abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rausruf an Mesh Repeater geht nicht mehr seit Umstellung des Mesh Masters auf FB6660Cable von VF
HelmutS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

wegen neuem Tarif bekam ich von VF einen neuen Router zugeschickt: Fritzbox 6660 Cable.

Die 6660 ist vollständig eingerichtet und direkt am Gerät funktioniert alles: Internet, Telefonie etc. Der 6660 Router steht im Keller. Im ersten OG betreibe ich eine eigene Fritzbox 7490, die als Mesh Repeater eingerichtet ist, auch für Telefonie. Ich habe noch weitere FB-Geräte im Haus, die alle als Mesh Repeater eingerichtet sind ... alle mit dem gleichen Problem.

Status:

  • Mesh steht (in der Heimnetz-Ansicht sind alle Geräte mit dem blauen Mesh-Symbol gekennzeichnet)
  • "Telefonie im Mesh nutzen" ist aktiv für die 7490 (und für die anderen beiden Mesh Repeater ebenfalls)
  • An der 7490 sind alle Rufnummern zu sehen (mit Anbieter "Fritz!Box im Mesh")
  • An der 7490 ist ein Fritz!Fon eingerichtet. An allen anderen Fritzboxen im Haus ist auch je ein Fritz!Fon eingerichtet.

Wenn ein Anruf von Extern auf unser Telefonnummer kommt, dann kann ich das angenommene Gespräch auch mit einem Telefon annehmen, das am Mesh Repeater 7490 angeschlossen ist.

 

Wenn ich versuche von diesem Telefon (ein Fritz!Fon, welches am Mesh Repeater 7490 angeschlossen ist) ein Telefonat nach außen einzuleiten, dann geht es nicht 😞 Der Versuch endet nach ca 25 Sekunden mit einem Belegtzeichen, ohne weitere Info im Display. Das hat vor dem Austausch des Routers von VF alles funktioniert.

 

Ich bin kurz davor zu verzweifeln, denn nach einiger Recherche im Internet habe ich den Eindruck nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein. Aber alle meine Versuche waren bisher erfolglos. Versuche waren: Mesh Repeater komplett neu aufsetzen. Mesh Master neu aufsetzen, Fritz!fon an beiden Geräten einzurichten und überall bekannt zu machen usw.

Ich hatte auch ein Ticket bei VF eröffnet, welches noch am gleichen Tag als "gelöst" geschlossen wurde,- interessanterweise ohne Info über etwaige Maßnahmen, ohne Test und insbesondere ohne Erfolg 😞

 

Bin für jeden Hinweis dankbar!

 

34 Antworten 34

Hallo @HelmutS,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Frustration kann ich absolut nachvollziehen, man vergeudet sinnlose Lebenszeit.

Seitens AVM kann ich mich nicht beschweren, hier wird einem schnell und kompetent weitergeholfen, und auch klar kommuniziert, was das Problem ist und dass es nicht in deren direktem Einflussbereich liegt. 

Auf meine Anfrage über das Kontaktformular bei Vodafone ist bis heute keine Rückmeldung erfolgt, ich habe nicht mal eine Eingangsbestätigung der Anfrage erhalten. Ich habe daher einen Brief aufgesetzt, der morgen als Einschreiben an den Kundenservice in Erfurt rausgeht. Wie so oft im Leben, wird man wahrscheinlich erst gehört, wenn viele auf ein Problem aufmerksam machen. Ich füge daher mal einen Muster-Brief an, vielleicht kann ihn ja jemand verwenden:

Dringende Bitte um Prüfung und Lösung eines anhaltenden Telefonie-Problems 

Sehr geehrtes Vodafone-Team,

ich wende mich heute in einer Angelegenheit an Sie, die mir sehr am Herzen liegt und bereits seit einiger Zeit für Unannehmlichkeiten sorgt. Es geht um ein technisches Problem mit meinem Telefonanschluss, spezifisch um die Unmöglichkeit, ausgehende Anrufe über die FritzBox in einer Mesh-Repeater-Konstellation zu tätigen. 

