abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Routerwechsel von Fritzbox 6660 nach 2 Jahren Miete zur Vodafone Station
Shapeshifter322
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

kann man wenn man 2 Jahre eine Fritzbox 6660 von Vodafone gemietet hat, wieder die kostenlose Vodafone Station Wifi 6 bekommen, oder kostet die Vodafone Station dann auch Miete?

Bei mir war die Vodafone Station öfters defekt gewesen. Es gab täglich mehrere 20 Minütige ausfälle der Internetverbindung. Einmal hatte ich sogar 3 Tage kein Internet. Da ich das erst sehr spät bei Vodafone meldete, und es nicht mein Fehler war, daß die VF Station oft aussetzer wegen eines defektes hatte erhielt ich die Fritzbox 6660 Mietfrei für 2 Jahre. Die 2 Jahre sind aber in 6 Monaten vorüber. Dann müsste ich 5,99 Euro Miete pro Monat für die Fritzbox 6660 bezahlen, wenn ich diese über die 2 Jahre hinaus behalte. Ist es daher möglich die Vodafone Station wieder kostenlos zu bekommen, so wie zu Vertragsbeginn meines Cable Max 1000 Vertrages als die Vodafone Station im Vertrag gratis dabei war.

18 Antworten 18
Shapeshifter322
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Technicolor TC4400-EU , Arris 3402B CE und Arris CM3500 B CE

Alle 3 Geräte sind reine Modems und haben deswegen kein W-Lan. Auf der Rückseite gibt es nur 1 oder 2 Lan Anschlüsse. Bei einem Gerät muss man sogar 29,95 Euro für ein Update bezahlen.

Deswegen sind diese absolut uninteressant. Auch von der W-Lan Leistung sind die Fritzboxen viel besser

es hat ja auch niemand gesagt, dass du dir ein Modem kaufen sollst

Leute die so ein Gerät einsetzen wissen warum  😉

WLAN Kabelrouter gibt es ausschließlich von AVM

Die 6490 wird nicht mehr mit Firmwareupdates versorgt. Das FritzOS 7.57 war das letzte Update das AVM für diese Fritzbox bereitgestellt hat.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

außerplanmäßige Sicherheitsupdates wird auch die 6490 höchstwahrscheinlich noch bekommen

auch die 7490 hat vor Kurzem Fritz!OS 7.60 bekommen und die ist ebenfalls EOS

@RobertP ich gehe mal davon aus, das einige 6490 noch direkt am Kabelanschluß betrieben werden. Meine 6490 dient mittlerweile als Repeater.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

ja, z.B. bei meiner Mutter, die hat einen 50 Mbit/s Kabelanschluss und dafür ist die 6490 noch völlig ausreichend  😉

Ja, sehe ich genauso, da ist die 6490 bestens aufgehoben 

Aber wenn man sich eine Fritzbox 6660 über Kleinanzeigen kauft und darauf achtet das diese die Artikelnummer 2000 2910 hat, dann müsste man diese FB doch über Vodafone aktiviert bekommen, da die FB mit dieser Artikelnummer kein Mietrouter ist.

Natürlich muss sich der Verkäufer der FB bei Vodafone ordnungsgemäß abgemeldet haben bzw. die Löschung der MAC Adresse beantragt haben, oder ist eine Aktivierung auch dann nicht möglich? Und muss man für den eigenen gekauften Router auch eine Tauschgebühr an Vodafone bezahlen? Bei einem Mietrouter tausch ist das ja so

wenn die Fritzbox nicht mehr mit dem Vertrag des Vorbeitzers verbunden ist kann man die aktivieren

@Shapeshifter322  schrieb:

Und muss man für den eigenen gekauften Router auch eine Tauschgebühr an Vodafone bezahlen? Bei einem Mietrouter tausch ist das ja so

eine Tauschgebühr muss man nicht bezahlen, der Vertrag muss aber auf Access Only (ohne Router zur Miete) umgestellt werden