1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummererkennung funktioniert nicht
ColumboT
Rookie
Rookie

Hallo Community,

meine Schwägerin hat ein nerviges Problem. Sie besitzt die Vodafone EasyBox 904 DSL und dazu ein Gigaset Telefon AS960. DSL über Vodafone. Auf dem Mobilteil wird keine Rufnummer angezeigt, egal was wir veranstalten, ob Neustarts von Router, der Basisstation und Neuanmeldungen des Mobilteils. Der Clou: Am Router werden die Nummern angezeigt! Vodafone meldet alles ok.
Die Hotline von Gigaset behauptet nun, dass sich das Telefon automatisch direkt mit dem Router verbinden würde. Und wenn der Router dann mit dem Telefon nicht kommunizieren kann, funktioniert das eben nicht. Das MT muss mit der Basis koppeln. Nur dann werden die Rufnummern am MT angezeigt. Jetzt habe ich verzweifelt versucht, manuell das Mobilteil mit der Basis zu verbinden - es geht einfach nicht.
Gibt es hier einen Kniff? Oder haben wir schlichtweg das falsche Telefon zum Router? Wenn ja, welches Telefon kann mit der EasyBox und zeigt die Rufnummern an?
Für ein Feedback wäre ich euch sehr dankbar.
Viele Grüße
ColumboT

3 Antworten 3
MeisterYoda
Netz-Profi
Netz-Profi

Deine Schwägerin soll die "Easybox 904 xDSL" (nicht dect-fähig) in Rente schicken und sich eine Fritzbox (7530AX oder 7690) besorgen. Mit der folgenden Anleitung richtet sie dann die Kopplung zwischen Gigaset und Fritzbox ein.

 

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530-AX/136_Schnurlostelefon-an-FRITZ-Box-anme... 

Hallo Meister Yoda,

vielen Dank für den Tipp. Jetzt kommen wir endlich des Rätsels Lösung ganz nah. 🙂
Nur noch eine letzte Frage: Wenn wir den Router behalten und ein Festnetztelefon ohne DECT anschließen (sofern es das überhaupt noch gibt), dann muss sich ja die mobile Einheit mit seiner Basis verbinden. Es geht gar nicht anders. Würde es dann funktionieren mit der Rufnummererkennung am Mobilteil?
Viele Grüße
ColumboT

So die Easybox nicht defekt und alles korrekt verkabelt und eingerichtet ist, sollte das funktionieren.