Frage
Antwort
Lösung
am 23.01.2025 17:47
Das Gerät (für € 2,99/Monat) soll das WLAN-Signal der Vodafone Station im Oberstock eines EFH verstärken. Signal am Router ist einwandfrei, WLAN vom Router direkt ist einwandfrei, doch über den SuperWLAN-Verstärker gelingt seit einigen Wochen praktisch kein Upload mehr, siehe Anhang eines typischen Tests. Router und Verstärker wurden auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu installiert, keine Änderung. Telefonischer Vodafone-Support ist erwartungsgemäß ahnungslos, findet nicht einmal die mit dem hauseigenen Speedtest durchgeführten Tests, trotz ID, und legt daher auf.
Ideen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.01.2025 10:46
Die Signalpegel sind bis auf dem DOCSIS 3.1 DS Kanal mit -5,5/54,5 in Ordnung.
Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.
Kontakt zu Vodafone
Gruß Kurt
am 23.01.2025 19:31
Docsis Status posten, alle Kanäle!
23.01.2025 20:29 - bearbeitet 23.01.2025 20:48
Bei dem schlechten Upload könnte man sich den DOCSIS-Status mal anschauen.
Aber die mickrigen 61 Mbit/s Download sind wohl eher dem geschuldet das Router und Über-Super-Giga-WLAN-Verstärker vorwiegend horizontal senden/empfangen und weniger nach oben oder unten. Es sei denn, beide sind mit einem LAN-Kabel verbunden. Somit hättest du 2x horizontal, im EG und OG.
am 23.01.2025 21:40
am 24.01.2025 10:46
Die Signalpegel sind bis auf dem DOCSIS 3.1 DS Kanal mit -5,5/54,5 in Ordnung.
Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.
Kontakt zu Vodafone
Gruß Kurt
am 25.01.2025 20:37
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt