SIP-Telefonie Anmeldung schlägt fehl
Atasco
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Cummunity,

 

ich bekomme keine SIP-Telefonie zum laufen.

Weder mit Homebox 6660 noch mit Fritzbox 7590.

Beide agieren als IP Client hinter einer Unify Dream Machine.

Die 7590 lief bei der Telekom über DSL ohne Probleme.

 

Rufnummernwechsel ist für die erste Woche im November angekündigt. Nun möchte ich die derzeitige Vodafone Runummern nutzen,

 

Hier die Bilder zu den Zugangsdaten:

 

2023-10-20 11_02_12-FRITZ!Box 6660 Cable Rufnummer.jpg

 

2023-10-20 11_03_56-FRITZ!Box 6660 Cable Zugangsdaten.jpg

 

 

 

 

In den Logs der beiden Boxen steht 

Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 403

 

 

Was mach ich falsch?

46 Antworten 46

@Atasco  schrieb:

Es gibt weder In noch Out Rules auf der UDM die Traffic blockieren.


ich hatte damals noch zusätzlich Portweiterleitungen auf meiner pfSense eingerichtet

Atasco
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo peter13_,

 

die ist aus:

Merkmale des Telefons.jpg

 

Oder gibt es da noch eine allgemeinere Einstellung?

Atasco
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Probiere ich gerne.

Sind die Ports denn fix?

Ich finde leider keine Info dazu welche Ports das wären.

MrAnderson92
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich alle möglichen SIP Ports freigegeben. Aber auch das hilft nicht...

Ich habe zwischenzeitlich bei Easybell einen Account zum Test erstellt. Mit diesem Funktioniert die Verbindung sofort, mit den gleichen Portfreigaben.

Außerdem habe ich auch mit dem Inkompetenten Service Personal von Vodafone telefoniert, natürlich ohne Erfolg. Der Kollege musste fünf mal bei seinen Kollegen nachfragen und hatte scheinbar bis zum Schluss nicht verstanden was ich eigentlich will. 

Info am Rande: mit dem nächsten größeren Update der UDM Pro lässt sich NAT abschalten. Ich werde dann die Fritzbox von Vodafone einfach wieder verwenden und das NAT der UDM abschalten. Dann hat sich das Problem mit dem doppelten NAT auch erledigt.

@MrAnderson92  was immer da die UDM macht oder ihr nicht richtig eingestellt habt, bei mir hat es einwandfrei funktioniert

TC4400 >> pfSense >> 7490

Atasco
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

An der UDM ist gar nix falsch.

Siehe Debug info von sipload:

 

Atasco_0-1720895170520.png

Eingehende und ausgehende Anrufe klappen über sipload ohne Probleme. An meinem Setup wurde nichts verändert bis auf die sipload Konfig auf der Fritzbox. 

SIP Konfig bleibt SIP Konfig.... Username / Passwort / Rufnummer / Server und Port.....

Die Rufnummer bei VF wird registriert aber KEINE Anrufe korrekt möglich.

Die Rufnummer bei sipload wird registriert und Anrufe sind MÖGLICH.

 

Das bestätigt auch mein Debuggen mit einer eigenen FB 6660 Cable ohne UDM und Ariis. Rufnummer wird registriert bei VF aber KEINE Anrufe möglich.

 

Klar sobald ich die VF Fritzbox dranhänge geht es. Das zeigt nur, das VF Fremdrouter anders behandelt. 

Wie ich schon sagte. Routerzwang durch die Hintertür.

 

Am Montag werde ich es nochmals versuchen das VF klar zu machen. 

Atasco
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurzes Update

 

Seit einigen Wochen telefoniere ich über VoIP mit sipload bei gleichbelibemden Setup ohne Probleme.

Ich habe im Kundencenter von VF eine Rufnummernweiterleitung für meine Haupt-Rufnummer auf die sipload Nummer eingerichtet.

 

Klappt alles 1A. Meine Rufnummern bei VF kann ich mit dem gleichen Setup nicht nutzen. Ich habe es aufgegeben das dem VF Servicedesk klar zu machen. Man fällt aus dem Muster und damit hat man Pech. 

Ich werde nun Kündigen und meine Rufnummern zu sipload portieren lassen - nach der Laufzeit.

Das Gebaren in Deutschland und insbesondere bei VF bzgl. VoIP ist lächerlich. 

 

Aber man kann sich ja z.b. durch sipload helfen. 

Übrigens... Sprachqualität ist da 1A.