1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Monaten: schnelle Verbindung, aber "Schluckauf" und unbehebbare Fehler - FB 6490
BluthBro
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebe Community, liebe VF-Mitarbeiter/-innen,

seit Mai/Juni 2022 erlebe ich es, dass sich vermehrt unbehebbare Fehler in der Fritzbox anhäufen. Die Internetgeschwindigkeit ist, sofern im Netz nicht eine der bekannten Störungen vorliegt, stets schnell (Bandbreite und Ping). Ich habe das Problem jetzt relativ lange beobachtet, sodass klar ist, dass es sich nicht nur um eine temporäre Situation handelt.

Worin äußert sich also das Problem?

- Die Verbindung hat regelmäßig, manchmal alle 5-10 Minuten - manchmal aber auch nur stunden-/tageweise, "Schluckäufe". Die Verbindung friert komplett ein, wird dann nach 2-10 Sekunden jedoch fortgesetzt (läuft bis zum nächsten Pausieren perfekt). Eigentlich ist das nicht schlimm, jedoch folgt dann dies:

- Einige Onlineservices verlangen eine relativ kontinuierliche Verbindung. Wenn die Verbindung für ca. 5-10 Sekunden unterbrochen wird, stellen einige Dienste ihren Betrieb ein und booten einen aus der Dienstleistung (biespielsweise: Online-Spiele, teilweise mit langer Wiederverbindungszeit - und das dann mehrmals in der Stunde). 

Vertrag/Gerät:
Vodafone-Kabel (ehem. Unity-Media; 500mbit; wird auch erreicht; ebenso der Upload).

Fritzbox 6490

Was habe ich bereits dutzende Male unternommen (auszugsweise): 

- Kabel geprüft
- Rooter getrennt, zurückgesetzt
- neueste Firmwares aktuell gehalten
- stets mit Kabel zum Router verbunden, kein W-Lan
- über lange Zeit beobachtet: Seit Mai/Juni dasselbe Problem, mal weniger, mal mehr; zeitweise wochenlang keine Probleme

Nun würde ich euch gerne einmal einen Blick auf die folgenden Werte werfen lassen, vielleicht kann mir jemand bereits via Ferndiagnose etwas mitteilen (siehe Screenshots). 

Screenshots:


Screenshot1.JPGScreenshot2.JPG


Hinweis/Beobachtung: Auffallend (aber nicht immer) ist es: inzwischen lasse ich die Ansicht mit den Fehlern auf dem Zweitmonitor stets mitlaufen. Bei den Hick-ups treten (nicht immer, aber in der Regel) Zunahmen bei den korrigierten bzw. unkorrigierbaren Fehlern auf.

Die Fehleranzahl nimmt nach einem Zurücksetzen des Routers (bzw. Neukonfiguration) nach einigen Stunden leicht, nach einem bis mehrere Tage dann rapide zu (eine Stunde nach dem Zurücksetzen: z.B. nur einzelne Kanäle mit unter 10 Fehlern; nach einigen Stunden dann mehrere Kanäle mit hunderten Fehlern; nach einem Tag dann: Alle Kanäle mit teils Tausenden an Fehlern).

Vielen Dank!

2 Antworten 2
BluthBro
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich "bumpe" den Post nochmal nach oben (vielleicht wegen des WoE vom Team übersehen).

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo BluthBro,

 

Da muss auf jeden Fall mal ein Mitarbeiter genauer drüber schauen.

 

Wenn es sehr komplex ist und schriftlich bleiben soll, melde Dich gern über unsere Servicekanäle auf Twitter oder Facebook. Dort können wir uns die Tickets genauer anschauen und dies im Detail prüfen.

Verweise dort gern auf den Beitrag.

 

Oder nutze einen der anderen Kontaktkanäle.

 

Viele Grüße Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!