1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rausruf an Mesh Repeater geht nicht mehr seit Umstellung des Mesh Masters auf FB6660Cable von VF
HelmutS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

wegen neuem Tarif bekam ich von VF einen neuen Router zugeschickt: Fritzbox 6660 Cable.

Die 6660 ist vollständig eingerichtet und direkt am Gerät funktioniert alles: Internet, Telefonie etc. Der 6660 Router steht im Keller. Im ersten OG betreibe ich eine eigene Fritzbox 7490, die als Mesh Repeater eingerichtet ist, auch für Telefonie. Ich habe noch weitere FB-Geräte im Haus, die alle als Mesh Repeater eingerichtet sind ... alle mit dem gleichen Problem.

Status:

  • Mesh steht (in der Heimnetz-Ansicht sind alle Geräte mit dem blauen Mesh-Symbol gekennzeichnet)
  • "Telefonie im Mesh nutzen" ist aktiv für die 7490 (und für die anderen beiden Mesh Repeater ebenfalls)
  • An der 7490 sind alle Rufnummern zu sehen (mit Anbieter "Fritz!Box im Mesh")
  • An der 7490 ist ein Fritz!Fon eingerichtet. An allen anderen Fritzboxen im Haus ist auch je ein Fritz!Fon eingerichtet.

Wenn ein Anruf von Extern auf unser Telefonnummer kommt, dann kann ich das angenommene Gespräch auch mit einem Telefon annehmen, das am Mesh Repeater 7490 angeschlossen ist.

 

Wenn ich versuche von diesem Telefon (ein Fritz!Fon, welches am Mesh Repeater 7490 angeschlossen ist) ein Telefonat nach außen einzuleiten, dann geht es nicht 😞 Der Versuch endet nach ca 25 Sekunden mit einem Belegtzeichen, ohne weitere Info im Display. Das hat vor dem Austausch des Routers von VF alles funktioniert.

 

Ich bin kurz davor zu verzweifeln, denn nach einiger Recherche im Internet habe ich den Eindruck nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein. Aber alle meine Versuche waren bisher erfolglos. Versuche waren: Mesh Repeater komplett neu aufsetzen. Mesh Master neu aufsetzen, Fritz!fon an beiden Geräten einzurichten und überall bekannt zu machen usw.

Ich hatte auch ein Ticket bei VF eröffnet, welches noch am gleichen Tag als "gelöst" geschlossen wurde,- interessanterweise ohne Info über etwaige Maßnahmen, ohne Test und insbesondere ohne Erfolg 😞

 

Bin für jeden Hinweis dankbar!

 

34 Antworten 34
smarty288ti
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Servus beisammen,

 

hatte das gleiche Problem - es gibt 2 Lösungen:

 

a) Die teure Lösung:

   - Verwendung einer freien Fritzbox am Kabelanschluss (z.B. Kauf einer freien 6660) als Mesh-Master

   - Verwendung der Vodafone Fritzbox als Mesh Repeater hinter der freien Box (nach RESET)

   - das umgeht die Konfiguration der Vodafone Box durch den Provider

   - hat bei mir im Herbst 2023 funktioniert

 

b) Die Lösung mit den Bestandsgeräten:

   - z.B. Vodafone 6660 als Mesh-Master und Fritzbox 7490 als Mesh-Repeater

   - Herauslösung des Mesh-Repeaters aus dem Mesh und Neuaufnahme ohne (!!) Mesh-Telefonie

   - Einrichtung von „Telefoniegeräten" am Mesh-Master für je ein Telefoniegerät des Mesh-Repeaters

   - Einrichtung von „Eigenen Rufnummern“ am Mesh-Repeater mit den Zugangsdaten der „Telefoniegeräte" des Mesh
     Masters - Profil „Anderer Anbieter"

   - Zuordnung der Telefoniegeräte des Mesh-Repeaters zu den „Eigenen Rufnummern“ des Mesh-Repeaters

   - Diese Konfiguration verwende ich aktuell und alles funktioniert

 

Das Problem scheint darin zu liegen, dass Vodafone die Telefonie an den „Vodafone-Boxen" nur durch die Box selbst gestattet, während bei der Verwendung einer freien Box auch die Anrufe des Mesh-Repeaters akzeptiert werden.

 

Viel Erfolg!

Hallo smarty288ti

ich habe das gleiche Problem, dass seit ca. zwei Wochen die Telefonie am Mesh-Repeater beim rausrufen streikt.
Ich habe den Lösungsvorschlag B ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Ist es zwingend notwendig, den Repeater aus dem Mesh herauszulösen und neu aufzunehmen oder reicht es aus,

im Master das Telefoniegerät des Reperaters zu löschen und dadurch die Mesh-Telefonie zu deaktivieren?

Danke und viele Grüße

 

Hallo Sebastian,

danke für deine Nachricht, das hilft mir zur Einordnung und gibt mir das Gefühl, dass ich selbst die Lösungsfindung einstellen kann. Von AVM habe ich exakt die gleiche Info bekommen, die Du auch schreibst. Es ärgert mich ehrlich gesagt sehr, wie Vodafone hier mit mir umgeht. 
Gibt es Eskalationsmöglichkeiten, kennt jemand einen Weg, hat jemand Erfahrung?

