1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Gesprächsqualität bei Telefonaten (Rückkopplung)
stefan2023
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das hier die richtige Stelle ist, aber ich habe kein Board für Festnetztelefonie gefunden.

Ich habe folgendes Problem beim Telefonieren über Festnetz: Sowohl über ein Cisco-VoIP-Telefon als auch ein Fritzfon über DECT gibt es Rückkopplungen bei Gesprächen, der Angerufene hört aber alles in guter Qualität und auch der Anrufer ist gut zu hören. Dieses Problem bestand bei meinem vorherigen VF-Anschluss nicht, erst seit dem Umzug. Folgende Konstellation ist bei mir vorhanden: Am TEL1-Port hängt eine Fritzbox, die das Analogsignal in VoIP umwandelt, dahinter hängt ein Cisco-Telefon und dein Fritzfon, welches über DECT angeschlossen ist. Die Entfernung zum Router kann es nicht sein, denn ich habe es direkt neben der VF-Box und der Fritzbox ausprobiert. Hat jemand auch ein ähnliches Problem? Gibt es eine andere Möglichkeit, eine bessere Telefonie zu erreichen? Direkt ein ISDN-Telefon an die VF-Box anschließen wäre zwar möglich, aber die Box steht leider auf dem Dachboden. Wenn jemand eine andere Lösung kennt, wegen mir auch eine kostenpflichtige über Vodafone, würde mir das auch helfen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß, Stefan.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@stefan2023  schrieb:

aber dann kann ich ja auch direkt die jetzige FB behalten, oder ist es wirklich ein Qualitätsvorteil, die Telefonie direkt über eine Kabel FB zu betreiben

ja ist es, denn nur über eine Kabel Fritzbox läuft die Telefonie dann nicht mehr analog sondern digital 

solange du die Vodafone Station als Hauptrouter verwendest ist es halt analog was da aus TEL1 rauskommt 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@stefan2023  schrieb:

Am TEL1-Port hängt eine Fritzbox, die das Analogsignal in VoIP umwandelt

schonmal schlecht wenn es um gute Sprachqualität geht

@stefan2023  schrieb:

Gibt es eine andere Möglichkeit, eine bessere Telefonie zu erreichen?

Ja, z.B. als die Vodafone Station gegen eine Kabel Fritzbox zu ersetzen, dann läuft die Telefonie nicht mehr analog ab

@stefan2023  schrieb:

Direkt ein ISDN-Telefon an die VF-Box anschließen wäre zwar möglich...

nein, das ist nicht möglich

an die Vodafone Station können keine ISDN Telefone angeschlossen werden, nur analoge

vielen Dank für die Antwort.

1: naja, zu Anfangs am alten Standort hat das super funktioniert und es gab keinerlei Probleme.

2: ok, an eine Kabel FB habe ich auch schon gedacht, aber kann ich dann jedes VoIP-Telefon darüber anschließen oder muss ich kabellose Fritzfons nutzen? Ich nutze ungern Funktechnik bei längeren Gesprächen, sondern lieber fest verbundene IP-Telefone.

3: ja, ich habe mich vertan, es war ein Analog-Telefon, nicht ISDN, sorry.

@stefan2023  schrieb:

ok, an eine Kabel FB habe ich auch schon gedacht, aber kann ich dann jedes VoIP-Telefon darüber anschließen

Ja, kannst du
dafür in der Fritzbox ein IP Telefon einrichten, dein Cisco ist dann SIP Client an der Fritzbox und nutzt interne SIP Daten, die dir von der Fritzbox bereitgestellt werden, aber so in der Art müsstest du das jetzt ja auch haben

die vorhandene DSL Fritzbox kannst du auch weiter verwenden indem du sie über LAN ins Mesh der Hauptfritzbox verbindest
dann kannst du sämtliche Telefonie Funtionen auch auf deiner vorhandenen Fritzbox nutzen:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3412_Telefonie-am-Mesh-Repeater-einrichte...

vielen Dank nochmals für die Antwort.

ja, so ist es zurzeit auch schon eingerichtet, aber dann kann ich ja auch direkt die jetzige FB behalten, oder ist es wirklich ein Qualitätsvorteil, die Telefonie direkt über eine Kabel FB zu betreiben, also würde es mein Problem beheben, oder ist es vielleicht doch noch ein Problem der Leitung?

@stefan2023  schrieb:

aber dann kann ich ja auch direkt die jetzige FB behalten, oder ist es wirklich ein Qualitätsvorteil, die Telefonie direkt über eine Kabel FB zu betreiben

ja ist es, denn nur über eine Kabel Fritzbox läuft die Telefonie dann nicht mehr analog sondern digital 

solange du die Vodafone Station als Hauptrouter verwendest ist es halt analog was da aus TEL1 rauskommt 

ok, besten Dank 🙂

Rimexino
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi Stefan,

ich habe das gleiche Problem. Ich verwende eine Fritzbox 6850 LTE, allerdings nicht im Vodafone Netz. Ich habe ebenfalls ein Cisco IP Phone und ein DECT Telefon (Gigaset). Es kommt ebenfalls zu „rucklern“ Mir ist aufgefallen, dass das vorkommt, wenn andere Geräte im Netzwerk, abgesehen von den 2 Telefonen, Daten verbrauchen. In meinem Fall sind es 2 Apple TVs. Sobald die TV Apps angehalten werden, bzw. der Stream pausiert, läuft die VOIP Telefonie einwandfrei. Seltsamerweise läuft VoLTE immer ohne Probleme, sogar mit Audio Codec G722. Das Cisco, sowohl auch das Gigaset verwenden ausschliesslich Codec G711-a

Priorisierung bringt da nicht viel. Die Apple TVs sind mittlerweile als Hintergrundanwendung festgelegt. Die Fritzbox läuft auf der aktuellen Firmware 7.57

Meiner Meinung nach haut da etwas bei der Priorisierung nicht so ganz hin. 

Gruß

stefan2023
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, sorry für die verspätete Rückmeldung. Ich habe das Cisco VoIP-Telefon noch einmal längere Zeit vom Strom genommen und dann wieder angeschlossen, nun ist die Gesprächsqualität wieder völlig normal, übrigens hatte ich dasselbe Problem mit einem Fritz Fon, nun funktioniert alles wieder, ich kann aber leider nicht sagen, wieso es wieder funktioniert, denn ich habe nichts geändert. Ob es vielleicht ein Update gab? Gruß, Stefan.