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Lösung
am 16.08.2023 14:43 - zuletzt bearbeitet am 16.08.2023 19:03 von Chr1ssy
Zunächst mal „guten Tag“ als Neuling im Forum. Und weil ich in Foren ganz unbedarft bin, verzeiht mir wenn ich was falsch einbringe. Vielleicht kann es der Admin an den richtigen Platz schieben.
Hier gleich ein für mich sehr undurchsichtiges Problem:
Meine ehrenwerte Fritzbox hängt als Telefonzentrale hinter einer Vodafone-Station (über LAN-Kabel). Geht alles problemlos. Bis vor einigen Wochen kamen auch einwandfrei die Verbindungsberichte über Push-Mails aus der Fritz.
Nun werden plötzlich von der Fritz generierte Push-Mails mit folgender Fehlermeldung geblockt:
E-Mail-Zustellung gescheitert. SMTP-Server meldet: "550 5.56.252.199 is listed at PBL Spamhaus".
Die IP 5.56.252.199 ist jedoch die des Vodafone-Routers! Ich kann aber auf den direkt am Vodafone Router hängenden PCs und Tablets problemlos Mails versenden.
Mein Problem:
Harte Nuss, oder? Aber ich hoffe auf die Schwarmkompetenz in diesem Forum und bedanke mich schon mal ganz herzlich für jegliche Unterstützung.
Grüße
DrHurzel
@DrHurzel: Beitrag ins richtige Board verschoben. LG Chr1ssy
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.08.2023 10:52
Hallo liebe Forums-Mitkämpfer.
Inzwischen habe ich lange herumprobiert und ich habe eine Lösung, mit der die Mails nicht mehr als Spam hängenbleiben. Das ganze bleibt aber ominös, da die Fritz-Push-Testmails ja problemlos rausgingen (siehe oben). Also:
Die alte Fritz hängt nun nicht mehr mit der Einstellung "Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)" über LAN1 an der VBox sondern mit "Anschluss an externes Modem oder Router" an LAN1. Unter "Betriebsart" ist angekreuzt "Internetverbindung selbst aufbauen". Jetzt bekomme ich wieder alle Push-Mails einschließlich solcher mit Anhängen wie die wöchentlichen Verbindungsdaten.
Danke an alle, die mit mir eine Lösung gesucht haben. Chr1ssy, kannst ein Schloss dran machen.
Grüße DrHurzel
am 17.08.2023 03:19
Du hast vergessen, bei der FritzBox die Zugangsdaten für den SMTP-Versand einzutragen -- ohne diese Daten wird die FritzBox wie ein Spammer behandelt.
am 17.08.2023 14:55
Hi reneromann,
zunächst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit den Zugangsdaten habe ich natürlich schon geprüft. Es hat ja auch bis vor ein paar Wochen funktioniert und ich habe nichts geändert.
Für die Push-Nachrichten der F-box sind die von Freenet genannten Ports eingegeben. Diese sind
STARTTLS: SMTP (Versand): 587
SSL/TLS: SMTP (Versand): 465
SMTP-Server: mx.freenet.de
Geht mit keinem Port von beiden mehr. Aber was mir gerade einfällt: Haben nicht Freenet und andere vor kurzem die Verschlüsselung (TLS) auf eine neue Version umgestellt)? In der F-Box kann man nur ankreuzen: Dieser Server unterstützt eine sichere Verbindung (SSL).
Angenommen, ältere F-boxen senden ihre Push-Mails nur mit veralteter Verschlüsselung! Hmmm...🙄
Aber warum gehen dann die Testmails aus der Box, die nach der Einstellung automatisch gesendet werden, problemlos raus?
Vielleich helfen meine laienhaften Überlegungen, und einer der Experten hier hat eine Idee?
Bis bald DrHurzel
am 28.08.2023 10:52
Hallo liebe Forums-Mitkämpfer.
Inzwischen habe ich lange herumprobiert und ich habe eine Lösung, mit der die Mails nicht mehr als Spam hängenbleiben. Das ganze bleibt aber ominös, da die Fritz-Push-Testmails ja problemlos rausgingen (siehe oben). Also:
Die alte Fritz hängt nun nicht mehr mit der Einstellung "Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)" über LAN1 an der VBox sondern mit "Anschluss an externes Modem oder Router" an LAN1. Unter "Betriebsart" ist angekreuzt "Internetverbindung selbst aufbauen". Jetzt bekomme ich wieder alle Push-Mails einschließlich solcher mit Anhängen wie die wöchentlichen Verbindungsdaten.
Danke an alle, die mit mir eine Lösung gesucht haben. Chr1ssy, kannst ein Schloss dran machen.
Grüße DrHurzel