Bin weiterhin dankbar für jeden Hinweis.

 

HelmutS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, das trifft es ziemlich gut.

Die konkreten IP-Adressen sind etwas anders, aber alle im gleich Subnetz, so wie in Deiner Beschreibung. 


@HelmutS  schrieb:

Ja, das trifft es ziemlich gut.

Die konkreten IP-Adressen sind etwas anders, aber alle im gleich Subnetz, so wie in Deiner Beschreibung.


aufgrund der anderen Beiträge hier gehe ich inzwischen auch fast davon aus, dass da von Vodafone Seite irgendwas an der Konfig geändert wurde

Ja, das ist zwingend. Die Mesh-Telefonie darf am Repeater nicht aktiv sein! Sonst kann man keine Eigenen Rufnummern am Repeater konfigurieren.

Mein Trick funktioniert nur, weil die Repeater-Box ein Telefoniegerät des Masters nutzt und selbst keine Verbindung über Vodafone aufbaut. Die AVM Mesh Lösung möchte das Gespräch vom Repeater aus aufbauen - und genau das wird von Vodafone nicht zugelassen.

Der Support von Vodafone war nicht einmal bemüht zu helfen. Vom Master ausgehend funktioniert ja alles und damit ist das Thema für Vodafone durch - Gespräch dauerte keine 3 Minuten. AVM hätte mir geholfen, aber ich habe im Herbst schon fast 4 Wochen mit Aufzeichnungen und Mails versucht Licht ins Dunkel zu bekommen. 
Es ist die Kombi von Mesh-Telefonie und Vodafone, die nicht funktioniert. Die beschriebene Lösung läuft jetzt fast zwei Wochen - schmerzfrei.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Hallo,

 

danke nochmal für die Rückmeldung. Leider funktioniert die Telefonie auch mit einem komplett neu eingerichteten Mesh-Repeater ohne aktive Mesh-Telefonie nicht. Weder mit einem DECT-Telefon noch mit einem direkt angeschlossenen Telefon.
Dann muss ich mich wohl mal mit Vodafone in Verbindung setzen. Vielleicht muss man die nur genug nerven, damit es wieder freigegeben wird.

HelmutS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurzes Update: das Problem habe ich weiterhin. Heute Früh schrieb ich einen Beschwerde-Brief an den Vodafone Kundenservice mit Bitte um Unterstützung. Leider ist der Kundenservice nur via Brief und nicht via E-Mail erreichbar. Viel Hoffnung habe ich nicht, jede Art einer positiv wirksamen Reaktion würde mich freudig überraschen…

Servus Jörgensen ...

 

Mesh-Master:

- Telefoniegeräte -> Neues Gerät -> Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter) -> LAN/WAN (IP-Telefon) -> Name: "620-610-Telefon" -> Benutzername: "620-610-Telefon" -> Kennwort "4711#4712"

- Dadurch wird ein neues SIP-Telefongerät angelegt. Falls kein SIP-Gerät vorhanden war erhält es die Nummer "**620". Diesem Gerät kann man die Rufnummern zuordnen, auf die es reagieren soll.

 

Zweckmäßig ist der Test mit einem SIP-Telefon - z.B. "PhonerLite" (kostenlos). Damit müsste die VoIP-Telefonie via Mesh-Master mit den Zugangsdaten des Mesh-Masters funktionieren. Erst wenn das funktioniert, kann sich auch der Mesh-Repeater mit dem Master verbinden.

 

Mesh-Repeater (ohne Mesh-Telefonie!!!):

- Eigene Rufnummer -> Telefonie-Anbieter: Anderer Anbieter -> Rufnummer für die Anmenldung: "620" -> Interne Rufnummer in der Fritzbox **: "620" -> Anzeigename: "620-610-Telefon" -> Zugangsdaten: "620-610-Telefon" -> Authentifizierungsname: "620-610-Telefon" ->  Kennwort: "4711#4712" -> Registrar: IP-des Mesh-Masters ( bei mir 192.168.1.1)

- Telefoniegeräte -> "610" - Anschluss: "DECT" - Rufnummer abgehend: "620" - Rufnummer ankommend: "620" - Rufnummer intern - "**610"

 

Das DECT-Gerät nutzt so die VoIP Verbindung des Mesh-Repeaters und der Repeater stellt die Verbindung als Client des Mesh-Masters her.

 

Ist leider komplex - aber funktioniert. Ich hoffe, nichts vergessen zu haben - sonst komm nochmal durch .. :)!

Servus smarty288ti,

 

nochmal danke für die Ausführliche Anleitung. Ich habe es nochmal ausprobiert. Es funktioniert nicht. Weder das DECt-Telefon noch ein analoges Telefon können rausrufen.

Seltsamerweise ist der Test mit einer SIp-Software (ich nutze MicroSIP) erfolgreich.

Hast Du irgendeine Idee dazu?

 

Vielen Dank und viele Grüße