abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Update auf FRITZOS 7.50 nur 65% Downstream
butzfee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, seit dem Update auf FRITZOS 7.50 hat meine Fritzbox 6690 nur noch 65% im Downstream. Habe Gigabit Vertrag. Letzte Nacht kam das Update. Gestern hatte ich noch mehr als 1000 M/bit.

 

Gruß butzbee

 

Edit: @butzfee  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

15 Antworten 15
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Signalpegel posten (Internet > Kabel-Informationen > Kanäle)

hast du die Messung über LAN durchgeführt?

Retore
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hast du deine Box auch mal neugestartet? Ich habe seit heute Nacht auf der 6690 auch die 7.50 und meine Geschwindigkeit ist wie vorher alles im Grünenbereich. 

 

 

Ein Firmwareupdate hat auch nicht mit einem Geschwindigkeitsverlust zu tun. Da liegt das Problem wo anders.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
butzfee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann keinen "Signalpegel" finden. 

Nur was von Modulation, Power Level usw.

Habe Null Plan davon. 

Im WLAN und im LAN kommen nur Max. 690 M/bit an. Als käme die Fritzbox nicht in das 160 Mhz Band rein. Soviel kann ich schon mal vermuten. Die alte Vodafone Station konnte auch nur bis 700 M/bit wegen dem fehlenden 160 Mhz Band. So fühlt sich die Fritz 6690 an. Dabei schwankt es beim Messung hin und her. Als käme sie nicht so richtig in Fahrt. Erst dümpelt sie in den 500er Regionen herum um kurz vor dem Ende der Messung mit Turbo über die 600er Marke zu kommen. Vor dem Update lief die Box 1A wie geschmiert. Im LAN/WLAN bis zu 1060 M/bit. Liegen lt. Fritz OS hier 1,13 G/bit an. 

butzfee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vidafone wurde informiert. Lt. Ferndiagnose keine Probleme festgestellt. Bekam das in einer SMS. Mein Anliegen wurde gestern (28.03.2023) an die "WLAN Abteilung" weitergeleitet. Was das auch immer heißt. 

butzfee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vodafone hat per Email geantwortet: Bitte einen Werksreset machen. Das würde alle Fehler beseitigen.

Haha, wieviele Werksresets muss ich machen um sicher zu sein dass es wirklich nichts bringt? Einen habe ich schon gemacht. Hat nichts geholfen. Dabei wäre es so einfach den Router zu tauschen. Einen Techniker zu schicken wäre teurer 🤔 Was nutzt es mir wenn 1,13 G/bit vor der Fritzbox anliegen wenn nur bis zu 690 M/bit raus kommen? Was ja nicht langsam ist, doch am Tag vor dem Update waren es allein im WLAN rund 1060 M/bit. So wie jeden Tag davor. Ganz am Anfang sogar 1100M/bit. Warum will bei Vodafone niemand wissen was da schief gelaufen ist? Bei "Magenta" wäre schon längst ein Techniker da gewesen. Da muss man nur Tele rufen, schon kommt einer *Sarkasmus aus


@butzfee  schrieb:

Dabei wäre es so einfach den Router zu tauschen.


und was soll das bringen?

butzfee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Screenshot_20230401_124649_com.microsoft.emmx.jpg

 

butzfee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie schon so oft erwähnt, habe ich seit dem Update nicht mehr den vollen Downstream. Vor dem Update war alles OK. Woran soll es dann liegen? Wäre die Box mir könnte ich eine ältere Firmware aufspielen. Testen und die aktuelle Firmware wieder drauf Macher en. Geht ja bei Vodafone nicht. Oder doch? Woran könnte es noch liegen, wenn seitens der Leitung, der Koaxkkabel zur Dose, die Dose selber? Das Koaxkkabel zum Router habe ich auch getauscht. Nur den Verstärker an der Hausanlage kann ich nicht prüfen. Ist wie verhext.