1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schon wieder fällt immer Wlan aus und der Anschluss funktioniert nicht
Bernd2467
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo Community,

nachdem jetzt für 5-6 Wochen Ruhe war und alles problemlos funktioniert kehrt das gleiche Fehlermuster jetzt zurück.

Ich verweise da mal auf den ellenlangen Thread von mir hier in der Community

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Neues-Problem-jetzt-f%C3%A4llt-Wlan-aus-Box-starte... 

Nachdem seit dem 6.07.2021 der Anschluss über Wochen bis zum 16.08.2021 störungsfrei und ohne Neustart funktionierte war dann wieder Schluss mit einem fehlerfreien Leben.

Immer wieder die gleiche Symptomatik die zu 100% identisch ist mit dem Problem das in dem verlinkten Thread ja anscheinend gelöst schien. Das Wlan fällt aus, meist startet die Box von alleine neu, manchmal aber auch nicht und so muss ich dann den Neustart auslösen.

Am 16.08 um 15:06 Uhr, am 18.08 um 11:42 Uhr, beide Male startet Box alleine neu nachdem Wlan ausfiel und das Telefon nicht funktionierte

Am 21.08 um 01:24 Uhr, da habe ich den Service angerufen und auf Anweisung einen Neustart von Hand ausgelöst

Am 23.08 um 19:01Uhr, Box startet alleine neu nachdem Wlan ausfiel und Telefon nicht funktionierte.

am 26.08 um 23:57 Uhr, da habe ich den Neustart ausgelöst nachdem das Wlan ausfiel und Telefon nicht funktionierte.

am 27.08 um 22:45, Box startet alleine neu nachdem Wlan ausfiel und Telefon nicht funktionierte.

Heute, am 4.09 um 13:18 Uhr, wieder den Service angerufen weil Wlan ausfiel und Telefon nicht funktionierte. Auf Anweisung einen Neustart durchgeführt.

Wie gesagt, die Symptomatik ist WIEDER hargenau die gleiche wie in den Monaten zuvor bis die Lösung eines Rückkanalstörers behoben werden konnte. Daher meine Vermutung das es sich wieder um dieses (oder ein gleiches) Problem handelt.

Vodafone muss klar sein das ich dieses Mal nicht mehr so lange Geduld haben werde bevor ich Konsequenzen ziehe.

Vielleicht kann sich ja mal ein freundlicher Moderator der Sache annehmen und in die Historie hineinsehen um daraus evtl. die gleiche Vermutung zu ziehen wie ich.

Gruß Bernd2467

 

21 Antworten 21
ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Bernd2467,

 

eine Störung im Rückkanal ist in Deinem Bereich aktuell nicht bekannt. Der SNR steht bei 35 db und die Fehlerrate ist konstant bei E-5. Einige der Downstreamfrequenzen liefern an dem Anschluss falsche Werte. Ob dies das Signal selbst ist oder die Box können wir von hier aus nicht sehen, weil es keine weiteren Modems im Haus gibt. Auch ich tendiere zum Techniker der ggf. vor Ort tauschen könnte, wenn man ihn vorher darüber informiert.

 

Wir haben mal ein Firmware-Update auf der Box angestoßen. Schau mal bitte, ob sich das Verhalten nun ändert?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

ich weiss jetzt nicht inwieweit Du Zugriff auf alles hast was dieses Jahr hier bei mir im Haus bereits passiert ist, also bzgl Technikerbesuchen und Austausch von Teilen.

Ich werde das Verhalten mit der neuen Firmware mal beobachten und Rückmeldung hier geben. Ich sage auch noch einmal dazu das die Fritz 6591 die aktuell bei mir steht und in Betrieb ist vom Techniker höchstpersönlich angeschlossen und in Betrieb genommen wurde. Das mag etwa Ende Juni, Anfang Juli 2021 gewesen sein. Das ist bereits die 4. Fritz die ich in Betrieb habe bzw hatte.

Ebenso wurde jedes Kabel, jedes Bauteil, vom HÜP an komplett erneuert. Nun, ich bin kein Techniker in dieser Fachrichtung und muss natürlich glauben was mir gesagt wurde bzw hier jetzt geschrieben wird.

Sollte noch einmal ein Wlan Ausfall stattfinden und die Box von sich aus neustarten oder sogar (optisch) betriebsbereit sein, aber kein Signal liefern melde ich mich hier und möchte dann auf den Techniker zurückgreifen der dann halt alles nochmal (obwohl nagelneu und von denen selbst montiert) kontrolliert bzw einpegelt.

 

Wenn Du meinen Anschluss nochmal anschaust, dann wirst Du sehen das irgendwann in der Nacht von Sonntag 12.09 auf 13.09 zwischen Mitternacht und 05:00 uhr die Verbindung abgebrochen sein muss. Als ich um 05:24 die Box neustartete  sah ich das die rote Lampe daran leuchtete die ja anzeigt das die Verbindung seit mehr als 1 Stunde unterbrochen ist.

