1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Reset der Mietgeräte durch Vodafone
lumlav
App-Professor
App-Professor

Liebe Community,

bzgl. meiner Internetprobleme habe ich mich schon an anderer Stelle an euch gewendet, jetzt habe ich aber noch eine weitere Frage: Bei mir wurde heute durch einen Techniker eine HomeBox FRITZ!Box 6690 Cable gegen eine HomeBox FRITZ!Box 6591 Cable getauscht. Die HomeBox FRITZ!Box 6690 Cable hat der Techniker einfach abgesteckt und mitgenommen, obwohl kein Reset meinerseits durchgeführt wurde. Er meinte, bzgl. meiner Daten sei das "kein Problem" und die Mitarbeiter:innen bei der Hotline von Vodafone meinten, sie "glauben", dass die Geräte, die zurückkommen, auch zurückgesetzt werden, aber sicher war sich niemand.

Hat hier jemand Erfahrungen? Setzt Vodafone die Geräte, die sie zurückbekommen, auch zurück, sollte ich hier irgendwo drängeln, damit es zu einer ordnungsgemäßen Löschung kommt oder sind da ohnehin keine relevanten Daten drauf?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@lumlav 

Dann bist du auf der sichern Seite.

Und beim nächsten Mal darauf bestehen, dass du die Leihbox in den Werkszustand zurücksetzen kannst. Die 5 Minuten wird der Techniker schon warten können.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

An das Gerät kommst du sowieso nicht mehr ran, egal was du versuchst.

Aber du musst keine Bedenken haben, alle Leihgeräte werden meines Wissens per Bootloader Adam 2 komplett neu installiert. Das ist auch der Grund, warum auf Leihboxen nicht immer die neueste Firmware installiert ist.

Und was auf einer Box schon so darauf? Passwort fürs WLAN, kann auch keiner was anfangen, gut das Telefonbuch, wäre schon "schützenswert". Aber ich glaube kaum, dass da ein normaler User was damit anstellen würde.

Ändere dein Passwort für den "My Fritz Zugang" solltest du das verwenden.

Gruß Kurt

Danke dir für die schnelle Antwort, @Kurtler!

Welche Daten auf der Box sein könnten, ist eine gute Frage. Es war noch mein Repeater per Mesh verbunden, der natürlich weiterhin verwendet wird und meine ganzen Endgeräte inkl. Smart Home waren mit dabei, aber deren IP-Adressen müssten ja bei einem neuen Modem auch neu vergeben werden, nehme ich an.

MyFRITZ! verwende ich, da ändere ich direkt das Passwort. Die alte Box habe ich dort auch schon rausgelöscht.

Über die verbundenen End- und Smarthome Geräte würde ich mir nun keine großen Gedanken machen.

Da müsste schon dein Nachbar deine alte Box bekommen. 

Wenn du ganz sicher gehen willst, änderst du dein WLAN Passwort oder die SSID ab.

Gruß Kurt

Erneut lieben Dank, @Kurtler!

Durch die neue Box ist das WLAN derzeit ohnehin mit neuem Namen und neuem Passwort versehen, es bekommt dann zwar von mir wieder den 'alten' Namen, aber definitiv mit einem neuen Passwort.

@lumlav 

Dann bist du auf der sichern Seite.

Und beim nächsten Mal darauf bestehen, dass du die Leihbox in den Werkszustand zurücksetzen kannst. Die 5 Minuten wird der Techniker schon warten können.

Gruß Kurt

Großartig, lieben Dank, @Kurtler!

Im Endeffekt habe ich mich ohnehin geärgert, da die neue Box das Problem nicht behoben hat, hätte er mir auch die alte Box vor Ort lassen können und ich hätte jetzt keinen Stress mit dem ganzen Setup, aber der Techniker war leider schon so frustriert und genervt, dass er nahezu 'rausgestürmt' ist, bevor ich das noch verhandeln konnte.

@lumlav 

Ich habe dir in deinem anderen Thread geantwortet.

Gruß Kurt

eine 6591 ist aber ein schlechter Tausch für eine 6690

zahlst du jetzt auch weniger Miete?

die 6591 kostet ja "nur" 4,99€ im Monat

Sehe ich genauso, @RobertP. Der Techniker hatte leider keine HomeBox FRITZ!Box 6690 Cable dabei und er musste irgendwie ausschließen, dass es am Gerät liegt, also ging es nicht anders, als die HomeBox FRITZ!Box 6591 Cable zu nehmen, die er hatte. Die Miete wurde entsprechend reduziert, aber ich will schnellstmöglich wieder zu einer HomeBox FRITZ!Box 6690 Cable zurück, zumal jetzt ja klar ist, dass mein Problem eben nicht am Gerät liegt.