1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schnurlos Telefon an Fritz Box 6660 einrichten
Alex161
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wie im Titel beschrieben besitze ich eine Fritz 6660, sowie eine Basisstation Siemens DX600 und 3 Schnurlostelefone, die bislang mit der DX600 gekoppelt waren. Diese 3 Telefone will ich jetzt über die Fritz Box betreiben. Die Anmeldung klappt zwar, auch der Verbindungsaufbau und die sogenannte "Rundumwahl" mit Klingelton zeigt grün bzw. gibt Töne von sich. Dennoch kann ich weder hinauswählen noch kann ich angerufen werden. Wähle ich über das Schnurlostelefon meine eigene Rufnummer geht das Licht FON/DECT an der Box an und über Telefon höre ich, der Anschluss sei nicht erreichbar. Danach geht das Licht an der Box wieder aus. Wo liegt mein Fehler bzw. was kann ich prüfen (Einstellungen)?

 

Edit: Beitrag ins richtige Board verschoben. Grüße Moni (MOD)

14 Antworten 14
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

hast du die Telefone unter Telefoniegeräte richtig zugeordnet?

Aktiviere mal die Option "Nicht-verschlüsselte DECT-Verbindungen zulassen"

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Alex161 ,

 

handelt es sich um ein DX600A?

 

Gruss

Methusalem1

Bei der Basistation handelt es sich tatsächlich um ein Siemens DX600A. Muss die Basisstation an der FritzBox angeschlossen werden? Ich hatte das versucht und das Mobilteil an der Basisstation angemeldet. Dann an der FritzBox angemeldet. Das klappt auch. Dennoch wird mir in der Fritzbox Software angezeigt: 3 Rufnummern aktiv, davon 1 nicht registriert: xxxxx Verushct hatte ich das ganze auch bereits ohne Basisstation, also nur mit Mobilteilanmeldung an der Fritzbox, leider auch erfolglos.
Und ausgerechnet die nicht registrierte ist jene über die ich telefoniere. An der DX600A wird angezeigt "Bitte prüfen Sie die Telefonverbindung". Angeschlossen an die Fritzbox habe ich sie aber meiner Meinung nach richtig. Nach einer Weile fängt an der Fritzbox die rote Infoleuchte an zu leuchten.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Alex161 ,

 

bei der DX600a handelt es sich um eine ISDN-Anlage, diese müsste eigentlich am Fon S0-Port angeschlossen werden und den hat die FB 6660 nicht.

 

Gruss

Methusalem1

wenn du die Handgeräte an die Fritzbox anmelden möchtest musst du sie von der DX600A abmelden, du kannst sie nicht gleichzeitig an beiden Geräten anmelden

 

was möchtest du denn eigentlich erreichen? die DX600A "ausmustern" und die Handgeräte mit der Fritzbox weiterverwenden? das sollte möglich sein  😉

Die DX600A soll ausgemustert werden. Ich habe alle Mobilteile von der Basisstation abgemeldet und an der Fritzbox angemeldet. Hat auch funktioniert. Das Problem ist aber nach wie vor, dass ich weder hinaustelefonieren kann noch mich jemand erreichen kann und die Rufnummer in der Fritz-Software immer noch als nicht registriert angezeigt wird. Es wird auch kein grüner Punkt für "aktiv" angezeigt.
Die Sache war die, dass ich von einem Business Vertrag in einen Privatvertrag bei VF gewechselt bin. Gesagt wurde mir die Überhahme/Portierung der Festnetznummer sei kein Problem. Als die Box geliefert wurde waren 3 Internetnummern bereits angelegt, nur nicht meine eigene. Diese wurde dann nachträglich portiert. Allerdings wie gesagt wird sie als inaktiv angezeigt. Man will mir jetzt einen Techniker schicken der die Signalstärke prüfen soll. Verstehe aber nicht was das soll, da ich über die 2 als aktiv angezeigten Tel.-Nummern erreichbar bin.

Meiner Ansicht nach liegt ein technisches Problem seitens VF vor, da die 2 von VF neu vergebenen Rufummern angerufen werden können, nur meine eigene (ohne grünen Punkt) eben nicht. Bin aber kein Techniker.
Muss eventuell unter DECT der folgende Punkt deaktiviert werden?

DECT-Basisstation aktivieren



@Alex161  schrieb:

Meiner Ansicht nach liegt ein technisches Problem seitens VF vor, da die 2 von VF neu vergebenen Rufummern angerufen werden können, nur meine eigene (ohne grünen Punkt) eben nicht. Bin aber kein Techniker.
Muss eventuell unter DECT der folgende Punkt deaktiviert werden?

DECT-Basisstation aktivieren


das siehst du völlig richtig, solange die Telefonnummer nicht in der Fritzbox registriet ist, kannst du darüber auch nicht telefonieren und ein Techniker vor Ort bringt da auch nichts

 

mit deinen Handgeräten hat das gar nichts zu tun

 

probier mal einen Werksreset der Fritzbox, wenn sich deine Nummer dann immer noch nicht registriert, liegt das Problem im Vodafone System

 

die DECT-Basisstation der Fritzbox muss natürlich aktiviert bleiben