1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummernübermittlung ankommender Anrufer funktioniert nicht mehr
_Dolores
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit 1.11.2021 werden plötzlich ankommende Anrufe nur noch als Unbekannt angezeigt.

Ich habe das Vodafone Kabelmodem als Endpunkt. Dahinter als Telefonanlage eine Fritzbox 7490.

Telefon wird über den Tel1 Port des Modems an die Fritzbox übergeben.

Ich frage mich was seit dem 1.11. passiert ist. Denn eine Änderungen von meiner Seite wurde nicht vorgenommen.

Versucht Vodafone uns eine Miethardware anzudienen, weil die Konfiguartion mit dahintergeschalteter Fritzbox nicht erwünscht ist?

16 Antworten 16
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

scheint nicht nur dich zu betreffen. 😞

siehe hier

Gruß Robert 

pr3p41r3d
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab zur Zeit das selbe Phänomen. Bei mir hat als Workaround funktioniert, das Telefon direkt an die VodafoneStation anzuschließen. Nicht schön, aber besser als gar keine Nummernanzeige

Was für ein Modell hast du als VodafoneStation? Welche Firmwareversion ist bei dir drauf momentan?

@pr3p41r3d  schrieb:

Hab zur Zeit das selbe Phänomen. Bei mir hat als Workaround funktioniert, das Telefon direkt an die VodafoneStation anzuschließen. Nicht schön, aber besser als gar keine Nummernanzeige

Was für ein Modell hast du als VodafoneStation? Welche Firmwareversion ist bei dir drauf momentan?

Ich habe keine VodafoneStation, nur das ultra-reduzierte Kabelmodem ohne WLAN. Auf das Teil komme ich nur drauf wenn ich mich direkt per LAN Kabel anschließe, da es einen anderen IP Adressraum hat.

Auf dem Typenschild steht TG3442DE.

Und ich kann das Telefon auch nicht direkt anschließen da ich nur dect Geräte habe.

Als Basis dient die Fritzbox.

@_Dolores  schrieb:

Ich habe keine VodafoneStation, nur das ultra-reduzierte Kabelmodem ohne WLAN. Auf das Teil komme ich nur drauf wenn ich mich direkt per LAN Kabel anschließe, da es einen anderen IP Adressraum hat. Auf dem Typenschild steht TG3442DE.

doch, beim TG3442DE handelt es sich um eine Vodafone Station vom Hersteller Arris

Das ist die gleiche VodafoneStation wie bei mir

Ok, du hast also keine eigene Basisstation für die Dect im Einsatz. Bei mir war es ein Set, drum konnt ichs direkt verbinden.

Welche Firmware wird dir unten auf der Loginseite unter http://192.168.0.1 angezeigt?

Wie gesagt, läuft bei mir nur als Modem und ist somit nicht im LAN erreichbar.

Ich muss dafür einen Rechner direkt mit Kabel anschließen, da die Box auch kein WLAN hat. Ich habe jedenfalls noch nie was an der Firmware gemacht seit Auslieferung. Ist glaube ich auch nicht so relevant. War ja alles OK bis vor ein paar Tagen. Bis Vodafone irgendwas geändert hat, um uns zu ärgern.

die Firmware wird automatisch ohne dein Zutun aktualisiert 

im Bridge Mode ist das Webinterface über 192.168.100.1 erreichbar 

@RobertP  schrieb:

im Bridge Mode ist das Webinterface über 192.168.100.1 erreichbar 

genau, aber eben nur wenn man sich per Kabel andockt

Nur, um das nochmal ausdrücklich festzustellen:

Die beliebige Rufnummer kommt schon in der Fritzbox nicht an? (also in der Anrufliste der Fritzbox)