abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

[Sip] – Ist mein Szenario umsetzbar?
Acamat
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

leider habe ich weder über TOBi noch über die Hotline Hilfe erhalten. Beide Automaten sind mit meiner Anfrage überfordert.

 

Ich habe es sehr zu schätzen gelernt (Stichwort: HeadSet), im HomeOffice Twinkle unter Ubuntu 22.04 für den Kundenkontakt über meine geschäftliche Rufnummer zu verwenden. Mein Wunsch ist es nun, das auch für meine private Rufnummer zu nutzen. Meine konkrete Vorstellung ist, Twinkle für den Zeitraum zu nutzen, wo mein Rechner aktiv ist. Andernfalls mein bisheriges Telefon „T-Home Sinus 502“ zu verwenden. Ist dies überhaupt möglich und wie lautet mein Sip-Zugang?

 

Mein Tarif nennt sich „Red Internet & Phone 250 Cable“.

--
Mit freundlichen Grüßen,
Carsten Alexander

5 Antworten 5
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo Carsten,

 

was für einen Kabelrouter verwendest du und handelt es sich dabei um ein Providerleihgerät oder ein eigenes Gerät?

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Sofern du nicht die HomeBox-Option gebucht hast, wird das nichts. Beim Einsatz von Leihgeräten gibt es keine SIP-Daten.

 

Nur bei den HomeBoxen kannst du SIP-Telefone definieren, deren Zugangsdaten du selbst festlegtst und intern nutzen kannst.

Bei Nutzung der Vodafone Station hingegen sind ausschließlich analoge Telefone möglich - eine anderweitige Nutzung per VoIP-Client ist in dem Fall NICHT möglich.

Guten Morgen Peter,

 

ich danke Dir für Deine Antwort; ich melde mich erst so spät, weil ich keine Benachrichtigung erhalten habe, dass neue Beiträge vorliegen.

 

was für einen Kabelrouter verwendest du […]?

Wie finde ich das heraus? Ich verwende jedenfalls den Standardrouter, den ich bei der Buchung von „Red Internet & Phone 250 Cable“ erhalten habe.

 

Bei meiner Anfrage habe ich automatisch vorausgesetzt, dass ich einen Sip-Zugang bei Vodafone verwenden muss. Auf die Idee, dass ich für einen Zugang über meinen eigenen Router ermöglichen kann, bin ich gar nicht gekommen. Ich habe mir soeben die Möglichkeiten meines Routers genau angesehen. Einen Sip-Zugang kann ich jedenfalls nicht konfigurieren. Ich muss mir also einen eigenen Router zu legen?

 

Liebe Grüße,
Carsten Alexander

Auch DIr Danke ich! Mittlerweile weiß ich, dass ich eine einfache „Vodafone Station“ betreibe. Ich benötige also einen eigenen Router? Habt Ihr Empfehlungen, welcher für mich geeignet ist?

--
Liebe Grüße,
Carsten Alexander

Hallo Carsten,

 

da bleibt eigentlich nur eine Fritz!Box Cable - gemietet als HomeBox Option bei Vodafone oder selbst gekauft (Modell 6591, 6660 oder 6690 Cable, achte hierzu bitte auf die in der AVM FAQ genannten Artikelnummer unter Punkt 2.1) .

 

Den SIP Client meldest du dann an die Fritz!Box an, in welcher du ein IP-Telefon eingerichtet hast.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU