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Antwort
Lösung
am 06.12.2023 20:08
Hallo,
ich kann keine ausgehenden Anrufe tätigen, also niemanden anrufen. Vertrag ist Kabel Internet und Festnetz. Folgende Beobachtungen:
- Ich habe nichts an den Einstellungen geändert (Hat jahrelange einwandfrei funktioniert.)
- Eingehende Anrufe kommen an, also ich kann angerufen werden.
- Ansage im Telefon bei Anrufversuch: "Es ist eine Rufumleitung aktiviert." bzw. ein Besetztzeichen.
- In MeinVodafone --> Geräte & Einstellungen --> Telefoneinstelungen --> Weiterleitung einrichten ist keine Weiterleitung von mir eingerichtet worden. Gestern und heute morgen hat sich nach mehreren versuchten Anrufen immer die Telefonnummer als Weiterleitung eingetragen, die ich kurz vorher (vergeblich) versucht habe anzuriufen. Die beigefügte Datei zeigt die "wie von Zauberhand" selbstständig erfolgte Einstellung. Wenn ich das dann wieder rausnehme, geht es wieder von vorne los. (Ansage Rufumleitung / besetzt --> Einstellung geändert, Umleitung zur Nummer, die ich versucht habe anzurufen.)
- In meiner Fritz-Box (ist nicht von Vodafone) ist auch keine Rufumleitung eingerichtet.
- Weder in der Fritz-Box noch in MeinVodafone habe ich Rufsperren eingerichtet.
- Am Telefon kann man keine Rufumleitung oder Rufsperre einrichten.
Für Ideen und Hilfe bin ich dankbar. (Der VDF-Support hat keine Lösung bzw. verlangt, dass ich einen nicht vorhandenen Router von VDF enrichten soll.)
Danke schon mal im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.12.2023 13:45
Ist durchaus zulässig, deine Frage, Peter; deswegen ein Link, wo ich das Vorgehen genau beschrieben habe; ist im Prinzip ganz einfach (wenn man's weiß)
https://www.ip-phone-forum.de/threads/sip-server-von-vodafone-seit-5-12-23-fehlerhaft-hier-kabel-178...
am 15.12.2023 18:54
Danke! Das ist die Lösung.
am 15.12.2023 18:58
Bei mir hat sich trotz E-Mail an das Management keiner gemeldet. 😞
Die Herangehensweise mit Austausch Router und VDF schaltet sich auf, funktioniert auch nicht, da der "Fehler" ja nicht weg gewesen wäre, wenn ich meinen Router wieder angeschlossen hätte.
Schlechte Schulung des 1st Level.
am 15.12.2023 18:59
Dank für die Hilfe. Das war die Lösung.
am 15.12.2023 19:00
Ja, so hat es bei mir jetzt auch funktioniert.
am 15.12.2023 19:03
Ich gehe folgenden Weg:
MeinVodafone --> Produkte / Kabel Internet & Festnetz --> Geräte & Einstellungen --> Telefoneinstellungen --> Rufnummerunterdrückung einrichten
am 16.12.2023 12:19
Ich habe es so eingestellt wie Du es beschrieben hast und alles funktioniert wieder wie es soll 🙂 Vielen Dank.
am 16.12.2023 12:41
Ihr könnt ja vollständigkeitshalber auch nochmal testen, ob die Rufweiterleitung im Amt richtig funktioniert; dabei darf 'Umleitende' nicht die FritzBox sein (->automatisch), sondern dies muss bei Vodafone passieren; nur dann bekommt der über die Umleitung Angerufene auch die Nummer des Anrufers mitgeteilt.
Macht man hingegen die Anrufumleitung in der FritzBox, dann bekommt das Anrufziel nur die Abgangsnummer der FritzBox, was ja weniger sinnvoll ist
am 16.12.2023 13:24
Ist dein Fall schon gelöst?
Mit freundlichen Grüßen
23.12.2023 23:09 - bearbeitet 23.12.2023 23:20
Die Lösung stammt von avm dem Hersteller der Fritzbox. Sie hat mir geholfen.
Funktioniert wieder alles so wie es soll
Oder alternativ bei Punkt 6 Clir über RFC 3323 (Header) ankreutzen. Das hat bei mir funktioniert.