abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Kabelanschluss im Mehrfamilienhaus
Michael130
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich habe als Mieter in einem Mehrfamilienhaus ein Problem mit meinem Kabelanschluss und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe zwei Kabeldosen in meiner Wohnung, eine Multimedia-Dose (Data/TV/Radio) im Schlafzimmer und eine TV/Radio-Dose im Wohnzimmer. Der Router steht momentan im Schlafzimmer, was sowohl aus datenübertragungstechnischer als auch gesundheitlicher Sicht nicht optimal ist.

 

Ich habe die Hotline kontaktiert und einen Adapter zugeschickt bekommen. Leider passt dieser nicht und die Hotline hat mir mitgeteilt, dass nur eine Dose betreut werden kann und ich selbst ein anderes Unternehmen beauftragen müsste, falls ich die andere Dose tauschen lassen möchte.

Der aktuelle Aufbau sieht folgendermaßen aus: Alle Mieter hängen an einem Strang, der an einem T-Stück (Bild1)  befestigt ist. Von diesem T-Stück führt ein Kabel zur Durchgangsdose (Bild2)  im Wohnzimmer und von dort zur Enddose (Bild3)  im Schlafzimmer.

 

Jetzt habe ich folgende Fragen:

  • Kann Vodafone die "betreute" Dose tauschen?
  • Kann ich das selbst tauschen, falss ja welche Dose muss ich kaufen?
  • Kann ich Vodafone dafür bezahlen, die Dose zu tauschen?
  • Welchen Handwerker bräuchte ich, wenn das alles nicht geht?
  • Gibt es Verlängerungen für den zu kurzen Adapter (Dose zu tief, kann nicht getauscht werden)?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, eine Lösung für mein Problem zu finden.

Vielen Dank im Voraus!

 

Beste Grüße,

Michael

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

was Dosen angeht bin ich nun auch nicht der super Experte, aber von den Werten her sollte diese Dose geeignet sein:  https://www.kathrein-ds.com/produkte/tv-empfang-verteilung/antennensteckdosen/antennensteckdosen-mod...

vielleicht kann ja jemand anderes sich nochmal dazu äußern

oder du lässt die Dose halt durch einen Fachbetrieb tauschen  😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

versuche doch mal die genaue Modellbezeichnung der Dose die du gerne tauschen möchtest rauszufinden

was Dosen angeht bin ich nun auch nicht der super Experte, aber von den Werten her sollte diese Dose geeignet sein:  https://www.kathrein-ds.com/produkte/tv-empfang-verteilung/antennensteckdosen/antennensteckdosen-mod...

vielleicht kann ja jemand anderes sich nochmal dazu äußern

oder du lässt die Dose halt durch einen Fachbetrieb tauschen  😉

Meiner Meinung nach müsste die passen, hat ja auch 14 dB Dämpfung.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!