Ich möchte hier so viel Infos geben wie mir möglich ist um an der ENDGÜLTIGEN Behebung der mich extrem abnervenden Probleme mitzuarbeiten.

Vielen Dank natürlich auch für Deine Rückmeldung in diesem Thread.

Gruß Bernd 2467

 

Hallo noch einmal,

das hat ja nicht lange gedauert. Wieder Wlan Ausfall und selbsständiger Neustart der Fritzbox. Das ganze war um 18:51 Uhr wieder online, sicherlich auch für Euch einsehbar.

 

Ich bitte darum das jetzt entsprechende Maßnahmen zur Lösung angestoßen werden, von mir aus auch ein Technikerbesuch. Hier ist alles Gesund und niemand hat Symptome oder sonstiges.

Gruß Bernd

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Bernd2467,

 

ich habe soeben einen Auftrag erstellt und an die Techniker geschickt. Die Kollegen melden sich bei Dir, damit ein Termin abgestimmt werden kann.

 

Auffällig ist aktuell, dass die Erreichbarkeit des Routers immer mal wieder wegbricht.

 

Stelle zu dem Termin bitte sicher, dass der Techniker an die Hausanlage kommen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

schön das jetzt doch mal jemand vorbeikommt um sich das ganze mal anzusehen. Ich habe die Hoffnung nämlich schon fast verloren das man das jemals wieder hinbekommt.

Was die erreichbarkeit des Routers angeht, das Ding startet hier so anscheinend nach Lust und Laune einfach mal so neu, das war ja auch der Grund für diesen Thread.

Gestern Abend habe ich bei einem Arbeitskollegen 3 Dörfer weiter gesessen bei dem gestern ein Techniker vor Ort war weil mein Kollege ebenfalls massive Schwierigkeiten hat. Und da hat man wohl gesagt das es aktuell hier im Schaumburger Land erhebliche Schwierigkeiten gibt. Es seien wohl auch einige Router dabei zerschossen worden.

Ist da was dran das es im Schaumburger Land solche Schwierigkeiten gibt?

In den letzten Tagen hat der Router durchschnittlich wohl so 4-5 mal am tag einfach so neugestartet, zu allen denkbaren Tages und Nachtzeiten. Dieses neustarten muss ja Gründe haben, ich selbst starte den Router höchstens dann neu, wenn die Verbindung ausgefallen ist und der Router einen Neustart nicht selbst durchführt. Das ist die letzten Tage aber nicht so gewesen, da machte der das immer von ganz alleine. Gestern Aben um 20:27 Uhr hat er neugestartet, da war nichtmal jemand im Haus. dann mitten in der Nacht um kurz vor 2 Uhr, da waren alle bereits schlafen.

Naja, mal schauen was der Techniker so findet und wie diese nahezu unendliche Geschichte weitergeht.

Gruß Bernd

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Bernd2467,

 

aktuell gibt es zwar eine Netzstörung, dies allerdings erst seit heute. Diese kann also nicht die Ursache der Störungen an Deinem Anschluss sein.

 

Halte uns gerne auf dem laufenden, wie es sich mit dem Techniker verhält.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

 

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

IMG_9849.jpgIMG_9869.jpgDiese Mitteilung seitens Vodafone ist vom 22.09.2021Diese Mitteilung seitens Vodafone ist vom 22.09.2021

So, mit meiner Freundlichkeit ist es ab jetzt vorbei. Veräppeln kann ich mich alleine, dafür brauche ich Vodafone nicht.

Am Montag, dem 20.09.2021 versuchte mich die beauftragte Firma anzurufen, während meiner Arbeitszeit bin ich am Handy nicht erreichbar. Also habe ich, ebenfalls am 20.09.2021, insgesamt 3 mal versucht dort zurückzurufen, bin aber jedesmal nur in der Warteschleife gelandet. Also habe ich dann meinen Termin über das lila unterlegte Feld in der Ticketmeldung meinen Termin vereinbart.

Wie man unschwer erkennen kann, wurde mir dieser sogar bestätigt, ganz klar erkennbar das dieser am 23.09.2021 zwischen 17:00 und 19:59 Uhr stattfinden soll.

Am Mittwoch den 22.09.2021, wurde ich seitens des Vodafone Service nochmal ausdrücklich an meinen Termin erinnert.

Ganz groß*piep*ig steht da drin das ich zuhause sein soll, denn wenn der Techniker kommt und niemanden antrifft wird mir das in Rechnung gestellt.

 

HEUTE, am Tag des Termins, warte ich hier bis jetzt aktuell (20:21 Uhr) und jetzt ratet mal wer nicht kam

 

DER TECHNIKER VON DIESER SUPERFIRMA VODAFONE.

