Frage
Antwort
Lösung
am 04.09.2021 13:45
Hallo Community,
nachdem jetzt für 5-6 Wochen Ruhe war und alles problemlos funktioniert kehrt das gleiche Fehlermuster jetzt zurück.
Ich verweise da mal auf den ellenlangen Thread von mir hier in der Community
Nachdem seit dem 6.07.2021 der Anschluss über Wochen bis zum 16.08.2021 störungsfrei und ohne Neustart funktionierte war dann wieder Schluss mit einem fehlerfreien Leben.
Immer wieder die gleiche Symptomatik die zu 100% identisch ist mit dem Problem das in dem verlinkten Thread ja anscheinend gelöst schien. Das Wlan fällt aus, meist startet die Box von alleine neu, manchmal aber auch nicht und so muss ich dann den Neustart auslösen.
Am 16.08 um 15:06 Uhr, am 18.08 um 11:42 Uhr, beide Male startet Box alleine neu nachdem Wlan ausfiel und das Telefon nicht funktionierte
Am 21.08 um 01:24 Uhr, da habe ich den Service angerufen und auf Anweisung einen Neustart von Hand ausgelöst
Am 23.08 um 19:01Uhr, Box startet alleine neu nachdem Wlan ausfiel und Telefon nicht funktionierte.
am 26.08 um 23:57 Uhr, da habe ich den Neustart ausgelöst nachdem das Wlan ausfiel und Telefon nicht funktionierte.
am 27.08 um 22:45, Box startet alleine neu nachdem Wlan ausfiel und Telefon nicht funktionierte.
Heute, am 4.09 um 13:18 Uhr, wieder den Service angerufen weil Wlan ausfiel und Telefon nicht funktionierte. Auf Anweisung einen Neustart durchgeführt.
Wie gesagt, die Symptomatik ist WIEDER hargenau die gleiche wie in den Monaten zuvor bis die Lösung eines Rückkanalstörers behoben werden konnte. Daher meine Vermutung das es sich wieder um dieses (oder ein gleiches) Problem handelt.
Vodafone muss klar sein das ich dieses Mal nicht mehr so lange Geduld haben werde bevor ich Konsequenzen ziehe.
Vielleicht kann sich ja mal ein freundlicher Moderator der Sache annehmen und in die Historie hineinsehen um daraus evtl. die gleiche Vermutung zu ziehen wie ich.
Gruß Bernd2467
am 06.09.2021 14:30
Hi Bernd2467,
ein Störer ist aktuell nicht ersichtlich. Alle Werte sind stabil.
Ich kann hier keine großen Auffälligkeiten erkennen.
Viele Grüße
Marco
am 06.09.2021 16:58
Hallo Marco,
okay, das muss ich jetzt so stehenlassen, mir war, wie gesagt, nur aufgefallen das es genau die gleichen Probleme sind wie zuvor.
Und diese wurden am Wochenende, bis gerade eben, auch nicht weniger.
Gestern, am 5.09.2021 habe ich das Problem nämlich gleich 3mal gehabt. Zum ersten mal fiel es mir erst mittags auf das die rote Lampe an der Fritz leuchtete was bedeutet dass das System seit mehr als 1 Stunde offline ist. Also habe ich einen Neustart ausgelöst so das die Box um 12:11 wieder online war. Später berichteten mir meine Eltern das es schon morgens um 6 Uhr nicht funktionierte.
Abends am 5.09.21 war wieder das Wlan weg und auch das Telefon funktionierte wieder nicht. da die Box nicht selbst neustartete, habe ich einen Neustart ausgelöst so ds die Box um 23:22 Uhr wieder online war. Danach ins Bett gegangen und heute morgen festgestellt dass das Wlan zwischendurch wieder weg war und die Box um 23:52 wieder online war, also gerade mal eine halbe Stunde nach dem letzten Neustart.
Nun komme ich heute, 6.09.2021, eben gerade nach Hause und sehe nach dem anmachen des Computers dass das Wlan Symbol wieder weg ist, draufgeklickt und gesehen dass das Wlan geht. In die Box geschaut und gesehen das sie seit 16:30 Uhr wieder online ist. Also 4x Ausfall seitdem ich am Samstag den 4.09.2021 mittags den Vodafone Service anrief wo ich nur die Auskunft erhielt dass das Problem behoben sei da ja seit dem von mir ausgelösten Neustart alles wieder geht.
