Frage
Antwort
Lösung
am 03.09.2025 17:02
Ich habe einen Router-Upgrade beauftragt: 6490 auf 6670. Die FritzBox 6670 ist auf Reise und sollte morgen ankommen.
Frage: kann ich den Umzug mit dem Fritzbox-Assistenten "Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen" durchführen, wie hier beschrieben?
Ich bin unsicher, weil ich verstanden habe, dass die neue Fritzbox schon mit Zugangsdaten vorkonfiguriert kommt, der Umzugs-Assistent aber verlangt, dass die Box jungfräulich bzw. auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ist.
Gruß Jo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.09.2025 13:51
@Cochise schrieb:der neue Router jungfräulich und ohne irgendwelche Vodafone Zugangsdaten kommt, also auf Werkseinstellungen steht
die Einstellungen für die Telefonie zieht sich die Fritzbox sobald du sie anschließt und genau das funktioniert nicht wenn du zuvor ein vollständiges Backup eingespielt hast
@Cochise schrieb:ich somit den AVM Umzugs-Assistenten nutzen kann
du scheinst beratungsresistent zu sein
welche Vorteile verspichst du dir eigentlich davon?
am 04.09.2025 15:36
du scheinst beratungsresistent zu sein
Nein, eigentlich nicht. Das Problem ist, dass ich unterschiedliche Auskünfte bekomme. AVM und Vodafone sagen, dass ich den Assistenten benutzen kann und ich setze mal voraus, dass da auch Fachleute sitzen und keine Volldeppen.
Gib mir einen Grund, warum ich deiner Aussage mehr vertrauen sollte, als der von AVM und Vodafone?
Wenn der Assistenten-Umzug in die Hose geht, kann ich ja immer noch die neue Fitte zurücksetzen, anschließen und - wie vorgeschlagen - die Backups einspielen.
welche Vorteile verspichst du dir eigentlich davon?
Wie ich beim Betrachten der AVM-Videos zum Assistenten verstanden habe, deckt der Assistent weitaus mehr Einstellungen ab, u.a. auch Apps, Smart Home Geräte, das My-Fritz-Konto, etc.
am 04.09.2025 15:45
04.09.2025 16:22 - bearbeitet 04.09.2025 16:23
@Hermes1 schrieb:dann nutze doch den Fritzbox-Assistenten und gut is.
So ist mein Plan (morgen Vormittag). Ich werde berichten.
am
05.09.2025
01:04
- zuletzt bearbeitet am
05.09.2025
08:52
von
Kurtler
warum glaub man nicht einfach Leuten, die hier ein halbes Leben Support machen, und Leuten helfen wollen, aber diese Leute immer meinen sie sind besser und die Leute ham keinen Plan .... oder sind *****, sorry....
@Menne99 Bitte auf die Wortwahl achten.
am 05.09.2025 11:05
Nun wenn du trotz allem unterschiedliche Aussagen bekommst ist die "sicherste/interessanteste" Möglichkeit das selbst rauszufinden.
Ich sag ne Sau kann fliegen - du sagst nein - schon stehen wir auf nem Feld mit nem Trebuchet und finden es heraus.
... mit nem Kasten Bier ... und ner Zigarre ...
05.09.2025 11:09 - bearbeitet 05.09.2025 11:10
warum glaub man nicht einfach Leuten, die hier ein halbes Leben Support machen, und Leuten helfen wollen, aber diese Leute immer meinen sie sind besser und die Leute ham keinen Plan
Ja sorry, das Video von dem AVM-Kollegen zum Assistenten klingt schon recht überzeugend, so als würde das immer und überall funktionieren.
Wenn es dann mehrere widersprüchliche Auskünfte gibt, neige ich dazu dem zu glauben, der mich mit Fakten überzeugt, und nicht dem, der "Glaub mir!" schreit.
Da es unter dem Video doch etwas viele "geht nicht" Kommentare gibt, werde ich wohl doch den Backup-Einspielen Approach gehen, bevor ich mir die Fritte komplett verstrubbel.
am 05.09.2025 11:20
@Cochise schrieb:
Wenn es dann mehrere widersprüchliche Auskünfte gibt, neige ich dazu dem zu glauben, der mich mit Fakten überzeugt
die Fakten hast du hier bekommen, aber wenn du lieber irgendwelchen AVM Hotlinern und Callcentermitarbeitern glaubst, dann mach wie du denkst
vielleicht geschieht ja auch ein Wunder und das Übertragen der Einstellungen über den Assistenten funktioniert bei dir
habe ich bei Kabelboxen, bei denen es sich zudem noch um Leihgeräte handelt, noch nie gehört
bei DSL Fritzboxen ist das übrigens was anderes, da kann es funktionieren
05.09.2025 19:38 - bearbeitet 05.09.2025 19:39
Ich hab's nun gemacht, wie von euch empfohlen.
Neuen Router angeschlossen und gewartet, bis die 2 linken LEDs dauerhaft leuchteten, dann das Backup aus der 6490 ohne Telefon-Daten eingespielt. Ich war erstaunt, wieviele Einstellung auf dem Weg doch übertragen wurden.
Danach lief es 30 min etwas holprig. Plötzlich waren alle WLAN-Verbindungen unterbrochen. Die Box machte einen Neustart, nach kurzer Verbindung einen weiteren Neustart und hängte sich dann auf. So etwa 10 min brannte nur die Power/Cable Leuchte und das Web-Interface war tot. Doch nach 1x Stecker ziehen und zurück wurde dann alles gut.
Den Repeater musste ich neu verbinden, die Telefone neu anmelden, Anrufbeantworter und Fax neu einrichten, Fritz!App Fon neu verbinden, gesperrte Rufnummernbereich für ausgehende Calls waren auch weg und mussten neu eingegeben werden. Push-Service Ereignisse ebenso. Call-Monitor gestartet ... und ich denke, das war's.
AVM habe ich geschrieben, dass ich mich gegen den Assistenten entschieden habe, weil hier alle berichtet haben, dass der bei Vodafone Miet-Cable-Boxen nicht funktioniert. Sie haben geantwortet, dass sie das im Auge behalten wollen.
Danke euch nochmal für eure Ratschläge und Tipps. 🙂
am 06.09.2025 15:18
Ich habe die Lösung markiert und schließe den Thread hier ab.
Gruß Kurt