Dieses Problem ist nicht neu; es trat bereits im September 2023 auf und konnte dank Ihrer kompetenten Unterstützung erfolgreich gelöst werden. Damals wie heute liegt die Schwierigkeit darin, dass die von der FritzBox gesendeten INVITEs für ausgehende Anrufe keine Antwort finden. Laut AVM, mit denen ich bereits in Kontakt stehe, liegt kein Fehler seitens AVM vor, sondern eine Problematik in der Netzkonfiguration, die es verhindert, dass diese INVITEs verarbeitet werden.

Wörtlich teilt mir AVM mit:

"Wie auch schon damals, werden unsere abgehenden INVITEs nicht beantwortet und leider kann für den VoIP-Account auch keinerlei Konfiguration vorgenommen werden, da dieser vom Anbieter schreibgeschützt eingerichtet wurde. Ansonsten hätte man hier noch auf TCP umstellen können. Wir haben es intern weitergereicht, dass es erneut zu dem Problemfall kommt, jedoch liegt hier kein Fehlerfall der FRITZ!Box vor. Wir können nicht versprechen, ob Vodafone hier dann wieder entsprechend auf unsere Anfrage reagiert. "

Ich verstehe, dass die Komplexität der Technik manchmal Herausforderungen mit sich bringt, die nicht sofort ersichtlich sind. Doch die Tatsache, dass dieses Problem bereits einmal aufgetreten und gelöst worden ist, bestärkt mich in der Überzeugung, dass auch diesmal eine Lösung möglich ist. Ihre Fachabteilung verfügt zweifellos über das nötige Know-how, um diesen Fehler erneut zu beheben.

Ich bitte Sie daher eindringlich, mein Anliegen ernst zu nehmen und es zur gründlichen Prüfung und Bearbeitung an die entsprechende Fachabteilung weiterzuleiten. Es ist entscheidend für mich, nicht zwischen den Zuständigkeiten von AVM und Vodafone hin- und hergeschoben zu werden, sondern eine klare, zielorientierte Unterstützung zu erfahren.

Es wurde bereits von AVM eine Anfrage an Vodafone gerichtet, die sich auf dieses Problem bezieht. Ich vertraue darauf, dass Ihrerseits alles in Ihrer Macht Stehende unternommen wird, um dieses Anliegen zu klären und eine Lösung herbeizuführen. Die Qualität und Zuverlässigkeit Ihres Services haben Sie in der Vergangenheit unter Beweis gestellt; ich bin zuversichtlich, dass dies auch in diesem Fall geschehen wird.

Für eventuelle Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung und die zügige Bearbeitung meines Anliegens.

 

Mit freundlichen Grüßen

 



Hallo Jörgensen,

 

gerne - die SIP-Telefonie kann man an beiden Boxen einrichten und es muss über beide Boxen funktionieren. Ich habe es mit PhonerLite "ausgeklingelt" und dann für DECT genutzt. Aber vielleicht sagen Dir ja Bilder mehr. Die 6660 ist die Vodafone-Box - die 7490 eine alte eigene Box.

 

6660-#1 - Mesh-Einstellungen.png

6660-#2-Telefoniegeräte.png

6660-#3 - Telefoniegerät - Rufnummer.png

6660-#4 - Telefoniegeräte- Anmeldedaten.png

7490-#1 - Eigene Rufnummern.png

7490-#2 - Eigene Rufnummern - Anmeldung.png

7490-#3 - Eigene Rufnummern - TCP.png

7490-#4 - Telefoniegeräte - Zuordnung.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

7490-#5 - Telefoniegeräte - Profil.png

Wichtig ist, dass der Status der "Eigenen Rufnummern" an der Repeater-Box (7490) grün ist - sonst funktioniert die Telefonie zwischen den Boxen nicht.

Am Rande vermerkt - in meinem Netzwerk ist IPv6 nicht aktiv. Das ist aber - glaube ich - nicht das entscheidende Problem ...

 

Falls alle Stricke reissen - lass mir Deine Kontaktdaten zukommen - ich melde mich dann.

 

Viel Erfolg!

reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Problem dürfte sein, dass die Provider-Boxen eine 2. Netzwerkverbindung ausschließlich für Telefonie verwenden -- und die ist aus dem Heimnetz nicht direkt erreichbar. Mit dem IP-Telefon in der Provider-Box ist das kein Problem - weil dort die Providerbox dann die Umsetzung zwischen den Netzen macht -- mit dem Mesh-Zeugs versucht jetzt aber die 2. Box direkt auf diese separate Netzwerkverbindung für die Telefonie der Providerbox zu kommen - und das funktioniert nicht.

 

Ob das Vodafone ändern wird? Ziemlich sicher nicht.

Ob Vodafone da Support für Mesh-Telefonie gibt? Nein.

 

Ergo: Mesh-Telefonie ausschalten und wie hier schon angesprochen per IP-Telefon die 2. Box getrennt hinten anhängen.

 

Das es vorher geklappt hat, liegt übrigens daran, dass die FritzBoxen vorher als DECT-Repeater funktioniert haben -- und damit das DECT-Signal immer zur "Hauptbox" ging. Warum AVM das jetzt umgestellt hat: Keine Ahnung...

Hallo smarty288ti,

 

sehe ich das richtig, dass die 7490 bei Dir auch nicht als Mesh-Repeater fungiert? Ich hatte das so verstanden, dass nur die Mesh-Telefonie deaktiviert sein sollte.

Wenn ja, dann habe ich die Einrichtung falsch durchgeführt, weil ich die zweite FB als Mesh-Repeater eingerichtet habe und nur die Telefonie nicht aktiviert hatte. Dann müßte ich das nochmal versuchen.

Danke für die Bilder und die Mühe. Sollte auch der versuch scheitern, melde ich mich nochmal und wir können gerne in Kontakt treten dann.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo Jörgensen,

 

NEIN - beide sind im Mesh - nur die Telefonie ist inaktiv!! Hab nochmal ein paar Bilder gemacht:

 

6660 - Mesh entfernen - 7490 zurücksetzen.png

 

Über Zurücksetzen habe ich die 7490 aus dem Mesh entfernt - und danach über die Connect-Funktion neu vermesht. Es könnte sein, dass falls man diesen Eintrag nicht entfernt, alte Daten erhalten und recycelt werden ....

 

6660 - Netzwerkverbindungen.png

So sieh mein Mesh aus.

6660-#1 - Mesh-Einstellungen.png

Falls hier die Telefonie für die 7490 aktiviert wird, ist die Anlage von eigenen Geräten in der 7490 nicht möglich. Man sieht, dass die Mesh-Telefonie nicht aktiviert wurde

6660-7490 - Mesh.png

 Mesh ist aktiv - aber ohne Telefonie! (Mesh braucht man für das WLAN und das Smart-Gateway)

7490 - Mesh-Einstellungen.png

So sieht das dann auf der 7490 aus. WLAN ist vermesht - das Telefonbuch kommt von der 6660

Ok - vielleicht war da der richtige Hinweis dabei ... :)!

Hallo reneromann,

 

die Analyse ist sehr gut - denke, das tifft den Kern.

 

Nur das mit dem DECT-Repeater stimmt vermutlich nicht. Meine DECT-Telefone waren an der Repeater-Box - die Vodafone-Box hatte DECT nie aktiviert!

 

Ich glaube, dass Vodafone aus Sicherheitsgründen die Telefonie versteckt und so die Mesh-Lösung über die Vodafone-Boxen nicht möglich ist.

