1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Portweiterleitung Easybox 805 öffnet kurz und verschwindet
bytebeat
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich würde in meiner Easybox 805 gerne eine Portweiterleitung einrichten, aber wenn ich den Menüpunkt drücke, öffnet das Fenster nur einen kurzen Augenblick und verschwindet, so das man keine Eintragungen vornehmen kann. Router habe ich bereits resetet und Firmware ist aktuell, aber das Problem bleibt bestehe. Woran könnte das liegen ? Denn ich hatte vor Monaten bereits eine Portweiterleitung eingetragen, diese aber wieder gelöscht. Damals hatte es funktioniert und jetzt möchte es nicht mehr gehen. Hat irgend jemand das gleiche Problem, oder eine Lösung - Vielen Dank.

38 Antworten 38

@DominiqueF  wenn es dringend ist, würde ich mir einfach eine eigene Fritzbox besorgen

der Dual Stack ist wird automatisch auf das eigene Gerät übernommen

bis Vodafone eine neue Firmwareversion rausbringt können Wochen oder Monate vergehen und es ist nichtmal gesagt, dass der Fehler in der neuen Version dann behoben wurde

@DominiqueF 

Sorry, war geschäftlich unterwegs, werde es aber diese woche auf jeden Fall noch melden.

Habe jetzt, nachdem mir dies seitens Vodafone empfohlen wurde auf DS Lite umstellen lassen, also IPv4 in Verbindung mit IPv6 auf öffentlich gestellt. Das Fenster der Portweiterleitung schließt wie gehabt sofort wieder. Vielleicht habe ich am WE Zeit mein Vorhaben (NAS, Überwachungskamera) auszutesten. Mal sehen ob es jetzt irgendwie funktioniert.

@DominiqueF  schrieb:

Es geht nicht nur um HomeOffice.

Im übrigen ist Home Office keine gewerbliche Nutzung, da nicht meine Firma es nutzt sondern ich. Und ich bin eine Privatperson. Selbstständig bin ich auch nicht. Damit liegst du leider falsch. 

Da liegst du leider falsch - es geht nicht um deine Eigenschaft als Verbraucher, sondern ob die Tätigkeit gewerblich erfolgt. Und HomeOffice ist sehr wohl eine gewerbliche Tätigkeit / gewerbliche Nutzung des Anschlusses, auch wenn du als Privatperson in einem Angestelltenverhältnis arbeitest.

@DominiqueF  schrieb:

Es geht auch um Dienste wie NAS, VPN, Heimautomatisierungen. All diese Dienste funktionieren ohne Port Weiterleitung nicht oder nur eingeschränkt. 

Lies dir die AGB durch - dort steht klipp und klar drin, dass KEIN Zugriff per IPv4 von außen in Privatkundentarifen geschuldet ist.

Ob du diese Dienste also nutzen willst oder nicht, spielt keine Rolle - es ist vertraglich nicht geschuldet, also hast du keinen Anspruch drauf, dass es funktioniert.

@DominiqueF  schrieb:

Bei dir könnte man denken du Arbeitest für Vodafone und bist damit beauftragt es dem Kunden aus zu reden 😉

Nö, arbeite ich nicht -- aber ich lese die Verträge durch, die ich schließe.

@DominiqueF  schrieb:

Für mich sind das Grundfunktionen  welche funktionieren müssen.

Ob das für dich Grundfunktionen sind oder nicht, spielt keine Rolle. Wenn sie vertraglich nicht vereinbart sind oder sogar explizit über die AGB ausgeschlossen wurden, hast du keinen Anspruch und keine Handhabe.

@DominiqueF  schrieb:

Außerdem...wozu soll man sich auf DualStack umstellen lassen können (was sehr unkompliziert geht) und dann keine Portweiterleitung für IPV4 Dienste nutzen können.

Es gibt keine rechtliche Verpflichtung von Vodafone, DualStack bereitzustellen -- wenn überhaupt erfolgt dies auf Kulanz, die auch jederzeit und ohne Vorwarnung wieder entfallen kann.

@DominiqueF  schrieb:

Das ergibt definitiv keinen Sinn.

