Router Upgrade 6490 auf 6670
Cochise
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich habe einen Router-Upgrade beauftragt: 6490 auf 6670.  Die FritzBox 6670 ist auf Reise und sollte morgen ankommen.

Frage: kann ich den Umzug mit dem Fritzbox-Assistenten "Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen" durchführen, wie hier beschrieben?

Ich bin unsicher, weil ich verstanden habe, dass die neue Fritzbox schon mit Zugangsdaten vorkonfiguriert kommt, der Umzugs-Assistent aber verlangt, dass die Box jungfräulich bzw. auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ist.

Gruß Jo

GigaZuhause 250 Kabel
mit FRITZ!Box 6670 Cable
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Cochise
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich hab's nun gemacht, wie von euch empfohlen. 
Neuen Router angeschlossen und gewartet, bis die 2 linken LEDs dauerhaft leuchteten, dann das Backup aus der 6490 ohne Telefon-Daten eingespielt. Ich war erstaunt, wieviele Einstellung auf dem Weg doch übertragen wurden. 
Danach lief es 30 min etwas holprig. Plötzlich waren alle WLAN-Verbindungen unterbrochen. Die Box machte einen Neustart, nach kurzer Verbindung einen weiteren Neustart und hängte sich dann auf. So etwa 10 min brannte nur die Power/Cable Leuchte und das Web-Interface war tot. Doch nach 1x Stecker ziehen und zurück wurde dann alles gut.

Den Repeater musste ich neu verbinden, die Telefone neu anmelden, Anrufbeantworter und Fax neu einrichten, Fritz!App Fon neu verbinden, gesperrte Rufnummernbereich für ausgehende Calls waren auch weg und mussten neu eingegeben werden. Push-Service Ereignisse ebenso. Call-Monitor gestartet ... und ich denke, das war's.

AVM habe ich geschrieben, dass ich mich gegen den Assistenten entschieden habe, weil hier alle berichtet haben, dass der bei Vodafone Miet-Cable-Boxen nicht funktioniert. Sie haben geantwortet, dass sie das im Auge behalten wollen. 

Danke euch nochmal für eure Ratschläge und Tipps. 🙂

GigaZuhause 250 Kabel
mit FRITZ!Box 6670 Cable

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 Antworten 29
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Bringt gerne Probleme mit sich, maximal einzelne Einstellungen übernehmen ohne Telefonie.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Und der Assistent hat bei mir gar nicht richtig funktioniert. Ich würde, wie der @seelo2010  geschrieben hat, das Backup manuell einspielen, ohne die Telefondaten.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Cochise
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Danke euch. Das klingt nach Arbeit.

Aber liege ich richtig, dass Vodafone schon Zugangsdaten eingespielt hat?

Die gehen wahrscheinlich verloren beim Reset?
Ob die mit der Sicherung ggf. wieder von der 6490 auf die 6670 übertragen werden?

GigaZuhause 250 Kabel
mit FRITZ!Box 6670 Cable
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja, Vodafone hat die Zugangsdaten schon eingespielt. 

Ich denke auch, dass wenn man das komplett mit dem Assistenten auf die neue Box einspielt, dass die Telefoniedaten bei Leihboxen gar nicht überschrieben werden können.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Cochise
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Danke Kurt, ich bin mal wieder etwas voreilig. Vielleich kommt die Box ja morgen mit einer Anleitung zum Umzug. Schau'n wir mal ...

GigaZuhause 250 Kabel
mit FRITZ!Box 6670 Cable
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

da kommt keine Anleitung, altes abklemmen, neue Fritte dran, schaun das man den Mittelleiter vom Koaxkabel nicht verbiegt, leicht anschrauben, Strom ein und a bissel warten und dann gehts los!

Der glubb is a Depp
Cochise
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Menne99  schrieb:

da kommt keine Anleitung, altes abklemmen, neue Fritte dran, schaun das man den Mittelleiter vom Koaxkabel nicht verbiegt, leicht anschrauben, Strom ein und a bissel warten und dann gehts los!

Box kam eben.  Dabei ist eine Kurzanleitung zur Inbetriebnahme und Einrichtung.

Ich verstehe nicht, dass man bei einem Router-UPGRADE dem Kunden keine Anleitung zum Router-UMZUG zu Verfügung stellt. 
Solche Upgrades werden doch sicher täglich verschickt ... und jeder Kunde kratzt sich am Kopf, wie er/sie nun den Umzug möglichst kurz und schmerzfrei durchführt.

Hello Vodafone, are you listening?  Bitte eine Umzugsanleitung schreiben und beilegen. 

GigaZuhause 250 Kabel
mit FRITZ!Box 6670 Cable
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

warum sollte die das machen, anstecken und kurz warten und es läuft!

Der glubb is a Depp
Cochise
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Kurtler  schrieb:

Ja, Vodafone hat die Zugangsdaten schon eingespielt. 

Ich denke auch, dass wenn man das komplett mit dem Assistenten auf die neue Box einspielt, dass die Telefoniedaten bei Leihboxen gar nicht überschrieben werden können.

Sollte ich diese Zugangsdaten versehentlich plattbügeln, können die dann von Vodafone wieder ferngesteuert eingespielt werden?

GigaZuhause 250 Kabel
mit FRITZ!Box 6670 Cable