abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Pulsierender Brummton FritzFon C6 und bei Anruf der HD-Demo nur Fiepton ... wer hatte das auch?
GoethesGarten
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich habe folgende Kombination: Vodafone-Station am Kabel-Anschluss, Brigde-Modus lt. Vodafone-Konto "ausgeschaltet", hinter der VFS eine Fritzbox 7590 (extern gekauft, kein Branding), die einwandfrei funktioniert.

Vorher hatte ich ein uraltes Sinus A501 von der Telekom über die Kabel angesteckt. Das funktionierte stets einwandfrei. Vor ein paar Tagen kaufte ich mir das FritzFon C6. Doch das macht ein pulsierendes Brummgeräusch beim telefonieren. Das hört man aber auch, wenn man über die Fritzfon-App (Android) telefoniert. Das schließt also einen Defekt des C6 aus.

Ich habe ALLES versucht was AVM an Tipps und Vorschlägen zur Abhilfe gibt. Stecker andersherum gesteckt. Geräte weit voneinander weggestellt. Unnötige Verlängerungskabel entfernt. Unnötige Geräte abgezogen. Updates für C6 und 7590 geprüft (alles auf dem neuesten Stand), Neustart aller Geräte, Werkseinstellungen auf allen Geräten, HD-Telefonie deaktivert. DECT-Funkleistung erhöht und wieder reduziert, Störfilter erhöht und wieder reduziert ... alles vergebens!

 

Lt. AVM erhalte ich nun ein Austauschgerät, welches heute auf dem Weg geht.

 

Nun meine Frage: Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem und wenn ja: Wie wurde es am Ende gelöst?

18 Antworten 18
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin, 

ich vermute da eher ein Problem mit der Verkabelung. Hast du mal ein anderes Y-Kabel und andere Adapter probiert?

Gruß Robert 

Nein. Aber wenn es an der Verkabelung liegt, hätte das alte Telefon doch auch brummen müssen, oder? Woher bekomme ich ein anderes Y-Kabel und einen anderen Adapter? Ich weiß nicht mehr, ob das bei der Fritzbox oder bei der Vodafone-Station dabei war. Ich vermute bei der Vodafone-Station.

Ich bin mit meinem Latein inzwischen komplett am Ende und hoffe, dass der Gerätetausch die Lösung ist. Ansonsten muss ich Vodafone um ein neues Y-Kabel bitten oder das FritzFon zurückgeben und auf ein "normales" Telefon zurückgreifen, welches eine Basis hat die mit der VFS per Kabel verbunden wird, denn so war auch das alte Telekom Sinus A501 (13 Jahre alt) angeschlossen und es gab keine Störgeräusche beim telefonieren (lief auch nicht über DECT).

Um welchem Kabel spricht ihr? Das Fritz Fon C6 ist doch schnurlos verbunden.  


@GoethesGarten  schrieb:

Nein. Aber wenn es an der Verkabelung liegt, hätte das alte Telefon doch auch brummen müssen, oder?


das Alte war ja über ein ganz anderes Kabel angeschlossen und hing direkt an der Vodafone Station.


@GoethesGarten  schrieb:

Woher bekomme ich ein anderes Y-Kabel und einen anderen Adapter? Ich weiß nicht mehr, ob das bei der Fritzbox oder bei der Vodafone-Station dabei war. Ich vermute bei der Vodafone-Station.


das Y-Kabel gehört zur Fritzbox, der erste Adapter ebenfalls und der Adapter der in die VF Station geht gehört zur VF Station.

 

Gruß Robert

Das alte Telefon war über das Y-Kabel angeschlossen. Das neue Fritz-Fon hat keine Basis und ist nur per DECT mit der Fritzbox verbunden. Das Y-Kabel ist aber noch vorhanden, denn es verbindet VFS und Fritzbox, da sonst keine Telefonie möglich wäre.

das kann eigentlich gar nicht sein, da das Y-Kabel dafür weder geeignet noch gedacht ist.

Gruß Robert

Nachtrag:

eventuell hast du VF Station und Fritzbox auch falsch verkabelt. 

So sollte es aussehen:

Kabel.JPGdas eine Ende des Y-Kabels bleibt frei

Es ist aber so. Ich kann ja telefonieren. Wenn ich es entferne kann ich es nicht.

ich meinte zum Anschluss des alten Telefons ist es nicht geeignet