Frage
Antwort
Lösung
06.11.2021 12:41 - bearbeitet 06.11.2021 12:44
Seit 1.11.2021 werden plötzlich ankommende Anrufe nur noch als Unbekannt angezeigt.
Ich habe das Vodafone Kabelmodem als Endpunkt. Dahinter als Telefonanlage eine Fritzbox 7490.
Telefon wird über den Tel1 Port des Modems an die Fritzbox übergeben.
Ich frage mich was seit dem 1.11. passiert ist. Denn eine Änderungen von meiner Seite wurde nicht vorgenommen.
Versucht Vodafone uns eine Miethardware anzudienen, weil die Konfiguartion mit dahintergeschalteter Fritzbox nicht erwünscht ist?
am 06.11.2021 12:57
06.11.2021 15:04 - bearbeitet 06.11.2021 15:06
Hab zur Zeit das selbe Phänomen. Bei mir hat als Workaround funktioniert, das Telefon direkt an die VodafoneStation anzuschließen. Nicht schön, aber besser als gar keine Nummernanzeige
Was für ein Modell hast du als VodafoneStation? Welche Firmwareversion ist bei dir drauf momentan?
06.11.2021 15:27 - bearbeitet 06.11.2021 15:28
@pr3p41r3d schrieb:Hab zur Zeit das selbe Phänomen. Bei mir hat als Workaround funktioniert, das Telefon direkt an die VodafoneStation anzuschließen. Nicht schön, aber besser als gar keine Nummernanzeige
Was für ein Modell hast du als VodafoneStation? Welche Firmwareversion ist bei dir drauf momentan?
Ich habe keine VodafoneStation, nur das ultra-reduzierte Kabelmodem ohne WLAN. Auf das Teil komme ich nur drauf wenn ich mich direkt per LAN Kabel anschließe, da es einen anderen IP Adressraum hat.
Auf dem Typenschild steht TG3442DE.
Und ich kann das Telefon auch nicht direkt anschließen da ich nur dect Geräte habe.
Als Basis dient die Fritzbox.
am 06.11.2021 15:36
@_Dolores schrieb:
Ich habe keine VodafoneStation, nur das ultra-reduzierte Kabelmodem ohne WLAN. Auf das Teil komme ich nur drauf wenn ich mich direkt per LAN Kabel anschließe, da es einen anderen IP Adressraum hat. Auf dem Typenschild steht TG3442DE.
doch, beim TG3442DE handelt es sich um eine Vodafone Station vom Hersteller Arris
am 06.11.2021 16:06
Das ist die gleiche VodafoneStation wie bei mir
Ok, du hast also keine eigene Basisstation für die Dect im Einsatz. Bei mir war es ein Set, drum konnt ichs direkt verbinden.
Welche Firmware wird dir unten auf der Loginseite unter http://192.168.0.1 angezeigt?
am 06.11.2021 18:43
Wie gesagt, läuft bei mir nur als Modem und ist somit nicht im LAN erreichbar.
Ich muss dafür einen Rechner direkt mit Kabel anschließen, da die Box auch kein WLAN hat. Ich habe jedenfalls noch nie was an der Firmware gemacht seit Auslieferung. Ist glaube ich auch nicht so relevant. War ja alles OK bis vor ein paar Tagen. Bis Vodafone irgendwas geändert hat, um uns zu ärgern.
am 06.11.2021 18:52
die Firmware wird automatisch ohne dein Zutun aktualisiert
im Bridge Mode ist das Webinterface über 192.168.100.1 erreichbar
am 06.11.2021 19:44
@RobertP schrieb:im Bridge Mode ist das Webinterface über 192.168.100.1 erreichbar
genau, aber eben nur wenn man sich per Kabel andockt
am 06.11.2021 20:09
Nur, um das nochmal ausdrücklich festzustellen:
Die beliebige Rufnummer kommt schon in der Fritzbox nicht an? (also in der Anrufliste der Fritzbox)