1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Problem Aktivierung ARRIS DOCSIS 3.1 TM3402B Anschlussgebiet Bayern
Atasco
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich versuche mein ARRIS DOCSIS 3.1 TM3402B  zu aktivieren. Zugriff auf  https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de/ klappt nicht. Request Timeout. 

 

Aktiverungscode und MAC habe ich.

 

Der Anschluss ist in Bayern.

 

Die Hotline bleibt stur auf - das geht nicht. 

Geht nur mit Leihgerät von Vodafone oder geht nur mit Fritzbox.

 

Wie bekomme ich das Mode. zum laufen? ( Dahinter ist eine UDM - die hat mit VDSL und Vigor 167 keine Probleme gemacht)

 

 

 

Danke

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Atasco
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So ein Update zum Thema.

 

Kurz ... Es geht. Speedtest sieht auch ok aus.Speedtest.png

 

 

The long Story:

 

Ausgangslage:

Aktivierungsseite ( kabelmodemaktivieren.vodafone.de) ließ sich nicht öffnen. Auch bei direkter Verbindung zum TM3402B mit auf DHCP konfiguriertem Ethernetinterface. Höchstens sah man kurz eine weiße Seite, danach kam aber nichts mehr.

Es war keine Mediadose vorhanden. Hier bezweifle ich aber, dass dies der Grund war für die nicht verfügbare Aktivierungsseite.

 

Was habe ich getan:

Nach mehrmaligen frustrieten Anrufen bei der Hotline ( "Sie können nur Vodafone-Geräte betreiben"  Ect...) kam ich zu einem Mitarbeiter der sich wirklich meines Problems annahm. Ok... ich hab zwar gesagt ich kann meine selbst gekaufte Fritzbox 6690 nicht aktivieren aber was tut man so in der Not....

 

Der MA hat dann auch festgestellt das die CMAC noch nie im System aufgetaucht ist.

Ich habe Ihm die Situation mit der fehlenden Dose geschildert. Ergebnis neuer Termin mit dem Techniker. Der kam vorbei und setze die Dose. Parallel dazu habe ich eine Homebox 6660 bei der Vodafone in meinen Auftrag genommen - Gedanke hier war ein Diagnosegerät zu haben. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Hilfe des MA.

 

Techniker kam und hat die Dose gesetzt. Das TM3402B dran -> Gleiches Problem ... die Aktivierungsseite ließ sich nicht öffnen. Es gab auch weiterhin keine 10.xer IP vom DHCP.

Also die 6660er Homebox dran, aber nichts weiter getran. Das Gerät wurde nicht vom Techniker aktiviert. 

Ich dachte mir letzter Versuch mit dem TM3402B....

Angeschlossen -> am TM3402B leuchtete die "Online" Led durchgehend

Ich hatte wieder Hoffnung und hab den Rechner wieder direkt mit dem Modem verbunden. Da war dann auch die 10.xer IP.

Und es passierte..... die Aktivierungsseite sing auf und ich konnte das Modem aktivieren..... Die Seite war langsam und ich hatte echt Angst das ich wieder auf die Nase falle aber es hat geklappt.

Nach Aktivierung dann den Neustart des Modems ( kurz sstromlos gemacht ) und es sah gut aus.

Sah.....

Ich hatte dann 30 Mbit im Down und 40 Mbit im Up.....

Dann war die Verbindung weg...

Modem neugestartet..... (stromlos)

Ich hatte 120 Mbit im Down und 40 Mbit im Up....

Dann war die Verbindung weg... (stromlos)

Modem neugestartet..... (stromlos)

Ich hab jetzt ~900 Mibt im Down und ~50 Mbit im Up...

Verbindung stabil seit gestern Abend ~20:00

 

Also an alle Vodefone MAs die mit mir um eine Million wetten wollten das es nicht geht... Blöd für mich das wir das nicht schriftlich gemacht haben.... 😉

 

An alle die ein TM3402B betreiben wollen. Es geht ABER wie Ihr lesen könnt ist das sehr Abhängig von guten Umständen. Das Modem kanns nur ... es glaubt einem halt keiner.

