Frage
Antwort
Lösung
am 11.01.2022 14:37
Hier die Schilderung vom Beginn dieser Odyssey:
Seit 02.11.2021 funktionierte plötzlichdie CLIP Funktion (Rufnummernanzeige des Anrufers) nicht mehr. Für die Telefonie nutze ich schon lange eine FritzBox 7390 an dem Router TG3442DE.
Nach vielen Tests habe ich am 11.12.2021 habe ich den Fehler gemeldet. Nach mehreren Stunden warten und erneuten Anrufen ging dann ein Austauschgerät raus.
Am 26.12.2021 habe ich das Ersatzgerät (CGA4233DE) konfiguriert und angeschlossen nach mehrmaligem booten funktionierte es und die CLIP Funktion war auch wieder vorhanden.
Nach ca. 2 Stunden bootete das Gerät erneut durch und wir stellten ein so starkes Echo bei den Telefonverbindungen fest, dass Telefonie nicht benutzbar war.
Am 27.12.2021 ca. 3:40 Uhr stellte der Router die interne IP auf die default IP um. Somit funktionierten die Geräte im LAN nicht mehr, da sie feste IPs haben. Ich habe mehrfach vergebens die IPs wieder umzustellen.
Auch mit der Störungshotline (ca. 15:30 Uhr) war das Gerät nicht funktionsfähig zu bringen, incl. Zurücksetzen des Routers, der mittlerweile immer wieder durchbootete. Alle Versuche scheiterten.
Erneut um ca. 17:00 Uhr Störung gemeldet, die Hotline gab es angeblich an die Technik weiter.
Am 28.12.2021 um 8:23 Uhr wurde das Ticket als erledigt geschlossen und ein Ersatzteil wäre auf dem Weg ( es stellte sich raus , dass es sich um ein Coax Anschlusskabel handelte).
Um 11:00 Uhr meldete ich erneut die Störung, da wir seit fast einenhalb Tagen kein kein Internet hatten. Die Hotline stellte fest, dass die MAC des Routers nicht in der Datenbank sei und deshalb nicht funktioniert !!! Es dauere etwa eine Stunde.
Nachdem sich der Router weiterhin in einer Dauerbootschleife befand, meldete ich erneut Störung um 13:00 Uhr. Diese war sichtlich machtlos und bot mir die Alternativen an, entweder ein Austauschgerät zu schicken (3-5 Werktage), oder einen Techniker vom Innendienst anrufen zu lassen, um das Problem tiefer zu analysieren.
Ich entschied mich für den Technikeranruf, da eine Woche ohne Internet keine Alternative darstellte.
Allerdings hatte ich von vorhergegangenen Störung die Erfahrung gemacht, dass der Anruf nicht erfolgt und ich fand nach ca. zwei Stunden den Grund für die Dauerbootschleife des Routers. Es war ein rtsp- Videostream aus dem Internet, den ich aber schon seit Wochen ununterbrochen empfangen hatte.
Heute am 11.01.2022 habe ich nach dem Technikeranruf gefragt, von der die Hotline nichts wusste. Somit wurden zwei weitere Schritte angeboten: Anruf des Technischen Innendienstes und Tausch des Routers.
Ich bin gespannt, ob sich der technische Innendienst noch meldet. Nach drei Stunden war ncoht kein Anruf angekommen.
Ich habe den Vorfall so detailliert geschildert, da es nicht das erste Mal war, dass die Probleme und Kundenwünsche nicht gelöst werden.
Nach den Inhalten der anderen Beiträgen hoffe ich hier tieferes technisches Know How anzusprechen. Der Bug im Router wird sicherlich nicht nur mich betreffen.
Viele Grüße,
Rainer
am 12.01.2022 20:59
Hallo @RainerFrg,
willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 10.05.2023 18:32
Hi,
Same problem here!
Any solution?
Kind Regards,
Atanas