahren üblicherweise an zentraler Stelle der Wohnung ein Mediaverteiler gesetzt, wo die ganze Technik zusammen läuft. Eben deshalb möchte ich auch, dass der Router dort steht und nicht im Wohnzimmer, wo eh schon genug Technik steht. Dass die Lan Verkabelung nichts mit der Koax Verkabelung zu tun hat ist klar, sind zwei völlig unterschiedliche Dinge - habe ich aber auch nirgends geschrieben?

Ich bin nun weiter und hab den Router im Mediaverteiler ans laufen bekommen. Nun läuft es, allerdings geht nun natürlich kein TV mehr. Wir schauen so gut wie nie. Aber gelegentlich schauen die Großeltern beim Babysitten. Für diese wäre es ganz nett, wenn es trotzdem funktioniert. Daher die Frage, ob ich so Verteiler/Splitter wie der Nachbar setzen kann und welcher genau. Ziel ist, dass der Router im Mediaverteiler steht und trotzdem das TV Signal an die Räume durchgeschleift wird.

Hi,

das Problem an deiner Lösung ist, dass ich zum einen weiterhin das Gerät im Wohnzimmer herumstehen hab und zum anderen bräuchte ich dann noch ein zusätzliches Gerät (switch). Seit gestern hab ich den Router nun im Mediaverteiler und der Empfang ist super, da der Raum in der Mitte der Wohnung liegt. Zudem hat es den Vorteil, dass ich weitere diverse Hubs und Schaltzentralen die aktuell im Wohnzimmer Schrank stehen auslagern kann in den Mediaverteiler.

Allerdings wie oben beschrieben, nun ohne TV Empfang. Die Frage ist daher, ob ich einfach den gleichen Abzweiger wie der Nachbar kaufe, um das TV Signal durchschleifen zu können.

Das ist nicht so einfach, es MUSS zwangsläufig eine passende Multimediadose (mit passend meine ich, mit entsprechender Dämpfung) verbaut werden.

Wenn du wegen der Bastellei eine Störung im Rückkanal provozierst, kann es Dir in Rechnung gestellt werden.

Einfacher Austausch des Verteilers wird wahrscheinlich funktionieren, jedoch erhöhst du damit die Dämpfung an den aktuellen Dosen um etwa 3...4dB. dazu müsste man wissen, was sind aktuell für Multimediadosen jeweils verbaut und wie sind jeweils die Signalpegel an den Dosen.

Eventuell müssen die bestehenden Dosen ebenfalls getauscht werden. Gehe ich aber eher nicht von aus, wenn die Signalpegel nicht jetzt schon am unteren Ende sind, dürfte auch die höhere Dämpfung mit dem 3 Fach Verteiler passen.

Insgesamt wirst du wahrscheinlich eine Dämpfungsauslegung von etwa 20dB haben, also 4,5 am Verteiler, 2...3....4 dB in der Leitung zu der jeweiligen Dose und um 12-16dB für die jeweilige MMD.

@Soul4ever86  schrieb:

Dass die Lan Verkabelung nichts mit der Koax Verkabelung zu tun hat ist klar, sind zwei völlig unterschiedliche Dinge - habe ich aber auch nirgends geschrieben?

Gut, das hab ich dann wohl in den falschen Hals bekommen.

Wie sieht das bei dir aus, da wo du den Kabelrouter angeschlossen hast?

Das Foto mit dem Verteiler scheint ja von deinem Nachbarn zu stammen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Soul4ever86
App-Professor
App-Professor

Ich danke euch für die Rückmeldung. Habe nun beschlossen, es bleibt nun beim aktuellen Stand. Wenn die Schwiegereltern was gucken wollen, müssen sie eben den Stream bemühen. Ist mir jetzt das Risiko nicht wert, da irgend ein Problem zu verursachen, zumal wir selbst TV überhaupt nicht nutzen. 

also danke euch und viele Grüße 

Das Modem darf NICHT direkt am Verteiler angeschlossen werden, es MUSS zwingend an einer (passenden) Multimediadose angeschlossen werden.

Sorry. Aber dann soll Vodafone mir einen Techniker schicken, damit es so genutzt werden kann wie es vorgesehen. Ich lass das jetzt so.