 

An die Vodafone generell.... Könntet Ihr bitte bei Fremdrouterkunden die mit der Aussage "Aktivierungsseite öffnet sich nicht" und auf die Frage "Haben Sie eine Fritzbox" mit "Nein" Antworten nicht das "Das geht dann nicht" rausgeben sondern das Problem der nicht öffnenden Aktivierungsseite - das vollkommen unabhängig des Modem war - angehen? Es ist mir klar das die Vodafone das überhaupt nicht gerne sieht, aber man kann einen Fremdrouter / Modem betreiben.... Dann sollte sich das auch bei den Kollegen im Support so gestalten das man auch hier mal prüft warum die Aktivierungsseite nicht geht....

Der Anschluss ist im tiefsten südosten Bayerns. In einem Netz das vor der Digitalisierung sogar nur ein lokales Netz war ( will heißen es hatte keine Verbindung zu anderen Kabelnetzen sondern einen lokalen Einspeißepunkt ).

 

Ich hoffe damit anderen geholfen zu haben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Kommt öfters vor, dass die Aktivierungsseite nicht aufrufbar ist. Aber anders lässt sich deine Box nicht aktivieren. Manuell geht da nichts.

 

Da ich das Modem nicht kenne, kann ich dir auch nicht sagen, ob es sich überhaupt bei Vodafone aktivieren lässt. Das einzige Modem, das ich kenne, was geht, ist das TC4440.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Atasco
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Eigentlich sollte das TM3204B schon funktionieren.

Fritzbox besorgen und damit testen?

Das TC4400 ist ja extrem rar….

reneromann
SuperUser
SuperUser

Für die Aktivierung kannst du ja auch temporär mal einen Rechner direkt an das Modem anschließen...

Du solltest dann eigentlich eine IP aus dem Bereich 10.x.x.x bekommen...

 

Weiterhin darf AUF KEINEN FALL ein alternativer DNS verwendet werden - es muss zwingend der DNS genutzt werden, der per DHCP kommt -- wenn das Modem aktiviert ist, kannst du den DNS wieder entsprechend abändern.

 

Und es darf für die Aktivierung DS-Lite NICHT aktiviert sein!

Danke- Na dann schau ich mal ob ich so auf die Aktivierungsseite komme.

die Aktivierung sollte immer über einen Laptop/PC, der direkt am Modem angeschlossen ist erfolgen

nach erfolgreicher Aktivierung das Modem einmal stromlos machen und dann den eigenen Router anschließen

 

WAN Router auf DHCP stellen 

Atasco
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hab direkt meinen Laptop mit dem oMdem verbunden. Laptop steht auf DHCP.... Ich bekomme aber keine IP.

AM Modem leuchtet auch nicht der Connect ..... Leider ist das TM ja nicht wirklich gut dokumentiert....

reneromann
SuperUser
SuperUser

Klappt's denn mit dem Leihgerät? Nicht das der Anschluss "tot" ist und erst einmal aktiviert werden muss...

*hüstel*... Hab jetzt gerade erst gesehen das der Techniker gestern bei der Inbetriebnahme keine Multimediadose gesetzt hat.

Bis zum Trennglied geht es und dann nicht weiter.

Atasco
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So ein Update zum Thema.

 

Kurz ... Es geht. Speedtest sieht auch ok aus.Speedtest.png

 

 

The long Story:

 

Ausgangslage:

Aktivierungsseite ( kabelmodemaktivieren.vodafone.de) ließ sich nicht öffnen. Auch bei direkter Verbindung zum TM3402B mit auf DHCP konfiguriertem Ethernetinterface. Höchstens sah man kurz eine weiße Seite, danach kam aber nichts mehr.

