abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIP-Zugangsdaten sind im Willkommensbrief ausgekreuzt
DSL-Kunde1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich möchte eine alte Fritzbox 7113, die per LAN-Kabel an das aktive Vodafone-Modem angeschlossen nutzen, um ein TAE-Telefon an diese abgesetzte Fritzbox anzuschließen. Hierfür müsste ich die SIP-Zugangsdaten (Benutzerkennung, Passwort, Registrar) in die kleine Fritzbox eintragen. Vodafone als SIP Anbieter kennt die noch nicht, d.h. ich muss alle Einträge händisch eingeben. Die Einträge des Vodafone-Modems sind nicht auslesbar.

 

Jetzt habe ich den Vodafone Kundenservice angerufen, der mich auf den Willkommensbrief (in MyVodafone unter Dokumente abgelegt) hingewiesen hat. Er war dann selbst erstaunt, dass der Eintrag dort dann nur ausgekreuzt dargestellt ist. 

 

Wie komme ich an die benötigten Daten:  ?

Sprach-Benutzername                     Sprach-Kennwort

XXXXXXXXXXXXX@XXXXX.XX             XXXXXXXXX

Die original Willkommens- eMail habe ich nicht mehr. Ein Brief wurde mir damals nicht zugesandt.

 

 

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@DSL-Kunde1  schrieb:

Er war dann selbst erstaunt, dass der Eintrag dort dann nur ausgekreuzt dargestellt ist. 


das ist normal

aber warum hat er dir dann nicht gleich die Zuagngsdaten durchgegeben oder neue gerneriert?

 

am besten du versuchst es mal über Facebook:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

 

PS: warum willst du eine uralte Fritzbox, die schon seit 2009 keine Updates mehr erhalten hat, verwenden?

welchen DSL Router hast du denn von Vodafone?

Wir haben ein schönes Anbaugebäude für unsere Etern gebaut, welches technisch an das Haupthaus angeschlossen ist. Der leistungsstarke Vodafone-Router (Fritzbox 7530) steht wie eh und je im Haupthaus - mit gutem DSL Connect. Für stabiles WLAN habe ich im Anbau die alte 7113 ans LAN-Kabel gehängt. Nun würde ich gerne auch die geliebte DECT-Basis der Eltern (mit AB bei dem alles wie gewohnt "einfach funktioniert" 🙂 ) an die 7113 ran hängen. Dafür muss der SIP - Eintrag aus der 7530 in die 7113 "wandern". Das bisschen WLAN und SIP schafft die 7113 noch .. 

 

Zuzusagen auch ein kleiner Beitrag zur Nachhaltigkeit! 🙂

 

Über die Zugangsdaten (v.a. das Format der Benutzerkennung - gerne als generisches Beispiel - und des Registrar-Eintrages) würde ich mich freuen! Unsere Telefonnummer kenne ich ja selbst. 

für dieses Vorhaben benötigst du keine SIP Daten von Vodafone

richte die 7113 als IP / SIP Client ein

 

Nachhaltigkeit finde ich auch voll OK, aber ich hätte für die Eltern dann eher eine gebrauchte 7490 besorgt

die hat wenigstens vor Kurzem noch das aktuelle Fritz!OS Update bekommen 😉

Vielen Dank,

 

Ich schaue gleich mal, wie ich die 7113 als IP/SIP Client der 7530 einrichten kann .. (y)

Haben Sie konkrete (Sicherheits-)Bedenken gegen die Verwendung der 7113 - hinter der 7530? 

 

Viele Grüße,

Ralf Götze


@DSL-Kunde1  schrieb:

Haben Sie konkrete (Sicherheits-)Bedenken gegen die Verwendung der 7113 - hinter der 7530? 


denke das ist sicherheitstechnisch in der Konstellation eher unbedenklich

mit einer 7490 hättest du halt ein deutlich besseres WLAN und auch den aktuellen Funktionsumfang

 

PS: hier im Forum sind wir eingentlich per Du  😉

Hallo,

Ich habe unter: https://www.easybell.de/hilfe/telefon-konfiguration/fritzbox-telefonie/fritz-box-als-ip-client-in-ei...

..eine Anleitung zur Einrichtung ala IP Client gefunden. SIP scheint aber auf SIP Trunk (wie für eine abgesetzte Telefonanlage) hinzuweisen, was nach 12 Monaten kostenpflichtig wird. Für nur eine Nummer sicher überqualifiziert... 

 

Hast Du zufällig einen Link für SIP Client?

ich hatte da mal eine schöne Anleitung von AVM aber die finde ich gerade nicht mehr

 

probiere es mal mit diesen Howto:

https://www.antary.de/2013/09/18/von-einer-fritzbox-ueber-andere-fritzbox-per-voip-telefonieren/

das ist zwar uralt aber das Prinzip hat sich ja nicht geändert und die Anleitung passt vom Alter auch zu deiner 7113  😄