Router im Urlaub ausschalten
HV01
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich möchte meinen Router (Leihgerät Kabel-FritzBox von vodafone) während meines Urlaubs (ca. 14 Tage) komplett vom Strom und Kabelnetz trennen (Stromverbrauch und Blitzschutz).

Ist das seitens vodafone ok, oder denken sie, meine Leitung sei nicht ok, und drosseln die Verbindung oder ähnliches, weil sie keinen Zugriff auf meine Fritzbox haben?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das dürfte Vodafone ziemlich egal sein. Probleme könnte es eventuell bei DSL geben, wenn die Leitungen und Technik der Telekom gehören und DLM zuschlägt. Ist aber bei dir micht der Fall

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Vodafone kümmert sich überhaupt nicht selbständig um die Endgeräte. Daher ist das überhaupt kein Problem.

Es gibt sogar Kunden, die eine komplette Abschaltung über Nacht machen. Das halte ich schon wegen der Telefonie für problematisch.

Wenn du irgendwelche Boiler hast, pass da bitte auf. Vor Jahren hat da meine Restfamilie mal eine Abschaltung gemacht, während ich im Krankenhaus war. Nach dem Urlaub funktionierte das Wasser nicht mehr.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das dürfte Vodafone ziemlich egal sein. Probleme könnte es eventuell bei DSL geben, wenn die Leitungen und Technik der Telekom gehören und DLM zuschlägt. Ist aber bei dir micht der Fall

@HausHelene 

@HausHelene  schrieb:

Wenn du irgendwelche Boiler hast, pass da bitte auf. Vor Jahren hat da meine Restfamilie mal eine Abschaltung gemacht, während ich im Krankenhaus war. Nach dem Urlaub funktionierte das Wasser nicht mehr.

jepp, das passiert wenn das Gas in der Leitung "alt" wird. Das dauert dann eine gewisse Zeit bis das nicht mehr entzündbare Gas aus der Leitung gespült ist und der Brenner wieder zündet. Blöde Sache.

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Argantho Dass einfach durch das Abschalten keine Zündflamme mehr brennt kommt bei deinen "Überlegungen" nicht in Betracht, richtig?

In meinem Fall war es einfach das Wasser.