Es war keine Mediadose vorhanden. Hier bezweifle ich aber, dass dies der Grund war für die nicht verfügbare Aktivierungsseite.

 

Was habe ich getan:

Nach mehrmaligen frustrieten Anrufen bei der Hotline ( "Sie können nur Vodafone-Geräte betreiben"  Ect...) kam ich zu einem Mitarbeiter der sich wirklich meines Problems annahm. Ok... ich hab zwar gesagt ich kann meine selbst gekaufte Fritzbox 6690 nicht aktivieren aber was tut man so in der Not....

 

Der MA hat dann auch festgestellt das die CMAC noch nie im System aufgetaucht ist.

Ich habe Ihm die Situation mit der fehlenden Dose geschildert. Ergebnis neuer Termin mit dem Techniker. Der kam vorbei und setze die Dose. Parallel dazu habe ich eine Homebox 6660 bei der Vodafone in meinen Auftrag genommen - Gedanke hier war ein Diagnosegerät zu haben. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Hilfe des MA.

 

Techniker kam und hat die Dose gesetzt. Das TM3402B dran -> Gleiches Problem ... die Aktivierungsseite ließ sich nicht öffnen. Es gab auch weiterhin keine 10.xer IP vom DHCP.

Also die 6660er Homebox dran, aber nichts weiter getran. Das Gerät wurde nicht vom Techniker aktiviert. 

Ich dachte mir letzter Versuch mit dem TM3402B....

Angeschlossen -> am TM3402B leuchtete die "Online" Led durchgehend

Ich hatte wieder Hoffnung und hab den Rechner wieder direkt mit dem Modem verbunden. Da war dann auch die 10.xer IP.

Und es passierte..... die Aktivierungsseite sing auf und ich konnte das Modem aktivieren..... Die Seite war langsam und ich hatte echt Angst das ich wieder auf die Nase falle aber es hat geklappt.

Nach Aktivierung dann den Neustart des Modems ( kurz sstromlos gemacht ) und es sah gut aus.

Sah.....

Ich hatte dann 30 Mbit im Down und 40 Mbit im Up.....

Dann war die Verbindung weg...

Modem neugestartet..... (stromlos)

Ich hatte 120 Mbit im Down und 40 Mbit im Up....

Dann war die Verbindung weg... (stromlos)

Modem neugestartet..... (stromlos)

Ich hab jetzt ~900 Mibt im Down und ~50 Mbit im Up...

Verbindung stabil seit gestern Abend ~20:00

 

Also an alle Vodefone MAs die mit mir um eine Million wetten wollten das es nicht geht... Blöd für mich das wir das nicht schriftlich gemacht haben.... 😉

 

An alle die ein TM3402B betreiben wollen. Es geht ABER wie Ihr lesen könnt ist das sehr Abhängig von guten Umständen. Das Modem kanns nur ... es glaubt einem halt keiner.

 

An die Vodafone generell.... Könntet Ihr bitte bei Fremdrouterkunden die mit der Aussage "Aktivierungsseite öffnet sich nicht" und auf die Frage "Haben Sie eine Fritzbox" mit "Nein" Antworten nicht das "Das geht dann nicht" rausgeben sondern das Problem der nicht öffnenden Aktivierungsseite - das vollkommen unabhängig des Modem war - angehen? Es ist mir klar das die Vodafone das überhaupt nicht gerne sieht, aber man kann einen Fremdrouter / Modem betreiben.... Dann sollte sich das auch bei den Kollegen im Support so gestalten das man auch hier mal prüft warum die Aktivierungsseite nicht geht....

Der Anschluss ist im tiefsten südosten Bayerns. In einem Netz das vor der Digitalisierung sogar nur ein lokales Netz war ( will heißen es hatte keine Verbindung zu anderen Kabelnetzen sondern einen lokalen Einspeißepunkt ).

 

Ich hoffe damit anderen geholfen zu haben.