Frage
Antwort
Lösung
am 02.10.2023 19:19
Hallo,
ich versuche seit 2 Wochen meine SIP Daten in eine FRITZbox einzutragen. Die Hilfeseiten sind veraltet. Bei der FRITZbox gibt es keinen Anbieter Vodafone Hessen mehr.
Leider wissen die Mitarbeiter im Support auch nicht weiter und keiner kann mir sagen, was ich wo eintragen muss.
Daher hier einfach mal Punkt für Punkt die Eingabefelder, die ich in der FRITZbox eintragen muss und das was ich denke, was es ist.
Rufnummer für die Anmeldung: Telefonnumer (mit Vorwahl und ohne Leerzeichen)
Benutzername: hxxxxxxxxxx_1
Authentifizierungsname: hxxxxxxxxxx_1 (hab auch schon die Telefonnummer versucht)
Kennwort: XXXXXX
Registrar: sslXXXds.telefon.unitymedia.de
Proxy-Server: Unitymedia.de (hab auch schon sslXXXds.telefon.unitymedia.de versucht)
STUN-Server: leer
Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugen
Als Fehler kommt immer: Gegenstelle meldet Ursache 500
Sind meine Werte so ok? Wo liegt der Fehler?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.10.2023 19:13
Es funktioniert nun.
Ich habe bei der Verbindung eingetragen, dass er nur über IPv6 kommunizieren soll.
Vielen Dank für eure Hilfe. Sie hat mir geholfen, da ich ein paar Sachen ausschließen konnte. Das hilft enorm beim Ausprobieren verschiedener Einstellungen.
am 02.10.2023 21:53
Die Werte hängen davon ab, ob du eine Verbindung per IPv4-only, DualStack oder DS-Lite aufbaust.
Bei IPv4 und DualStack könnte der Registrar stimmen - dann sollte aber bei dem "kontaktieren über" IPv4 und IPv6, IPv4 bevorzugt stehen. Bei DS-Lite scheint der Registrar schon nicht zu stimmen - m.W. steht da dann irgendwas mit v6 statt ds -- und dann wäre die Einstellung "kontaktieren über" mit "IPv6 bevorzugt" richtig...
Wichtig: Es darf KEIN ANDERER Router vor der FritzBox angeschlossen sein! Und als Auswahlpunkt gab es m.W. "Vodafone Hessen" noch nie, sondern dort hieß es immer "Unitymedia"...
am 03.10.2023 10:19
Guten Morgen,
danke für deine Antwort.
Ich nutze DualStack und habe IPv4 und IPv6, IPv4 bevorzugen nun eingestellt.
Das führt leider zum gleichen Ergebnis.
Die FritzBox ist hinter einem anderen Router. Was genau ist daran das Problem? Die FritzBox steht die Verbindung mittels Internet-Router als IP-Client her.
Internet klappt, ich konnte für die FritzBox automatisch ein neues Update ziehen. Die FritzBox hat eine IPv4 und eine IPv6 Adresse bekommen. Das steht auch so in der Übersicht.
Ich habe vom Rechner zusätzlich überprüft, ob IPv4 und IPv6 klappt. Dazu habe ich die Tests auf https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/ erfolgreich durchlaufen.
Bei der Auswahl über den Assistenten soll man laut https://www.vodafone.de/hilfe/router/eigener-kabel-router.html?accordion=+Rufnummer+einrichten+und+z... Vodafone Kabel auswählen. Aber diesen Menüpunkt gibt es nicht (mehr).
am 03.10.2023 10:36
was für ein Gerät wird denn als Hauptrouter verwendet?
welche Fritzbox verwendest du dahinter im IP Client Mode?
am 03.10.2023 10:52
Router ist eine UDM-Pro.
FritzBox ist eine 4060.
am 03.10.2023 11:13
@Chris209 schrieb:Router ist eine UDM-Pro.
und was hängt davor?
die entsprechenden Regeln und Freigaben für die Fritzbox hast du erstellt?
@Chris209 schrieb:FritzBox ist eine 4060.
auf der 4060 gibt es keine vorgefertigten Profile für Kabel Anbieter, die Einrichtung muss manuell über "Anderer Anbieter" erfolgen
am 03.10.2023 13:10
Das Problem ist, dass sich SIP und NAT nicht wirklich vertragen.
Wenn die FritzBox sich mit der internen IP versucht bei VF anzumelden, kann das nur schief gehen.
Und sollte vor der UDM jetzt eventuell noch eine VF Station im Bridge-Modus hängen, hast du eh verloren -- in dem Moment gelten die SIP-Daten nicht mehr, sondern die Telefonie läuft wieder ausschließlich über den analogen Tel1-Ausgang der VF Station.
am 03.10.2023 13:37
@reneromann schrieb:Das Problem ist, dass sich SIP und NAT nicht wirklich vertragen.
wieso soll sich das nicht vertragen? muss nur richtig konfiguriert werden
@reneromann schrieb:Wenn die FritzBox sich mit der internen IP versucht bei VF anzumelden, kann das nur schief gehen
den Satz erkläre mir mal bitte 😀
am 03.10.2023 13:45
@RobertP schrieb:
@reneromann schrieb:
Das Problem ist, dass sich SIP und NAT nicht wirklich vertragen.
wieso soll sich das nicht vertragen? muss nur richtig konfiguriert werden
So einfach ist der Spaß bei SIP nicht, da SIP innerhalb der Pakete die IP zum Kommunikationsaufbau mitteilt.
Einfache Portweiterleitungen reichen da (leider) nicht aus...
@RobertP schrieb:
@reneromann schrieb:
Wenn die FritzBox sich mit der internen IP versucht bei VF anzumelden, kann das nur schief gehen
den Satz erkläre mir mal bitte 😀
Lies dich ein, wie SIP funktioniert - dann verstehst du den Satz.
Kurz gesagt: Der SIP-Client schickt innerhalb des Registrierungspakets seine IP-Adresse mit -- wenn die aber nicht öffentlich erreichbar ist, muss das NAT-Gateway diese über einen SIP-Gateway "umschreiben" (und zwar INNERHALB des SIP-Pakets und nicht nur außen im IP-Header). Dazu kommt dann noch, dass eben jenes NAT-Gateway auch den Traffic beim Verbindungsaufbau mitschneiden muss, damit es die richtigen (dynamischen) Portweiterleitungen für den Client eintragen kann -- statische Weiterleitungen reichen da in der Regel nicht aus, wenn man am Client die Port-Range nicht begrenzen kann [was m.W. die FritzBoxen wiederum nicht unterstützen].
Ändert aber nichts daran, dass ein der UDM Pro vorgeschaltetes VF-Leihgerät im Bridge-Modus hier die SIP-Daten invalidieren könnte...
am 03.10.2023 14:19
deine Ausführungen scheinen auf mein Setup keine Auswirkung gehabt zu haben
bei mir funktioniert das seit Jahren mit einer Fritzbox als IP Client hinter eine pfSense und TC4400 als Modem