abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seid Wechsel zu Vodafone kein externer Zugriff auf meine Synology Diskstation mehr möglich
Thomas231081
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten habe ich den "Red Internet & Phone 250 Cable" Vertrag mit Kabelrouter von Vodafone. Leider kann ich seit dem Wechsel (vorher Telekom) nicht mehr von extern auf meine Synology NAS zugreifen. Die Einstellungsmöglichkeiten in dem Router sind bedauerlicherweise sehr begrenzt (vorher lief alles problemlos über eine Fritz! Box via Portfreigaben). Was muss ich tun, um wieder Zugriff zu erhalten? 

 

Vielen Dank im Vorfeld

Thomas

3 Antworten 3
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Das dürfte an dem DS-Lite liegen, denn du hast keine eigene IPv4 mehr und somit müsstest du dein Problem über IPv6 abwickeln.  Laut AGB steht dir IPv4 auch nicht zu, aber in manchen Ausnahmefällen schaltet Vodafone noch Dual-Stack und du bekommst eine IPv4, allerdings ist diese IPv4 dynamisch und kann sich jeder Zeit ändern.

 

Dual-Stack Lite, kurz DS-Lite, bedeutet, dass für einen Internet-Anschluss nur eine externe IPv6-Adresse vorliegt und keine externe IPv4-Adresse.

Hallo AdlerAuge,

danke für die Info. Heißt also für mich, ich kann daran nichts ändern?

Gibt es irgendwelche Alternativen oder Wege um an eine alte IPv4 zu kommen?

Viele Grüße Thomas 

Die Synology funktioniert auch einwandfrei über IPv6.

Beachte dazu die Anleitung von Synology.