Frage
Antwort
Lösung
am
15.07.2025
11:48
- zuletzt bearbeitet am
15.07.2025
14:21
von
Kurtler
Hi,
seit circa zwie Monaten haben wir den Anschluss via Kabel (nicht Glasfaser) über Vodafone laufen. Der Router wird standardmäßig mit der IP 192.168.0.1 ausgeliefert. Da wir einen anderen interen IP Bereich benötigen, haben wir diesen umgestellt auf 192.168.230.1. Nach der Umstellung hat auch sauber alles funktioniert. Leider hat sich vorgestern zum dritten mal der Router selbstständig neugestartet und die Standard IP wiederhergestellt, was dadurch bedingt zu Netzwerkproblemen führt.
Gibt es vielleicht automatische Updates die von Vodafone installiert werden und das verursachen können? Leider habe ich in der Konfigurationsoberfläche keine Möglichkeit gefunden, so etwas einzustellen / zu verhindern.
Das Problem scheinen andere User auch zu haben. Vielleicht kann mal jemadn seine Abhilfe hier posten?
VG
Knut
Edit: @Nupsix In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 15.07.2025 16:39
meine Abhilfe ist keine Vodafone Station zu verwenden 😉