Kein Anruf, keine Mail, keine Nachricht bzgl einer Terminabsage. Wäre ja auch noch schöner wenn man dem Kunden neben seiner nicht richtig funktionierenden Leitung nicht auch noch ein paar Stunden seiner Lebenszeit abnehmen kann. Eine unglaubliche *Unverschämtheit*, Kundenverachtung auf allerhöchstem Niveau.

 

Hiermit stelle ich Vodafone 3, in Worten, Drei, Stunden Wartezeit je 20€ in Rechnung. Und das meine ich nicht zum Spaß.

Desweiteren erwarte ich eine Gutschrift bzw eine Ermäßigung meines monatlichen Rechnungsbetrags wegen teilweiser NICHT ERBRACHTER LEISTUNG, wegen ständiger Ausfälle an meinem Anschluss.

NIEMALS zuvor habe ich ein Kundenverachtenderes Verhalten eines Dienstleisters erlebt.

Normalerweise darf man VODAFONE nicht mal als Dienstleister sehen, denn das einzige was diese Bude mit mir macht ist, das sie mich maßlos verärgert.

 

Ein Brief an das Beschwerdemanagement wird folgen, mein erlebtes in den sozialen Netzwerken publik gemacht und ich behalte mir vor die Presse zu informieren. Die Öffentlichkeit wird es interessieren wie diese Bude mit seinen zahlenden Kunden umgeht.

Mein Ärger über das ganze ändert nichts daran das ich für meine monatlichen Beiträge auch einen funktionierenden Anschluss erwarten kann. Ich hoffe für diese Kundenverachtende Bude Vodafone das sie das jetzt in den Griff bekommt.

Und jetzt können gerne Moderatoren und andere User die diesen Thread hier verfolgen, mal schreiben was sie selbst so über sowas denken und auch wie sie selbst wohl reagieren würden.

 

Bernd 2467

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Bernd2467,

 

entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten. Hat Dich die Technikerfirma denn mittlerweile kontaktiert?

 

Für die bisherigen Beeinträchtigungen kann ich Dir gerne eine Gutschrift zu 50% anbieten.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

der Techniker hat mich heute mittag angerufen, mich aber nicht erreicht. Später habe ich ihn selbst zurückgerufen und ein längeres Gespräch mit ihm gehabt. Was ich da so hörte, ich fühle mich seitens Vodafone echt wie ein Zirkusaffe an der Nase durch den Ring geführt.

 

Es scheint SEHR WOHL eine erhebliche Störung in Schaumburg zu geben, und das nicht erst seit gestern. Der Fehler liegt definitiv nicht bei mir zuhause sondern in einer zentralen Betriebsstelle in Hannover. Es soll viele Kunden in SHG (Schaumburg) betreffen.

Dieses wurde hier im Forum ja dementiert, nun weiss ich nicht ob die Moderation das nicht wusste oder ob man es wusste und ganz bewusst dem hier hilfesuchenden Kunden nicht mitteilt.

Ist letzteres der Fall, so sollte man sich vielleicht mal überlegen ob man mit Ehrlichkeit beim Kunden nicht besser fährt. Technik kann ausfallen oder defekt sein, es kann zu Störungen, Ausfällen oder sonstwas kommen, alles kann passieren und wäre auch beim Kunden verständlich wenn man es ehrlich kommuniziert. Aber dem Kunden bewusst nichts davon mitteilen und ihn im Dunkeln stehen zu lassen kommt nicht gut an. Damit spreche ich auch den technischen Service von Vodafone an den ich ja auch permanent kontaktiere weil es Probleme gibt.

Ich denke mir nun ganz klar, das Vodafone gegenüber seinen Kunden nicht ehrlich ist. Schade das meine Meinung über Vodafone nach sehr vielen Jahren ohne das geringste Problem nun einen kaum wieder gutzumachenden Schaden erlitten hat.

Die Gutschrift nehme ich natürlich an, ich sage sogar Danke, auch wenn es mir schwerfällt.

Das ich hier keine Märchen erzähle ist aus dem beiligenden Screenshot der Sms, wo ich Namen und Telefonnummern unkenntlich gemacht habe, ersichtlich

IMG_9946.jpg

 

Bernd 2467

 

 

Hallo Community,

Ich nehme jetzt mal Bezug auf das Angebot welches mir von Moderator @Martin59 gemacht wurde.

Originaler Wortlaut: Für die bisherigen Beeinträchtigungen kann ich Dir gerne eine Gutschrift zu 50% anbieten. 

Ein Posting weiter habe ich diese Gutschrift dankend angenommen.

 

Vorgestern, also am 22.10.2021 bekam ich die Mail das eine neue Rechnung vorliegt. Und...BINGO!

Von einer 50% Gutschrift ist NATÜRLICH nichts zu sehen. Es wird der volle Betrag von 46,98€ abgebucht.

Soviel dazu was Versprechen und Angebote von Vodafone und hier aus der Community wert sind.

Unglaublich mit welcher Verachtung Kunden hier behandelt werden.

Gruß Bernd 2467