abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit der Portfreigabe/IPv6 Fritz!Box 6660
derschorschi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend.
Ich habe bereits vor einigen Tagen fragen gestellt zur Portfreigabe mit der Fritz!Box 6660: https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Fritz-Box-6660-Port-Freigabe-funktioniert-nicht/m-p/3060574 
Nachdem ich die Privacy Extensions auf meinem Raspberry Pi aktiviert habe konnte ich auf meinen Server außerhalb meines Netzwerkes zuhause zugreifen. Das zugreifen hat einige Tage funktioniert, jedoch funktioniert jetzt nur noch das zugreifen auf den HTTP-Server (HomeAssistant) wenn ich zuvor die IPv6-Adresse zuhause eingegeben habe.


Mein Plan ist jetzt von meinem Garten über ein externen Router (Gigacube) auf den Server zuzugreifen. Dafür benutze ich Dynv6 als DynDNS. Außerdem habe ich über die Integration "DuckDNS" in HomeAssistant zusätzlich DuckDNS als DynDNS verwendet. Die IPv6-Adresse zum PI wird bei beiden richtig übergeben und ich konnte bereits auf diesen zugreifen, jedoch seit gestern nicht mehr. Wenn ich versuche zuzugreifen bekomme ich den Fehler:  DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN

Ich habe mir dazu auch schon Lösungsvorschläge von anderen Foren angeschaut, und den DNS-Cache gelöscht. Das Problem ist jedoch jetzt, dass ich über die IPv6 Adresse auch nicht auf den Server zugreifen kann.
Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen!

 

6 Antworten 6
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Vergleiche nochmal die

Interface ID in der Freigabe der Fritzbox mit der IP-Adresse des Raspberry Pi.

Vergleiche das wiederum mit den DNS Einträgen. Beim lokalen Testen musst du die dyndns Domainen auch im DNS Rebindschutz als Ausnahme eintragen.

Prüfe, ob der Dienst wirklich läuft (Befehl ss -l , Nachfolger von netstat) .

Probiere ggf. eine myfritz Freigabe aus. Ist zwar nicht schön, aber zuverlässig.

du solltest die Privacy Extensions deaktivieren, war auch so in dem verlinkten Artikel beschrieben 

Das habe ich auch gemacht. Habe es nur falsch hingeschrieben...

und der Gigacube hat eine IPv6


@thomasschaefer  schrieb:

Vergleiche nochmal die

Interface ID in der Freigabe der Fritzbox mit der IP-Adresse des Raspberry Pi.

Vergleiche das wiederum mit den DNS Einträgen. Beim lokalen Testen musst du die dyndns Domainen auch im DNS Rebindschutz als Ausnahme eintragen.

Prüfe, ob der Dienst wirklich läuft (Befehl ss -l , Nachfolger von netstat) .

Probiere ggf. eine myfritz Freigabe aus. Ist zwar nicht schön, aber zuverlässig.


Die Interface ID in der Freigabe und vom PI sind identisch, sowie die DNS Einträge... 

Der Dienst läuft auch.

myFritz ist auch aktiviert und funktioniert einwandfrei über die Mobilen Daten.
Wenn ich mit dem GigaCube verbunden bin bekomme ich wieder den Fehler DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN. Ich habe auch mal ein anderes seperates WLAN Netzwerk ausprobiert und bekomme das gleiche Ergebnis...


Soviel ich weiß ist beim normalen gigacube Tarif noch kein IPv6 angekommen.

Das wäre ggf. an der Hotline zu klären. Wobei es leider unwahrscheinlich ist, dass dir dort geholfen werden kann. Es wäre nur Gewissheit.