Ob es für dich Sinn ergibt oder nicht, spielt keine Rolle.

Es spielt lediglich eine Rolle, was vertraglich vereinbart wurde -- und wenn dort per AGB der Zugriff von außen explizit ausgeschlossen wurde, dann hast du halt die A-Karte, wenn du diesen benötigst. Ein "aber ich gehe davon aus, dass.." bzw. "für mich sind das Grundfunktionen" sind rechtlich halt irrelevant für den geschlossenen Vertrag.

@bytebeat  schrieb:

Habe jetzt, nachdem mir dies seitens Vodafone empfohlen wurde auf DS Lite umstellen lassen

was sollte das denn bringen?

bei DS Lite hat man keine öffentliche IPv4 mehr und kann somit gar keine Portweiterleitungen mehr einrichten

dann gehen nur noch IPv6 Freigaben

@RobertP 

Das ganze Thema der Portweiterletung ist für mich NEULAND und wenn mir ein Vodafone-Techniker, dem ich mein Problem geschildert habe, sagt, ich müsse das umstellen ....... du kannst dir denken, was ich gemacht habe. Ich gehe eben davon aus, dass sich die Leute dort auskennen. Vieleicht geht mein Vorhaben ja auch über IPv6. Ich hoffe alle angeschlossenen Geräte können das.

Ich kann dir sagen über IPV6 habe ich es nicht gelöst bekommen. Selbst wenn ist es noch wesentlich komplizierter als IPV4.

Wenn du eine externe IPV4 und eine IPV6 hast ist es nicht DS Lite sondern Dualstack. Dieses ist bei mir auch aktiviert und ist auch die voraussetzung für Port Weiterleitung über IPV4. Also wäre es jetzt richtig. 

Ich Kann mich nur nochmal wiederholen, die Tätigkeit erfolgt nicht gewerblich sondern Privat. Gewerblich nur wenn man selbstständig ist. Frag Copilot oder ChatGPT die werden es dir bestätigen . 

Das die nach AGBs arbeiten ist schon verständlich. Dualstack wurde bei mir aktiviert. 

Dieses macht in Verbindung jedoch nur Sinn wenn man auch Ports weiterleiten kann.

Demnach AGB hin oder her. Ich hoffe da bei Vodafone einfach auf Verständnis weil das DualStack sonst auch sinnlos wäre. 

Zumindest in Verbindung mit der Easybox 805.

@RobertP  danke für deinen Hinweis. 

Du hast mit der Fritzbox recht. Allerdings besitze ich noch eine 6690Cable welche ich gern per Lan1 nutzen will. Funktioniert so weit auch bis auf Port Themen welche nicht durch die Easybox gehen.

Ich wollte mir jetzt ungern nochmal eine High End Fritzbox kaufen.

Zur Not werde ich mir vielleicht ein Modem von Zyxel oder DrayTek zulegen.

@DominiqueF  schrieb:

Ich Kann mich nur nochmal wiederholen, die Tätigkeit erfolgt nicht gewerblich sondern Privat. Gewerblich nur wenn man selbstständig ist. Frag Copilot oder ChatGPT die werden es dir bestätigen . 

Seit wann ersetzen CoPilot oder ChatGPT eine fundierte rechtliche Prüfung?

Zumal es nicht darum geht, ob DU gewerblich handelst, sondern ob die Tätigkeit gewerblich ist. Und auch wenn du zu Hause im HomeOffice / mobilem Arbeiten tätig wirst, ist dies eine gewerbliche Tätigkeit, auch wenn du selbst nur angestellt bist.

@DominiqueF  schrieb:

Das die nach AGBs arbeiten ist schon verständlich. Dualstack wurde bei mir aktiviert. 

Dieses macht in Verbindung jedoch nur Sinn wenn man auch Ports weiterleiten kann.

Demnach AGB hin oder her. Ich hoffe da bei Vodafone einfach auf Verständnis weil das DualStack sonst auch sinnlos wäre. 

Zumindest in Verbindung mit der Easybox 805.

Tja, das ist halt das Problem mit den Providergeräten...

Die sind halt nur auf das absolute Minimum ausgelegt.