Präfix in Benutzername
Ideeha
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich habe festgestellt, dass mein Router ohne Präfix vodafone-vdsl.komplett/ auf dem Vodafone-Server landet und von dort eine IP zugewiesen bekommt, aber kein Internet. Mit Präfix erscheint im Router Log die Meldung, dass LCP von Peer also Vodafone Server abgebrochen wird und somit kommt mein Router überhaupt nicht durch.

Ich habe Keenetic Hero DSL KN-2410 bekannt als Keenetic 3525. Die Leitung ist von Telekom und daher Vlan 7.
Allerdings ist es auch so, dass in der Vodafone Website bei der Änderung der Internet-Zugang muss auch Benutzername ohne Präfix also vbXXXXXXXXX abgeben werden.

Ich hätte gerne DNS Einstellungen und gegebenfalls Präfix Änderung/Erweiterung zu wissen. Oder wer weiß woran liegt Problem?

 

Vielen Dank 

 

*** @Ideeha, Beitrag von Mobilfunk nach Geräte verschoben! Bitte auf die korrekte Boardauswahl achten! ***

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Ideeha 

lass dich auf Dual Stack umstellen 

das ist bei DSL relativ unkompliziert möglich 

 

nutze dazu WhatsApp oder SMS:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 Antworten 26
reneromann
SuperUser
SuperUser

Dein Anschluss dürfte auf DS-Lite laufen - du musst daher über deinen Router IPv6 anfragen und darüber dann eine DS-Lite-Verbindung aufbauen. Eine Anfrage nach öffentlicher IPv4-Adresse wird dann hingegen abgelehnt.

Danke für den Tipp. DS-lite wurde angerichtet und ipv6 ist aktiv. Inzwischen Router hat Internet mit einem großen aber. Nicht alle Websiten werden geöffnet und Mail Server nicht erreichbar. DNS Routing zeichnet in ipv4 Bereich 192.0.0.1 und 192.0.0.0 Gateway.

Ich habe versucht mit Routing zu spielen ohne Erfolg. 

Noch eine Idee?

entweder DS Lite richtig konfigurieren (wenn das dein Endgerät hergibt) oder dich auf Dual Stack umstellen lassen 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Routing mit 192.0.0.1 passt schon - das ist der DS-Lite-Tunnel.

Welche Websites und Mail-Server sind denn nicht erreichbar und was sagen die betroffenen Provider?

Die Hälfte des Internets ist über Browser nicht erreichbar, besonders alle meine Server in den USA und Australien z.B. cloudlogin.co und mail.ideeha.co. Außerdem ist Internet nicht 250 sondern 220. Ich würde gerne zu 1&1 oder Telekom zurück. So habe ich wirklich nicht gerechnet.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn du deinen Router nicht ordentlich konfiguriert bekommst, ist das nicht das Problem von Vodafone...

Und DS-Lite funktioniert schon seit über einem Jahrzehnt ohne Probleme - sofern man es richtig konfiguriert.

 

Was die Geschwindigkeit der Leitung anbetrifft: Da hier alle Provider die gleiche Leitung nutzen, würdest du auch mti einem anderen Provider keine andere Geschwindigkeit erzielen können -- die ist nunmal physikalisch begrenzt.

 

Und nur um das klar zu machen: Wenn du ein Problem mit der Einrichtung deines Endgerätes hast, dann ist das noch längst kein Kündigungsgrund - du bist also an den Vertrag für die Dauer der Mindestvertragslaufzeit gebunden und kannst dir dann gerne in 2 Jahren überlegen, zu welchem anderen Provider du wechseln möchtest. Und nur eines vorweg - 1&1 schaltet mitlerweile auch nur noch DS-Lite-Anschlüsse.

Ordentlich konfiguriert ist schon es sei denn verheimlicht Vodafone ganze Einstellungen. Ich habe auch nicht gebeten DS Lite zu bekommen. Laut Keenetic Support ist Da Lite eingerichtet und ipv6 aktiv, mehr kann ich auch nicht Keenetic Support beleidigen dass Vodafone keine technische Hilfe bittet. Wenn ihr meint richtig konfigurieren dann müssen Sie auch alle notwendige technische Einstellungen freigegeben. Man kann nicht experimentieren oder soll ich Fritzbox Support beleidigen dass Vodafone Team diese Info nicht preisgeben möchte?