Die Frage ist nun, woran es liegen soll wenn kein Störer anliegt. Allerdings wurde der Störer beim letzten MAl auch erst nach Monaten gefunden und ich werde mir dieses Spiel mit dem ganzen Theater und Ausfällen keinesfalls noch einmal so lange antun. Also erwarte ich das sich da schnellstens etwas tut. Meine Zündschnur ist diesmal bedeutend kürzer. Vielleicht muss man mal so einen Dauerlog schalten um mal was herauszubekommen.
Gruß Bernd 2467
am 08.09.2021 07:34
Hi Bernd2467,
einen Störer sehen wie sehr offensichtlich. Das was lange dauert ist, die Ursache ausfindig zu machen. Von gestern zu heute gab es am Anschluss aber einige Frequenzwechsel und die Pegel sind um 10dB geschwankt. Das wäre dann eher was für einen Techniker vor Ort.
Viele Grüße
Marco
am 08.09.2021 18:15
Hallo Marco,
also scheint es ja doch wieder ein Störer zu sein, richtig? Nach meinem Kenntnisstand war es beim letzten Mal der Verteilerkasten Ecke Poggenort / Nottstraße. Vielleicht hilft das ja bei der möglichen Eingrenzung. Dieser Ort ist Luftlinie etwa 2 Kilometer von mir entfernt.
Gestern 7.09.2021 insgesamt 4 Ausfälle wobei ich den nächtlichen, als die Box um 01:57 Uhr wieder online war auf die Wartungsarbeiten im Raum Bückeburg zurückführe. Aber nachmittags gab es um 15:57 Uhr, um 16:32 und um 17:21 Uhr jeweils Neustarts nachdem zuvor das Wlan weg war.
Die von Dir angesprochenen Frequenzwechsel am Nachmittag sind mir persönlich nicht erklärbar, im Zuge der langwierigen Fehlersuche in den ersten Monaten dieses Jahres haben ja zum Austausch ALLER im Haus installierten Dinge durch den Techniker geführt,einschließlich der Fritzbox (en). Wenn Du aber meinst das ein Technikerbesuch notwendig sei, dann bitte ich Dich einen Termin festzulegen. Vorzugsweise am NAchmittag ab 15:30 Uhr. Benötigst Du weitere Daten per PN? Hier ist alles gesund und Symptomfrei.
Gruß Bernd
am
11.09.2021
19:59
- zuletzt bearbeitet am
12.09.2021
15:28
von
MasterScorpion
Hallo,
ich weiss zwar das die Moderation nichts für meine Probleme kann, aber Vodafone soll sich jetzt endlich was einfallen lassen, so einen * wie mit Vodafone muss ich mir echt nicht geben. In diesem Jahr hat die Fritzbox praktisch noch keine 4 Wochen zusammenhängend funktioniert weil permanent etwas ist. Die Anzahl der Ausfälle pro Tag mag ich hier schon gar nicht mehr aufschreiben, das geht teilweise im Stundentakt.
Dazu diese Woche noch ein Netzausfall der mich ewige Stunden kostete. Bei meinen Anrufen im Service schreibt man ein Ticket das dann kurzerhand angeblich wieder in Ordnung sein soll oder ich höre mir von dem Mitarbeiter an das ich die Box neustarten soll und dann wäre das Problem behoben und es wird erst gar kein Ticket eröffnet.
Ich habe die Faxen dicke mit Vodafone. Die Kündigung sämtlicher Verträge ( Cable max 1000 sowie Red S mit Partnerkarte) wird kommen. Kunde bin ich seit über 10 Jahren, immer war alles okay bis dieses * Cable max von dieser unfähigen Bude kam. Die Techniker gaben sich die Klinke in die Hand, vom 6.07 - 16.08 2021 war es dann wieder funktionsfähig. Seitdem wieder nur noch * . Das ganze Jahr hindurch nur Theater mit Vodafone.
Die anstehende Kündigung wird nichts daran ändern das ich bis Vertragsende ja noch Kunde bin und meine bezahlte Leistung haben will. Nötigenfalls werde ich mir anwaltliche Hilfe nehmen und ganz sicherlich werde ich die sozialen Medien nutzen um meine Erfahrungen mit diesem unfähigen Anbieter namens Vodafone öffentlich machen.
Wie bereits geschrieben, die Moderation kann nichts dafür, aber hier wird auch nichts dafür getan das man dem Kunden Hilfestellung gibt. So habe ich darum gebeten das ggf ein Technikertermin vereinbart werden sollte um das Problem mit den angeblich bemerkten Frequenzwechseln zu lösen. Weit gefehlt, hier wird ebensowenige geholfen wie bei der Servicehotline die ich dieses Jahr wohl schon dutzendfach kontaktiert habe.
*Vodafone, Tut jetzt endlich etwas, dafür bezahle ich monatlich 46,98. Ich behalte mir vor die kommende Abbuchung meines Rechnungsbetrags zurückbuchen zu lassen wegen nicht erbrachter Leistung.
Ich bin stinksauer.
Bernd 2467
Beitrag an die Forenregeln angepasst, bei Missachtung erfolgt der Ausschluss, MS
am 12.09.2021 01:29
Eine Rückbuchung ist keine Lösung, da dann Automatismen greifen und du sehr schnell im Inkasso landest. Lass den Mods doch auch mal die Zeit, eine Lösung zu finden, ansonsten wende dich halt ans Beschwerdemanagement.
Ich habe deinen alten Thread jetzt nicht gelesen, aber in welchem Band (2,4 oder 5 GHz) tritt das Problem denn auf? Beim 5 GHz könnte es durchaus dran liegen, das du einen Kanal über 48 nutzt, denn die unterliegen gesetzlich geregelt der Radarüberwachung. Wenn die Router einen bevorrechtigten Nutzer wie Polizei, Feuerwehr, Katastrophenschutz u.ä. erkennen, müssen die sich auf dem Kanal abschalten. Das kannst du umgehen, indem du einen der vier Kanäle 36-48 fest einstellst oder nur 2,4 GHz mit den damit verbundenen Geschwindigkeitseinbußen nutzt.
am 12.09.2021 12:15
Hallo Torsten,
zunächst einmal vielen Dank für deine Hilfestellung. Damit Du genauer verstehst warum ich so sauer bin möchte ich das hier mal kurz erläutern.
Angefangen haben die Probleme mit willkürlichen Wlan Ausfällen und darauf folgendem ebenso willkürlichem Neustart der Fritzbox im Dezember 2020. Mehrere Technikerbesuche hier im Haus wobei Zug um Zug die komplette Anlage ausgetauscht wurde (HÜP, Kabel vom HÜP zum Verstärker, Verstärker, Multimediadose, Kabel von der Dose zum Verstärker, schlichtweg alles) Auch die Fritzbox wurde insgesamt 4 mal getauscht, alles brachte keine Besserung. Bis urplötzlich an einem Verteiler and er Straße etwa 2 km von mir entfernt ein Rückkanalstörer entdeckt und nach mehreren Wochen auch identifiziert und (angeblich) beseitigt wurde. Das wochenlang offene Ticket wurde daraufhin geschlossen und vom 6.07.21 - 16.08.21 lief die Box in einem durch, alles bestens, so wie die vielen JAhre zuvor. Die gesamte Haustechnik wurde also wohl vollkommen unnötigerweise gewechselt.
Seit besagtem 16.08.21 habe ich jetzt wieder haargenau die gleichen Probleme wie in den Monaten zuvor. Das Wlan fällt aus, die Box startet willkürlich neu (nicht immer, manchmal bleibt sie mit den 3 Betriebsleuchten auch einfach so stehen, dann rufe ich beim Service an, die sagen mir ich soll die neustarten und dann ist für die das Problem behoben). Grundsätzlich ist neben dem ausgefallenenm Wlan auch das Telefon tot. Beim Service kann man meine Box nicht erkennen, man fragt mich ob ich die ausgeschaltet habe. Nach dem Neustart funktioniert alles wieder, bis zum nächsten Mal. dieses nächste Mal ist manchmal in weniger als einer Stunde, oder aber erst am nächsten Tag.
Die Einstellungen des Funkkanals stehen in beiden Frequenzbereichen auf Automatik, das ist die empfohlene Einstellung. Das Problem mit dem ausfallendem Wlan und dem willkürlichen Neustart der Box habe ich seit dem 16.08.21 wohl schon über 30 mal gehabt. Nicht immer merkt man das ja weil man nicht rund um die Uhr etwas nutzt, aber meim Imac ist immer nur im Standby, und wenn ich am nächsten morgen die Tastatur anklicke sehe ich auf der geöffneten Website das schon wieder keine Verbindung da war. Dann schaue ich in der Fritz nach und sehe das die mal wieder einen Neustart hingelegt hat, zu allen möglichen und unmöglichen Uhrzeiten.
Ich werde mal die Autokanaleinstellung im 5Ghz Band auf einen der von Dir genannten Kanäle einstellen und beobachten was passiert.
Das eine solche Anregung aber nicht von Seiten Vodafones kommt (Service, von den Technikern, von der Moderation) finde ich schon bemerkenswert.
Aber kurios ist ja, das der Anschluss zuvor jahrelang problemlos funktionierte und auch mit dem 1000er Tarif ein 3/4Jahr problemlos ging. Aber die Probleme die ich hier schildere sind seit nun, wie oben geschrieben, etwa Dezember 2020 nicht endgültig behoben worden, ich neige mittlerweile dazu das ich als Kunde unbequem bin wegen zu vieler Beschwerden, und man seitens Vodafone kein oder nur wenig Interesse an meinem Geld hat. Sind für meine Verträge ja auch nur knapp 100€ monatlich. Und dafür bekomme ich seit geraumer Zeit eben nur Mist geboten.
Gruß Bernd
am 12.09.2021 13:33
Gehts bei dir um eine 6591 oder eine 6660? Die 6591 hat nämlich in einigen Chargen - wenn man einigen Foren hier Glauben schenken kann, was ich tue - ein Problem, das der Arbeitsspeicher "vollläuft" und es dann zu den von dir genannten Problemen kommt. Es könnte also mit einem Austausch auf die 6660 durchaus eine Besserung des Verhaltens eintreten. Das muss also nicht unbedingt was mit dem WLAN zu tun haben, sondern könnte auch durch den Arbeitsspeicher zu einem Freeze der Box kommen, der zum Neustart führt. Die Benutzeroberfläche ist in diesem Fall dann auch nicht erreichbar, obwohl die Box "normal" zu laufen scheint laut Anzeige.
12.09.2021 14:22 - bearbeitet 12.09.2021 14:28
Hallo Torsten,
es handelt sich um eine 6591, allerdings nicht die erste. Die erste hatte ein defektes DECT Modul weswegen ich meine Telefone nicht anmelden konnte. Die wurde im Dezember 2020 durch die nächste ersetzt. Bei der erstgenannten 6591, die mit dem defekten DECT Modul hatte ich nie Internetausfälle. Also, wie geschrieben, im Dezember 2020 bekam ich die 2. Box, dann die dritte im März 2021 und die 4. im Juni 2021. Das ist auch die Box die ich jetzt aktuell in Betrieb habe. Natürlich würde ich ebenfalls etlichen Erfahrungen der User in Foren Glauben schenken wenn alle das gleiche berichten. Meine Frage hier wäre allerdings warum ich zwischen dem 6.07.21 - 16.08.21 keinerlei Probleme hatte und Vodafone das letzte offene Ticket schloss nachdem ein Rückkanalstörer beseitigt wurde und jetzt wieder die gleichen Probleme bestehen wie vor diesem Datum im Juli. Aber mittlerweile glaube ich an alles was auch nur ansatzweise zu einer Lösung, einer endgültigen Lösung führen würde.
Ob ein Wechsel zu einer 6660 das Problem lösen könnte kann ich daher nicht beantworten. Mal schauen was die Moderation denkt wenn sie den Thread hier hoffentlich weiterverfolgt. Da es sich bei der 6591 auch um ein Mietgerät handelt und ich nicht weiss ob Vodafone die 6660 überhaupt anbietet kann ich ebenfalls nicht sagen wie sich sowas realisieren ließe, außer selbst eine zu kaufen und dann, bei Problemen, vor vollends verschlossenen Türen zu stehen.
Gruß Bernd