Frage
Antwort
Lösung
am
11.03.2023
11:45
- zuletzt bearbeitet am
12.03.2023
11:59
von
Kurtler
Ich habe einen Kabelanschluss und ein IP telefon Snom d385. Angeschalten ist das ganze über eine Fritzbox cable.
Es ist nicht möglich eine fallweise Rufnummernunterdrückung zu erreichen.
Am IP telefon ist Unterdrückung bei ausgehenden Anrufen eingestellt. Es hilft aber nicht, weil das Vodafone Netz dies nicht übernimmt. X- Kennzahlen mit 31 und 67 * und # wurden auch schon versucht. Es geht nicht.
Kann das Vodafone nicht?
VG
Edit: @wolfi301 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 11.03.2023 11:56
da musst du schon genauer erklären wie du das konfiguriert hast
eigene Fritzbox oder Leihgerät?
bei eigener Fritzbox: werden die SIP Daten in der Fritzbox oder im Snom verwendet?
am 11.03.2023 14:19
In der (eigenen ) Fritzbox sind die Rufnummern eingerichtet wie folgt:
sip.kabelfon.vodafone.de*
Das IP Telefon ist als LAN/WAN in der Fritzbox eingerichtet.
Mehr ist da nicht zu tun.
Im SNOM Telefon kann man in den Einstellungen bei ausgehenden Anrufen "Rufnummer unterdrücken" auswählen, oder auch nicht.
VG
am 11.03.2023 15:11
ich denke das musst du in der Fritzbox konfigurieren
Rufnummer bearbeiten > weitere Einstellungen > Rufnummernübermittlung
am 11.03.2023 17:31
Habe alle Einstellungen in der Fritzbox probiert. CLIR mit Kennzahl, CLIR mit RFC es geht keine einzige Auswahl.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein IP Telefon als LAN Teilnehmer an der Box die CLIR Funktion zum Netzbetreiber steuert. Das müsste über das SIP Protokoll vom IP telefon aus gehen.
Anscheinend erwartet das Vodafone Telefonnetz einen bestimmten SIP Code. Das SNOM telefon verwendet wohl einen felschen Code. Wenn nicht mal die Vodafone Community das weiß, was im SIP protokoll übermittelt werden muss, dann ist das schon merkwürdig.
am 12.03.2023 09:36
Ich habe den Vodafone Service über das Portal kontaktiert und eine Störung eröffnet. Dazu musste ich erst mal dasganze Prozedere für die Online-Prüfung meines Anschlusses durchlaufen. Alles durchgezapt und am Ende kam der Button mit dem man einen Rückruf erbeten kann. Der RR erfolgte auch sogleich. Der MA erkannte zwar mein Problem, wollte sich aber anderweitig per Rückfrage erkundigen. Das wars dann, die Verbindung war plötzlich weg.
Ich wartete ob ich einen Anruf erhalte. Leider nicht. Ich wusste nicht wie ich nun da weiterkomme ohne bekannte Rückrufnummer. Also das ganze Online Prozedere von vorne um den Rückruf Button zu erreichen. Gesagt getan, dann kam aber nach Drücken des RR Button die Meldung. "leider nicht möglich, weil ich schon zuviele Rückrufe erbeten hätte". So fertigt man Kunden ab.
Einfach toll was hier an Service abgeht.
am 12.03.2023 12:12
dein Problem ist Hausgemacht, da es mit der Konstellation 'Snom als VOIP Client an einer Fritzbox" zusammen hängt, von Vodafone wird da nichts kommen
vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tipp was du noch probieren könntest
am 12.03.2023 12:31
Hausgemacht ist gut, wie sieht den die normale Konfiguration aus, wenn man ein IP Telefon verwendet?
am 12.03.2023 12:45
ich denke die wenigsten Leute nutzen an einem Privatanschluss ein IP Telefon
ich tue das zwar auch, aber habe kein Interesse meine Rufnummer zu unterdrücken
und wenn jemand mit unterdrückter Nummer bei mir anruft klingelt es erst gar nicht 😉
vielleicht schaust du dich besser hier mal um
am 12.03.2023 12:51
So kann man es auch sehen, ist aber nicht gerade zukunftsträchtig. Alles wird auf IP umgestellt, sogar das Telefnnetz für die Bürger zwangsweise, aber wir sollen mit analog Telefonen in Zukunft telefonieren.
Warum gibt es das Merkmal CLIR, wenn es nicht funktionierend angeboten wird (zumindest bei Vodafone)? Das hat nichts mit moderner Kommunikationstechnik zu tun.
Wenn mein Vertrag ausläuft gehe ich sicher woanders hin.