 

Meine Lösung a) mit einer eigenen Fritzbox 6660 funktioniert vermutlich deshalb, weil Vodafone für diese Box den Zugriff auf die SIP-Telefonie anders regeln muss und damit die SIP-Serverdaten offen sind.

Meine Lösung b) umgeht dieses Problem, weil die Telefonie ausschließlich über die Vodafone-Box erfolgt.

 

Generell wird nur AVM das Problem durch einen Umbau der Mesh-Telefonie lösen können. Ob, wann und wie das erfolgt wissen die Götter.

 

 

Danke Dir ud Grüße

Smarty288ti

Hallo HelmutS und alle Anderen🤗

 

Bei mir war es auch so, dass nach einem Wechsel von einer 6591 auf eine 6660 keine Telefonie ausgehend über den Mesh Repeater (eine 6590) mehr gab.

Ich weiß nicht mehr genau wie oft ich die Geräte in Werkszustand versetzt habe und nichts konnte die Telefonie wieder beleben.

Zudem war die erste 6660 defekt, da das DECT Modul seinen Dienst erst gar nicht aufnahm...

Also Tauschgerät!

Hat nicht funktioniert... Ich dachte schon, dass es vielleicht an der 6590 liegen könnte.

Also schnell mal alles wieder resettet und nur die 6660 am Netz. Eine 7490 als Mesh Repeater angebunden und mit einem analogen Telefon versucht! eine verbindung nach Aussen herzustellen... Fehlanzeige!

Viele Telefonate mit AVM / VF brachten nur die Erkenntnis, dass jeder die Verantwortung auf den Anderen schiebt...

Sogar eine 6690 wurde angeschafft und ins Mesh aufgenommen. Telefonie darüber funktionierte natürlich auch hier nicht.

Letzten Endes bin ich nun soweit, dass ich WIEDER eine 6591 als RouterMietGerät und die 6590 als Mesh Repeater betreibe.

Natürlich einhergehend mit einmaligen Kosten von ~30€ wegen "Modemupdate" und weiteren monatlichen Kosten von ~5€ für die Box.

Mich würde mal interessieren ob eine Kaufbox 6660 als Master dasselbe Verhalten an den Tag legt???

Oder, ein Schelm mag Böses denken, VF die Software dahingehend manipuliert um doch noch dem Kunden die Kosten aufzubürden...


@K-P-Schuhmacher  schrieb:

Mich würde mal interessieren ob eine Kaufbox 6660 als Master dasselbe Verhalten an den Tag legt?


Nein

 


@K-P-Schuhmacher  schrieb:

Oder, ein Schelm mag Böses denken, VF die Software dahingehend manipuliert um doch noch dem Kunden die Kosten aufzubürden...


verstehe nicht welche Kosten du meinst

Schau dir den Beitrag von "reneromann" an!! Mit der Kaufbox am Kabelanschluss hat die Telefonie bei mir im Herbst funktioniert. Das liegt nicht am Typ der Box, sondern daran, dass VF die Telefonie der Mietbox selbst konfiguriert! Das verursacht das Problem und ist nicht änderbar. Eine Eigentumsbox wird nicht von VF konfiguriert, funktioniert aber mit den bereitgestellten SIP-Daten und auch im Mesh-Betrieb.

Weiter oben habe ich mit vielen Bildern die Konfiguration der Mietbox und einer eigenen 7490 beschrieben - das funktioniert bei mir störungsfrei.

Hallo und frohe Ostern...

Da das mit der Mietbox 6660 von Vodafone (Wäre 2 Jahre frei gewesen, dann 4,99 / Jahr...)  ja nun NICHT geklappt hat...

1. Entweder wieder umswitchen auf die Mietbox 6591 (Bei der es funktioniert hat...) und die einmalige Gebühr von 29,99 € für "Modem- Update" plus monatliche kosten von 4,99 €.

2. Eigene Box kaufen.

DIE kosten meinte ich 😉