@Ideeha  schrieb:

Ordentlich konfiguriert ist schon es sei denn verheimlicht Vodafone ganze Einstellungen.


Vodafone verheimlicht nichts.

 


@Ideeha  schrieb:

Ich habe auch nicht gebeten DS Lite zu bekommen.


Steht genau so in den AGB - und immer mehr Anbieter müssen Methoden wie CGNAT oder DS-Lite einsetzen, weil es schlichtweg nicht genug IPv4-Adressen weltweit gibt. Um genau zu sein, sind seit 2011(!) alle IP-Adressblöcke weltweit vergeben - es gibt also für ISPs keine Möglichkeit mehr, an "neue" Adressblöcke zu kommen, außer sie kaufen diese teuer von anderen ISPs ab.

 


@Ideeha  schrieb:

Laut Keenetic Support ist Da Lite eingerichtet und ipv6 aktiv, mehr kann ich auch nicht Keenetic Support beleidigen dass Vodafone keine technische Hilfe bittet.


Das ist dein Problem, wie du den von dir gewählten Router konfigurierst und ob dieser DS-Lite richtig unterstützt. Das ist nicht das Problem von Vodafone...

 


@Ideeha  schrieb:

Wenn ihr meint richtig konfigurieren dann müssen Sie auch alle notwendige technische Einstellungen freigegeben.


Es gibt für DS-Lite öffentlich einsehbar u.a. die RFC-6333. Das kann der Hersteller sich durchlesen und implementieren oder es sein lassen - das ist dann dein Problem, wenn er es nicht ordentlich implementiert. Diese "notenweigen technischen Einstellungen" sind also bekannt und für jeden einsehbar, der sich dafür interessiert.

 


@Ideeha  schrieb:

Man kann nicht experimentieren oder soll ich Fritzbox Support beleidigen dass Vodafone Team diese Info nicht preisgeben möchte?


Bei der FritzBox gibt es für DS-Lite exakt EINEN Haken, der gesetzt werden muss, damit sich die FritzBox standardkonform verhält. Wenn das bei deinem Router nicht der Fall ist und der mit dem DS-Lite-Tunnel nicht klarkommt, kann dir Vodafone dabei nicht helfen - das ist nicht Aufgabe von Vodafone, sich um die korrekte Implementierung der RFCs von irgendwelchen Geräteherstellern zu kümmern.

 

Wie gesagt - die notwendigen Informationen sind entweder in den RFCs enthalten -oder- die sollte dein Router (sofern er die RFCS korrekt implementiert) abfragen und den notwendigen DS-Lite-Tunnel (quasi ein IPv6-VPN hin zum AFTR-Gateway) aufbauen sowie die notwendigen Routen für dieses DS-Lite-Tunnelinterface korrekt setzen. Wenn das Gerät das nicht macht -oder- du dort Routen und NAT-Einträge selbst verwalten musst, dann ist das wie gesagt dein Problem - Vodafone macht keinerlei Zusage zur Nutzbarkeit von Drittgeräten und bietet selbst nur als Mietgeräte die FritzBoxen und die EasyBoxen an, die dann aber funktionieren.

 

Hallo Vodafone-Team,

ich möchte nochmals betonen, dass mein Router korrekt konfiguriert ist und alle notwendigen Schritte unternommen wurden, um DS-Lite und IPv6 zu unterstützen. Trotz dieser Maßnahmen besteht das Problem weiterhin. Ich erwarte daher, dass Vodafone diesbezüglich Unterstützung bietet, da es offensichtlich nicht an der Routerkonfiguration liegt.

Laut den allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und geltenden Verbraucherschutzgesetzen habe ich Anspruch auf eine funktionierende Internetverbindung. Da diese derzeit nicht gewährleistet ist, bitte ich Sie dringend, eine Lösung für das bestehende Problem bereitzustellen.

Des Weiteren möchte ich anfragen, ob es möglich ist, meinen aktuellen DSL-Vertrag auf einen 5G-Vertrag zu übertragen. Ich hoffe, dass diese Lösung die bestehenden Probleme beheben könnte. Bitte teilen Sie mir die Schritte mit, die dafür erforderlich sind, oder informieren Sie mich, ob dies eine praktikable Alternative darstellt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen