Frage
Antwort
Lösung
09.09.2022 20:59 - bearbeitet 09.09.2022 21:19
Ich habe seit einer Weile deutliche Performance-Probleme mit meinem Kabelanschluss im Tarif CableMax 1000. Meine Vodafone Station betreibe ich im Bridge Mode, dahinter ist ein Ubiquiti EdgeRouter X (siehe Diagramm).
Laut speedtest.vodafone.de kommen an meinem Anschluss ca. 1,1 Gbit im Down- und 55Mbit im Upstream an, also jeweils sogar ca. 10% mehr, als ich gebucht habe (1Gbps/50Mbps). Die Geräte dahinter haben im Downstream allerdings nur ca. 55Mbit.
Im LAN selbst habe ich normale Performance, zwischen dem EdgeRouter X und meiner per Gbit LAN angebundenen Linux-Server habe ich per iperf3 ca. 550Mbit ermittelt. Vermutlich ist der Flaschenhals hier die CPU des Edgerouters. Bei meinem Arbeitgeber betreibe ich einen identischen Router an einer symmetrischen Leitung mit 500Mbit, diese Bandbreite wird mühelos erreicht. Der Router taugt also zumindest für 500Mbit und mehr, ich habe auch im normalen Modus der VF Station mit dem EdgeRouter X bereits über 800Mbit/s Downstream erreicht.
Das Kabel zwischen Router und VF Station ist in Ordnung, ich habe bereits mehrere andere Patchabel versucht. Alle beteiligten Netzwerk-Interfaces haben sich automatisch in den Gbit-Modus gestellt. Außerdem sind alle Kabel recht neu, so dass ich die Verkabelung nicht im Verdacht habe.
Neu gestartet habe ich Router und VF Station natürlich auch schon mehrmals, ohne merklichen Effekt.
UPDATE: ich habe eben mal den Bridge Mode abgeschaltet, die Download-Geschwindigkeit hat sich geringfügig auf ca. 80Mbps erhöht. Am Bridge Mode scheint's also nicht zu liegen. Ich habe die LAN-Seite der VF Station im Verdacht, aber weiß gerade nicht, wie ich besser diagnostizieren soll.
Wie kann ich die Download-Geschwindigkeit wieder in die Nähe der gebuchten Bandbreite bringen?
am 10.09.2022 12:34
was misst du den wenn du deinen PC/Laptop direkt an die Vodafone Station anschließt?
am 10.09.2022 18:14
Ich kenne den Edgge nicht, aber die Ubiquiti UniFi Security Gateway USG schaft auch bur 70mb, steht auch drinnen und bei GB braucht man die große, Pro version.